Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56

Thema: Wie spart ihr im Haushalt?

  1. #11
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Anzeige
    Alle genannten Tipps versuche ich auch umzusetzen.

    Mir fällt noch ein -> Gefrierschrank regelmäßig abtauen, also falls der vereist ist und regelmäßig, kräftig lüften spart Heizkosten.

  2. #12
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,832
    Wasser vorkochen mache ich auch. Falls Du ein Untertischgerät in der Küche hast, bei längerer Abwesenheit ausstecken, sonst wird immer warmes Wasser bereit gehalten.
    Außerdem habe ich überall Steckerleisten oder auch einzelne Stecker mit Kippschalter. Manche Geräte ziehen auch Strom, wenn sie ausgeschaltet sind.
    Das soll z.B. bei Senseomaschinen so sein.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #13
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,516
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    ...
    Manche Geräte ziehen auch Strom, wenn sie ausgeschaltet sind.
    Das soll z.B. bei Senseomaschinen so sein.
    Das kann man testen; das Gerät kann man für ca. 20€ im Baumarkt kaufen ODER bei Freunden leihen...
    Die Senseo und auch Toaster gehen noch, aber Ladekabel für Handys, Laptops und die Ladestation für die Zahnbürste - da staunt man Bauklötzer - sind bare Euronen!!!
    Und was so ein kleiner Kühlschrank verbraucht - leider purer Luxus!!! Als ich noch verheiratet war hatten wir sowas im Wohnzimmer (das man net in die Küche rennen muss) und im Schlafzimmer (da haben je max. 4 Flaschen reingepaßt); einen habe ich ja abbekommen und nach dem testen sofort in den keller geschleift - der verbraucht wegen geringem Kühlmittelanteil genauso viel wie meine große Kühl-Gefrier-Kombi *unfassbar*
    Never judge a book by its cover...

  4. #14
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,924
    Ich habe gestern festgestellt, dass die Platten meines Glätteisens ganz leicht bizzeln, wenn der Stecker in der Dose ist. Nachdem ich ihn gezogen hatte, hörte es auf. Das Ding frisst also auch Strom, wenn es ausgeschaltet ist!
    __________


  5. #15
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,455
    Dem hier genannten habe ich nichts wesentliches mehr hinzuzufügen Das mache ich auch alles.

    Zitat Zitat von jubi1701 Beitrag anzeigen
    Überprüft ihr euren Verbrauch eigentlich regelmäßig, oder reicht euch die Abrechnung?
    Nachdem ich mal bei meinem letzten Umzug 1.500 Euro Strom nachzahlen musste, weil der Anbieter den Strom nie abgelesen sondern nur geschätzt hat (aber als abgelesen angegeben), bin ich da etwas neurotisch. Ich notiere mir jeden Monat den Zählerstand für Strom, Heizung und Wasser, damit ich im Zweifel gleich merke, wenn da was aus dem Ruder läuft. In meinem alten Wohnhaus gab es auch Fälle von Stromklau, da bin ich jetzt echt übervorsichtig.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  6. #16
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    zu viel Wasser sollte man nicht sparen, da die Kanalisation sonst komplett versumpft und die Wände werden bröckelig . Das führt dazu, dass man sie mit ganz viel frischem Wasser durchspülen muss und noch dazu kommen die ganzen Kosten und Schäden die entstehen.

    Die Kosten bekommt natürlich der Verbraucher aufgebrummt. Also steigen die Preise dann durch das Sparen.

    Unsinnig laufen lasse ich das Wasser natürlich nicht und schon gar nicht das Warme.

    Beim Stromsparen koche ich das Wasser auch immer mit dem Wasserkocher vor und die Zentralstecker werden nachts umgelegt. Licht mache ich auch aus wenn ich einen Raum verlasse. Trockener verwende ich trotzdem, käme nie auf die Idee mir den zu sparen, denn er erspart mit oft das Bügeln.
    Nachts lege ich auch den Zentralschalter für die Heizung um, denn die würde sonst immer auf einer gewissen Betriebstemperatur gehalten.

    PS: wir haben bisher immer was rausbekommen.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  7. #17
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    4
    mehr fachstecker und dann vor dem schlafen gehen oder aus dem hausgehen ausmachen, das spart eine menge. kriege immer von stromanbieter was gut geschrieben

  8. #18
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Hallo beautywoman, herzlich willkommen hier bei uns im BB!!

    Ich hab ach Steckerleisten mit Kippschalter. Wo nicht, ziehe ich nach Möglichkeit den Stecker (TM, KA etc.).
    Im Flur, über dem Eßtisch und an den Nachtschränken haben wir Energiesparlampen (mein Mann schläft gern mit Buch und Licht an ein).
    Wasser vorkochen wurde ja schon genannt, außerdem KaMa und Wasserkocher regelmäßig entkalken.
    TK regelmäßig entkalken und dann ein Trockenpäck hineingeben (verhindert das schnelle wieder zufrieren).
    Heizkosten sparen kann man natürlich am einfachsten, indem man einfach die Raumtemperatur reduziert und eine Strickjacke überzieht.

    Beim Kochen kann man aber nochmehr Energie sparen. Z.b. kann man bei guten Töpfen mit gescheitem Thermoleitboden die Platte viel eher
    zurückdrehen, die im Boden gespeicherte Energie reicht aus, um z.b. Gemüse od. Kartoffeln fertigzugaren.

    Ob die ganzen Tips was bringen, merkt man spätestens bei der nächsten Abrechnung. Ich bekomme seit Jahren Heizkosten zurück. Und Strom-
    und Wasservorauszahlungspauschalen sind so angepaßt, daß es gerade so ausgeht.

  9. #19
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Wo es mir gefällt
    Beiträge
    6,413
    Stimmt, den Stecker der Zahbürsteladestation muss ich heute Abend unbedingt ausstecken.
    Mein Blog: www.cocoscutecorner.blogspot.ch

    Think Pink - und das Leben ist schön!

  10. #20
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Anzeige
    Wir achten seit einiger Zeit verstärkt auf Strom.
    Um besser zu verstehen haben wir alle Geräte gemessen um zu wissen wo sich das sparen lohnt, in der Zeit ahben wir auch täglich den Tagesverbrauch notiert um ein Gefühl dafür im Umgang zu bekommen, jetzt notiere ich monatlich.

    Deutlichste Einsparung bei uns war der Trockner, den habe ich nicht mehr genutzt seit Wochen, im Winter wird sich das nicht durchstehen lassen, da wir keinen Trockenraum haben und ständig Wäscheständer im Wohnzimmer finde ich echt nervig.
    Dann haben wir bei der Spülmaschine früher immer Normalprogramm gewählt, nun nehmen wir das Bioprogramm, dauert zwar sehr viel länger, halbiert (!) aber den Verbrauch.
    Grundsätzlich bemühen wir uns alle sehr Lichter + Computer auszuschalten und wir benutzen den Backofen weniger, der hat einen sehr hohen Verbrauch und ich habe immer gerne schnell mal was überbacken oder aufgebacken.
    Liebe Grüße
    Cordu

Ähnliche Themen

  1. Worauf spart ihr gerade?
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 26.05.13, 14:18:36
  2. Wer spart mit ab 2013 ?
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 30.11.12, 09:23:19
  3. Wo spart ihr?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.08.07, 11:47:01
  4. Spart ihr?
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.06.07, 15:15:49
  5. Wo spart ihr am meisten ein???
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 10:29:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •