Seite 8 von 54 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 18 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 532

Thema: Rauchen und Schwangerschaft

  1. #71
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen

    Einer Frau, die hin und wieder eine raucht oder ganz selten mal ein Glas Wein trinkt bei einer Feier (Ein Glas! Selten!) nun alle möglichen Defizite zu unterstellen, allen voran jenes, dass sie keine gute Mutter sein wird, halte ich für sehr anmassend.
    Defizite sicher nicht. Aber es ist erwiesen dass sogar ein Glas Wein das Ungeborere schaden kann.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #72
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Zitat Zitat von CurlyGirlie Beitrag anzeigen
    Ich kenne auch einige Mütter, die mit schlechtem Gewissen leider geraucht haben und haben supertolle, gesunde, inzwischen große/erwachsene Kinder und sie waren tolle Mütter und sind es immer noch.
    ich find solche aussagen weniger optimal. das bestätigt doch dann die 'nur gaaaanz wenig' rauchenden schwangeren, dass es ja nicht sooo schlimm sein kann. welche wird schon offen zugeben/engestehen, dass der zigarettenkonsum schaden angerichtet hat.

    aber hey, ich kenn eine mutter, deren kind musste nach der geburt erstmal einen methadon-entzug machen... aber ansonsten war es ja gesund - da machen dann paar zigaretten bestimmt auch nicht viel aus.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  3. #73
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,008
    Nein, Caro, das ist nicht erwiesen. Eine Langzeitstudie sagt etwas ganz anderes aus. Es ist eben nicht erwiesen, dass eine geringe Menge Alkohol den Kindern schadet, weder im Babyalter noch später, wenn sie irgendwelche Übungen (Balancieren, Stehen auf einem Bein etc.) machen müssen.

    Es ist eben nicht so, dass je mehr Alkohol die Mutter in der Schwangerschaft trinkt, je mehr wird das Kind geschädigt. Es kommt auf die Mutter, die Gene, die ethnische Zugehörigkeit an. Aber - man weiß es alles nicht genau. Insofern ist es wohl besser, es ganz zu lassen. Nur erwiesen ist eben gar nichts.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #74
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    ich find solche aussagen weniger optimal. das bestätigt doch dann die 'nur gaaaanz wenig' rauchenden schwangeren, dass es ja nicht sooo schlimm sein kann. welche wird schon offen zugeben/engestehen, dass der zigarettenkonsum schaden angerichtet hat.

    aber hey, ich kenn eine mutter, deren kind musste nach der geburt erstmal einen methadon-entzug machen... aber ansonsten war es ja gesund - da machen dann paar zigaretten bestimmt auch nicht viel aus.
    Nein, sie und vor allem die Kinder hatten irrsinniges Glück.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  5. #75
    Registriert seit
    14.03.10
    Beiträge
    462
    Es mag anmaßend sein, rauchende Schwangere als schlechte Mütter darzustellen - aber faktisch schaden sie bewusst ihrem Kind, weil sie ein eigenes Bedürfnis nicht zurückstellen können.
    Wenn die selben Mütter mit dem bereits geborenen Kind im Auto sitzen würden, Kind in der Babyschale, Mutter Kippe im Mund - was würdet ihr denn dazu sagen? Das ist in meinen Augen gar nix anderes, außer, dass man das Kind eben sieht. Ja, es gibt etliche Einschränkungen und Vorschriften im Laufe einer Schwangerschaft - und sogar noch die Stillzeit hindurch. Aber hey, man übernimmt Verantwortung für einen kleinen Mensch - will man (frau ;-) ) sich wirklich bei jeder Allergie/Erkältung/Verhaltensauffälligkeit fragen, ob man das evtl. selbst verschuldet hat? Eine Freundin von mir hat in beiden Schwangerschaften - reduziert - weitergeraucht. Das erste Kind ist mit Herzfehler zur Welt gekommen, das zweite musste geholt werden. Gestose und Plazentaverkalkung. Kann andere Gründe gehabt haben, klar. Aber weiß man's?

  6. #76
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Nein, Caro, das ist nicht erwiesen. Eine Langzeitstudie sagt etwas ganz anderes aus. Es ist eben nicht erwiesen, dass eine geringe Menge Alkohol den Kindern schadet, weder im Babyalter noch später, wenn sie irgendwelche Übungen (Balancieren, Stehen auf einem Bein etc.) machen müssen.
    .
    Das liest sich aber anders:

    http://www.drogen-aufklaerung.de/alk...chwangerschaft

  7. #77
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,728
    Meine Meinung soll keine Aufforderung an werdende Mütter sein, nun ungehemmt Alkohol, Nikotin, Koffein usw. zu konsumieren.

    Ich finde es immer besser, vorzubeugen als hinterher zu jammern.
    Aber gleich den Holzhammer hervorzuholen, nein, finde ich auch nicht angemessen....

    Zudem, zur Klarstellung: Ich sprach von einer Zigarette hin und wieder und meine damit genau das, nämlich vielleicht mal bei einer Feier eine rauchen,, nicht täglich und auch nicht wöchentlich.
    Das gleiche galt früher auch für Alkohol, ich erinnere mich noch gut an das Gespräch mit meinem damaligen Frauenarzt.....


    Vergiss die Liebe nicht!


  8. #78
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,183
    Welche Mutter würde von sich nicht sagen, dass sie ALLES für ihr Kind tun würde?
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  9. #79
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Hier irgendwo in diesem Thread steht der Satz:

    Du kannst Dein ungeborenes Kind vom Gymnasium zur Sonderschule saufen.

    Das sagt doch schon alles und ich frage mich wirklich und ganz ernsthaft, ist es wirklich Genuss während der Schwangerschaft EINE Zigarette zu rauchen, EIN Glas Wein zu trinken?
    Warum kann man es dann denn nicht ganz lassen?
    Ich habe da wirklich kein Verständnis für.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  10. #80
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Anzeige
    Zitat Zitat von Rahel Beitrag anzeigen
    Ich sehe gerade, dass ich die Seite vom letzten Neurologen Kongress nicht verlinken konnte. Hmm, muss ich gleich mal fragen, wieso das nicht geht. Dort ging es um eine Langzeitstudie mit geringen Mengen Alkohol während der Ss.

Ähnliche Themen

  1. Rauchen in der Schwangerschaft
    Von Irrlicht im Forum That's Life
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06.07.10, 14:17:15
  2. Schwangerschaft und Rauchen...
    Von MauserlNbg im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21.05.08, 15:56:40
  3. Schwangerschaft und Rauchen
    Von Anastasija im Forum That's Life
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 22.06.06, 18:05:50
  4. Rauchen!
    Von caromotte im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.02, 14:04:16
  5. Rauchen
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.04.02, 19:59:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •