Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Bitte endlich einen Mindestlohn einführen!

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Bitte endlich einen Mindestlohn einführen!

    Anzeige


    Darüber hört man im benachbarten Ausland wohl eher wenig. Aber auch in der "reichen" Schweiz gibt es genügend Menschen die um ihr finanzielles Überleben kämpfen müssen.

    http://www.tageswoche.ch/de/2013_20/...ken-zaehlt.htm
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ach, in der Schweiz sind nicht alle stinkreich und haben einen Keller voller Gold?

    Caro, du weisst doch dass man sich bei "uns" lieber nicht um ernsthafte Probleme kümmert.

    Selbstverständlich bin ich pro-Mindestlohn. Allerdings sehe ich gewisse Schwierigkeiten darin schon, bspw. ist es nicht ganz einfach, zwischen gelernt vs. ungelernt zu unterscheiden, damit eine gewisse Fairness noch beibehalten werden kann. Und übergreifend ökonomische Konsequenzen hat das generelle Anheben von Löhnen natürlich auch. Nichtsdestotrotz wäre ich vor allem für eine dringende Aufwertung unserer Lehrberufe (da das Problem grösstenteils diese betrifft) und dafür, dass diese in vernünftige Relation zu den ganzen dubiosen, nichtsnutzigen "Uni"-Diplömchen aus dem Ausland gesetzt werden. Meiner Meinung nach liegt da nämlich eine der Hauptursachen für die immer grösser werdende Schere und starke Abwertung vieler Berufe.

    Ich habe viele Freunde in der Gastronomie, im Tourismus etc. Alle haben halt keine 30 Diplömchen, dafür 10-12 Jahre Berufserfahrung, die anscheinend nichts zählt. Alle verdienen einen Dreck und das in Jobs, die, so behaupte ich mal ganz unverblümt und direkt, um ein vielfaches anstrengender sind als meiner. Es trifft aber nicht nur Frauen (und diese Einseitigkeit stört mich generell bei diesem Thema etwas), sondern auch viele Männer.

    Und jetzt warte ich noch auf die ersten nördlichen Nachbarn hier im Forum, die finden, CHF 3500.- sei doch ein superhoher Lohn *nooffense*

    Wobei man schon bei manchen Kommentaren beim Artikel wieder nur den Kopf schütteln kann...
    Geändert von Dawn13 (20.05.13 um 20:16:35 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ja eben, da bekommt ein Berufsanfänger mit seinen 30 Diplömchen wesentlich mehr als jemand mit 20 Jahren Berufserfahrung. Klar, Erfahrung ist nicht alles, aber Diplome eben auch nicht.

    Dawn, bei uns stehen die Lehrberufe doch noch relativ gut da im Verhältnis zu manch anderen Ländern.

    Hast du gelesen wie diese Modekleiderkette "Metro" seine Leute bezahlt? Das ist eigentlich nicht mal legal, trotzdem kamen sie damit durch. Zumindest lange Zeit.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Ja eben, da bekommt ein Berufsanfänger mit seinen 30 Diplömchen wesentlich mehr als jemand mit 20 Jahren Berufserfahrung. Klar, Erfahrung ist nicht alles, aber Diplome eben auch nicht.
    Ich habe ja nebenberuflich studiert bis auf Liz (oder bologna-reformiert MSc), arbeite aber auch seit 12 Jahren. Ich behaupte, ich habe on-the-job um ein Vielfaches mehr gelernt, als ich es im Studium jemals habe. Daher finde ich: doch, Berufserfahrung ist quasi alles und es ist eine Schande, dass die nichts mehr zählt.

    Zitat Zitat von caroline
    Dawn, bei uns stehen die Lehrberufe doch noch relativ gut da im Verhältnis zu manch anderen Ländern.
    Aber nicht gut genug. Man nimmt ja heute lieber jemanden mit einem (angeblichen) Bachelor of whatever einer unbekannten, x-beliebigen "Uni" im südlichen Litauen oder indischen Hinterland, als einen KV-Lehrabgänger anzustellen. Sehe ich bei uns am laufenden Band und finde diese Entwicklung fatal. Ich weiss, was die im Ausland an der Uni teilweise lehren, das ist kein Vergleich zu hier und bestenfalls (!) so viel wert wie eine Lehre bei uns. Gilt natürlich nicht pauschal für alles, aber eben für vieles. Man muss noch nicht mal wahnsinnig weit gucken und man sieht schon im angrenzenden europäischen Ausland massive Unterschiede zu unserem Ausbildungssystem. Oder dem, was davon noch übrig ist.

    Aber das ist natürlich nicht die gesamte Problematik, da fällt noch viel mehr rein. Es reguliert sich eben vieles nicht von selbst. Ich bin auch eher auf der kapitalistischen Seite anzusiedeln und bin im Allgemeinen auch eher gegen allzu viel staatliche Intervention. Aber irgendwie hat man da alles laufen lassen und lässt es immer noch laufen und in diesem Ausmass kann das nicht gesund sein.

    Zitat Zitat von caroline
    Hast du gelesen wie diese Modekleiderkette "Metro" seine Leute bezahlt? Das ist eigentlich nicht mal legal, trotzdem kamen sie damit durch. Zumindest lange Zeit.
    Hab ich nicht gelesen, wo stand da was zu?
    Geändert von Dawn13 (20.05.13 um 20:47:09 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    http://bazonline.ch/wirtschaft/unter...story/11972105

    Ich bin da ganz deiner Meinung.

    Es ist ja auch skandalös dass der Staat durch Ergänzungsleistungen Tieflohnempfänger noch unterstützen muss. Die Firmen lachen sich da ja ins Fäustchen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    21.10.09
    Beiträge
    2,839
    da kann ich aus D auch noch etwas beitragen- meine lieblingspartei (die FDP natürlich) weigert sich auch,einen mindestlohn von 8,50€ die stunde einzuführen..

    "Beim Thema Mindestlohn kritisierte Rösler Geschäftsmodelle mit drei Euro Stundenlohn als „unfair“. „Das ist nicht die soziale Marktwirtschaft. Leistung muss sich lohnen.“ Wer arbeite, müsse mehr haben als der, der nicht arbeite. Auch Spitzenkandidat Rainer Brüderle warb für eine moderate Öffnung. Einen gesetzlichen Mindestlohn von mindestens 8,50 Euro pro Stunde, wie ihn Opposition und Gewerkschaften verlangen, lehnt die FDP aber kategorisch ab."
    Quelle:http://www.ksta.de/politik/fdp-parte...,22678608.html


    auf Facebook kursierte sogar das gerücht,die spitzenliberalen seien sogar für 4€-womit man bei den heutigen preisen sehr gut leben kann!
    also,ich bin dafür,diesen hungerlohn für unsere politikerkaste einzuführen-da können diese.. selber sehen,wo sie bleiben.

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,068
    ja klar, lehnen die das ab.
    Deren Klientel nützt ja der Dumpinglohn, die Steuerzahler zahlen dafür deren Möglichkeit, dass die mit so wenig Lohnkosten die fair zahlenden Firmen vom Markt drängen, weil sie die unterbieten können.

    Ich finde auch die Argumentation tendenziell, dass sich "Leistung lohnen muss" gegenüber denen, die das System in die Erwerbslosigkeit gedrängt hat, sondern Arbeit muss sich lohnen, dass davon nicht vom Steuerzahler zugeschossen werden muss. (Wenn sich wirklich Leistung lohnen sollte, würden hier ganze Berufsgruppen sofort aufgewertet werden müssen.)
    Hier soll versucht werden, den Blickpunkt wieder auf die Hartz4-Leute zu richten, die die Grundsicherung erhalten, statt auf die Firmen, für die das ja ganz super ist, so wenig Lohn zu zahlen, die Leute können trotzdem überleben und ihre Firmen haben sogar noch einen staatlich bezuschußten Wettbewerbsvorteil.

  8. #8
    Registriert seit
    21.10.09
    Beiträge
    2,839
    dachte ich mir auch..
    mit "arbeit soll sich wieder lohnen" ist keine lohnerhöhung gemeint,sondern eine absenkung oder gar abschaffung von h4..
    dann hätten wir doch den perfekten sklavenstaat..ganz im sinne des fdp klientels!!
    pfui deibel!

  9. #9
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich kann grundsätzlich der Argumentation, Leistung müsse sich lohnen, bis zu einem gewissen Grad folgen. Problematisch daran ist, dass die Aussage unterstellt, alle in gewissen Berufen würden nicht leisten. Es geht ja nicht um Arbeitslose hier (was natürlich nicht heisst, dass der deutliche Grossteil aller Arbeitslosen absichtlich und gerne arbeitslos sind!) - sondern es geht um berufstätige Leute, die aber Löhne an der Armutsgrenze verdienen und das ausgerechnet oftmals noch in Jobs, die unbestritten hart sind. Ich finde es schon einigermassen gewagt, um das mal vorsichtig auszudrücken, zu behaupten, ein bspw. Bäcker oder Gastronom würde nichts leisten. Der leistet ziemlich sicher mehr als so jeder zweite Bürofuzzi (ich bin selber Bürofuzzi auf mittlerem Level).

    Die Kehrseite ist das, was ich mit gelernt vs. ungelernt angesprochen habe. Fair ist es natürlich nicht, wenn ein Ungelernter Anspruch auf einen bestimmten Lohn hat, während der Ausgebildete nebenan, der dummerweise einen aus unerfindlichen Gründen prestigebefreiten und angeblich leistungsmässig nicht nennenswerten Beruf erlernt hat, dasselbe verdient.
    Geändert von Dawn13 (21.05.13 um 15:21:26 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,765
    Anzeige
    Da gibt es aber hier in D wirklich noch viel niedrigere Gehälter, gerade auch bei Verkäuferinnen Ich meine, die Politik kann und sollte keine Mindestlöhne vorschreiben, denn wenn ein Arbeitgeber (z. B. ein kleinerer Friseursalon o. Ä.) nicht so viel zahlen kann, dann geht das halt nicht, und der (potenzielle) AN müsste sich dann eben überlegen, ob er für diesen Lohn arbeiten will oder nicht.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Wir haben endlich einen dm !!!
    Von Julemaus55 im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.11.10, 19:48:01
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.10, 12:21:51
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.09, 16:02:55
  4. Endlich hab ich auch einen ...
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.12.04, 18:24:35
  5. Ich habe endlich einen Hydralabbra!!!
    Von Claudia79 im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.04.03, 11:41:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •