Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Kinderstreitereien - wann greift ihr ein?

  1. #11
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    Anzeige
    Natürlich kann meine Tochter genauso "lügen", das stelle ich auch nicht in Frage *g* sie ist ein Kind und natürlich sagt keiner gerne "ich bin schuld" (sind wir Erwachsene ja oft auch nicht anders und wollen es im guten Licht stehen haben). Im Zweifel spreche ich mit beiden und wir suchen dann eine gemeinsame Lösung. Hab ich allerdings das Gespräch mitbekommen, was durch die Nähe Garten/spielplatz passiert, dann stell ich es eben in Frage.
    Es gibt auch keine heimlichen Gespräche zwischen Müttern oder Kindern bei mir, weil ich ja auch will, dass jeder sich äußern kann dazu. Mal davon abgesehen, will ich ja, dass am Ende keienr auf den anderen böse ist, deshalb bin ich schon immer für offene Karten.

    @ linnimaus
    danke für dein Posting ... man muss ja keine kinder haben un eine Meinung zu haben :-)
    Und so einen ähnlichen Gedanken hatte ich ja auch, es gibt glaub ich in jedem Freundeskreis die typischen Rollen usw. Das Kinder damit lernen müssen umzugehen, finde ich auch. Aber wie wir Erwachsene oder Eltern damit umgehen, das frag ich mich eher *g* Ich glaube ja nicht, dass deine Eltern sehr erfreut waren, dass deine Stifte weg waren oder?
    Mir gehts jetzt gar nicht um die paar Cent für die Karten, sondern darum ,dass es sich einfach summiert, nicht geldmässig sondern "tatenmässig".
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  2. #12
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,986
    Warum muss es eine gemeinsame Lösung geben? Warum darf keiner auf den anderen böse sein? Nur weil es Kinder sind? Entweder streiten sie sich oder sie kommen wieder zusammen. Aber Streit gehört genau so zu einem Kinderleben.

    Das Mädel nimmt deiner Tochter die Dinge weg, also hat deine Tochter einen Grund, böse zu sein. Jetzt kann sie einerseits die Sachen nicht mehr auf den Spielplatz mitnehmen. Dann wird sie aber trotzdem provoziert und aus dieser Perspektive gibt sie auch wieder nach, denn sie würde ja gerne die Sachen mitnehmen.

    Nimmt sie die Sachen mit, nimmt die andere sie weg.

    Versuche, deiner Tochter zu erklären, dass das Mädchen absolut nicht freundschaftlich handelt. Und dass sie das Recht hat, dann auch nach Hause zu gehen. Oder sich umzudrehen. Oder sich eine andere Freundin zu suchen. Manchmal reicht es schon, wenn sie sagt, dass sie sich dann auch eine andere Freundin sucht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #13
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    Ich habe gemeint die Lösung mit den weggenommenen Gegenständen. Ich erwarte mir dann, dass sie meiner Tochter die Dinge zurückgibt.

    Aber du hast schon recht, cara. Ich bin zu friedensliebend. Vielleicht muss ich da auch bei mir ansetzen.
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  4. #14
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,077
    @ BadMouse

    das tatenmäßige Summieren ist aber eine Sache, die mal zu einer gewissens Leidengrenze führen könnten, die mir doch ziemlich erwünscht vorkommt, wir gehen doch beide davon aus, dass sich die Freundin nicht ändern wird, warum auch? Deine Tochter hat eine Freundin, die ihr die Sachen wegnimmt oder locker kaputtmacht. Nach deiner Theorie des Nichteinmischens wäre die Tochter jetzt auch selber dafür verantwortlich, sich gern mit jemanden zu umgeben, der das oft tut, es ist auch eine Konsequenz dieser einen Freundschaft und ich würde es vermutlich als Mutter nicht ersetzen.

  5. #15
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,077
    ich sehe es wie Cara. Der Konflikt ist doch wünschenswert, jedenfalls auch aus meiner Sicht. Du willst, dass sie sich mit jemanden schnell verträgt, die so handelt? Ernsthaft?

  6. #16
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    die meinst wenn ich mein Nichteinmischen fortsetze, dann müßte ich auch sagen "Es ist kaputt, dein Problem" - hart ausgedrückt?

    Manno, ich glaub ich dreh mich selbst im Kreis, weil ich nun nicht mal weiß ob mein "nicht einmischen" richtig ist ... Aber es ist gut mal drüber zu reden und andere Gedankenansätze zu lesen.
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  7. #17
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    In Situationen in denen eine Freundin nicht weiterweiß,schaut sie hier gern nach.
    Geht auch um Kinder generell,nicht nur Kita Kinder und das Thema Kinderstreitigkeiten,Bedeutung und Umgang wird hier sehr schön erklärt.

    http://www.kindergartenpaedagogik.de/1266.html
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  8. #18
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,018
    Zitat Zitat von BadMouse Beitrag anzeigen
    @ linnimaus
    danke für dein Posting ... man muss ja keine kinder haben un eine Meinung zu haben :-)
    Und so einen ähnlichen Gedanken hatte ich ja auch, es gibt glaub ich in jedem Freundeskreis die typischen Rollen usw. Das Kinder damit lernen müssen umzugehen, finde ich auch. Aber wie wir Erwachsene oder Eltern damit umgehen, das frag ich mich eher *g* Ich glaube ja nicht, dass deine Eltern sehr erfreut waren, dass deine Stifte weg waren oder?
    Mir gehts jetzt gar nicht um die paar Cent für die Karten, sondern darum ,dass es sich einfach summiert, nicht geldmässig sondern "tatenmässig".
    Ich weiß das es dir nicht um die Sachen geht, dir tut dein Kind leid und das ist völlig legitim.
    Meine Eltern haben das damals gar nicht so mitbekommen, ich hab es ihnen zumindest nicht gesagt.
    Meiner Meinung nach solltest du wirklich nicht trösten in der Situation sondern sagen: tja, dann ist es halt weg, wenn du es wieder haben möchtest,
    dann weißt du ja wen du fragen kannst.
    Das ist bestimmt schwer und ich denke dass das echt doof ist für dich, aber versuch es doch einfach mal.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  9. #19
    Registriert seit
    09.05.04
    Beiträge
    2,415
    Anzeige
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Versuche, deiner Tochter zu erklären, dass das Mädchen absolut nicht freundschaftlich handelt. Und dass sie das Recht hat, dann auch nach Hause zu gehen. Oder sich umzudrehen. Oder sich eine andere Freundin zu suchen. Manchmal reicht es schon, wenn sie sagt, dass sie sich dann auch eine andere Freundin sucht.
    So sehe ich das auch. Wir haben zwei Mädels, bei der Grossen (10) gab es nie so 'extreme' Streitereien (oder ich habe es schon vergessen ), bei der Kleinen (7) gibt es das mit einer bestimmten Freundin schon. Sie spielen zwar total gerne zusammen und sind auch in vielerlei Hinsicht ein dreamteam, aber es 'knallt' auch öfter mal. Man kann da als Eltern Ratschläge bzw. Denkanstösse geben und das Kind sucht sich seinen Weg - wenn es um solche Zickereien geht. Das muss ein Kind ja auch erstmal lernen, sich zu behaupten, sich abzugrenzen usw. Daher Ratschläge ja, akutes Eingreifen nein.
    Lg Mone

Ähnliche Themen

  1. Die Türkei greift Ziele in Syrien an
    Von Beautybuendel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.12, 23:16:48
  2. In welchen Bereichen greift ihr zu Öko/Bio ?
    Von Rahel im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.05, 13:17:56
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.05.03, 12:51:42
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.02, 00:53:23
  5. Dies ist übrig geblieben, greift zu..
    Von angel59 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.02, 21:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •