Perlatoren sind ne gute Sache; sie durchmischen das Wasser mit Luft - so kommt es einem beim Händewaschen, duschen und auch Obst/Gemüse abwaschen mehr vor. Die Befüllung des Wasserkochers dauert natürlich länger, aber was solls...

Was ich mir abgewöhnt habe ist die unnötige Nutzung des Backofens für Peanuts! Früher habe ich 2 Brötchen aufgebacken, oder nur für ein bischen Überbacken mit Käse das ganze Ding angestellt; heute überlege ich mir das zweimal, frühstücke Sonntags eher Brioche oder Toast und nutze den Backofen nur, wenn es sich denn lohnt (samstags mal Pizza oder Auflauf und dann gleich noch Kuchen für Sonntag).
Der Computer und alles was dazu gehört, hängt auch an einer langen Steckleiste mit Kippschalter.
Außerdem mache ich natürlich eine Einkaufsliste und einen groben Essensplan (ich merke, wenn ich das nicht mache, das ich viel unstruktuerierter koche und esse und der Kühlschrank dann oft keinen Sinn ergibt).
Und ich kaufe auch als hauptsächlicher Singlehaushalt wo es denn geht Großpackungen UND ich habe mir angewöhnt, z.B. Barilla-Nudeln nur im Angebot zu kaufen (-.69€) und dann eben mehr als man aktuell geplant hat, anstatt den vollen Preis zu zahlen (1,49€ ist der normale Preis).
Genauso wie Schoggi : jede Woche ist eine andere im Angebot; das bringt auch Abwechslung!).