Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56

Thema: Alleinsein

  1. #31
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich brauche das Alleinsein wie die Luft zum Atmen. Selbst bei einem Partner, den ich sehr liebe und mit dem ich auch die gemeinsame Zeit geniesse. Aber ich möchte einfach mal ungestört Sachen machen oder auch gar nix, ohne dass es kommentiert wird oder ohne auf andere Themen schwenken zu möchen ("was wollen wir denn morgen essen").

    Deshalb war es mir immer wichtig, dass die gemeinsame Wohnung so eingerichtet ist, dass jeder Rückzugsmöglichkeiten hat. Das geht je nach Wohnungsschnitt auch mal in der Küche oder im Schlafzimmer. Zwei Fernseher, zwei Pcs etc. sind sowieso Pflicht, und auch Kopfhörer

    Und ich gebe zu, Familienplanung war für mich nie vorrangig, weil die Vorstellung, dann lange Zeit nicht mehr allein sein zu können (ohne organisatorischen Aufwand), mich extrem abgeschreckt hat.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  2. #32
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,876
    Ich verstehe Dich auch

    Üblicherweise bin ich vor meinem Mann zu Hause und bin immer etwas pikiert, wenn es mal nicht so ist
    Auch freue ich mich, wenn ich mal auf Dienstreise und in einem Hotel bin. Dann kann man ganz bei sich sein.
    Danach freue ich mich auch wieder auf meinen Mann.

    Umgekehrt ist es aber genauso. Als ich mal ein paar Tage weg war, meinte mein Mann, er freue sich, ein paar Tage lang Junggeselle zu spielen und wenn ich dann wiederkäme, würde er sich freuen. Finde ich gut
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #33
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    2,432
    Im März ist er zwei Wochen auf Mallorca - rate, wer jetzt schon Pläne für wilde Kochabende macht! Alptraum, wenn er jetzt plötzlich nicht fahren würde.

  4. #34
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie es ist mit jemandem zusammen zu leben und finde nichts Romantisches daran in seiner Freizeit immer mit dem Partner abzuhängen und nur auf der Toilette allein zu sein.

    Kann Dein Freund nicht auch unterjährig mal abends alleine weg gehen?

  5. #35
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Mellusine Beitrag anzeigen
    ich kann dich auch sehr gut verstehen. Meine letzte Beziehung ist daran gescheitert. Er war auch selbständig und obwohl ich darauf beharrte dass er sich ein Büro ausserhalb unserer Wohnräume mietete, war er ständig zu Hause. Ich habe Donnerstag Nachmittag frei und manchmal war er dann zuhause, wenn ich vom Büro heim kam. Dann habe ich von jetzt auf sofort eine total schlechte Laune bekommen, weil ich mich auf den freien Nachmittag gefreut habe.
    Bei ihm war es ähnlich wie bei deinem Freund, er wollte seine Sportstunden auf Vor oder Nachmittag legen, aber ich habe ihm auch gesagt, dass ich es besser fände wenn er das Abends macht, damit ich die Abende für mich habe. Er verstand das natürlich überhaupt gar nicht.
    auch wenn ich mal Abends lieber auf dem Sessel lag, anstatt mit ihm auf dem Sofa, machte er schon so ein trauriges, beleidigtes Gesicht. das machte mich wahnsinnig
    Bei der Wohnungssuche war mir ganz wichtig, dass wir ein zusätzliches Zimmer hatten, das ich dann für mich nehmen konnte. Es war solange ich drin wohnte aber noch nicht bezugsfertig für mich.
    ich bin dann nach 9 Monaten wieder ausgezogen, weil mir alles zu eng war
    Das könnte 1:1 von mir sein. Er war hat auch daheim gearbeitet und war folglich immer da. Er freute sich wenn ich heim kam, endlich mal jemanden zum quatschen usw. Mich hat das genervt weil ich das einfach nicht täglich wollte. Wenn ich mich mal zurück zog kam der sorgenvolle Pudelblick. Zudem war es für ihn schwer zu verstehen dass nicht alle Menschen den gleichen Tag/Nach-Rhythmus haben. Es gab fast jeden Abend ein Theater wenn ich ich noch nicht ins Bett wollte. Ich bin dann auch gegangen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #36
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,667
    Unsere Lösung: Zwei Wohnungen in zwei Städten.

    Ist für uns sehr beziehungskompatibel

  7. #37
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1,183
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    Kann Dein Freund nicht auch unterjährig mal abends alleine weg gehen?
    Genau, oder eine Sportsession auf den Abend legen? Oder er fährt mit seinem Sohn gemeinsam übers Wochenende weg?

  8. #38
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich arbeite im außendienst und bin daher sehr viel alleine am Tag. ich fahre viel allein, laufe allein durch die Stadt, esse mittags allein, sitze und plane allein usw. Finde ich sehr angenehm, damit ist aber auch mein Bedürfnis nach Allein sein gestillt.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  9. #39
    Registriert seit
    29.06.06
    Beiträge
    551
    Bei mir ist es genauso wie bei Mäusken. Ich muss auch viel allein sein bzw. meine Ruhe haben und wir haben unsere Wohnung auch dementsprechend eingerichtet.

    Mein Partner ist da zum Glück auch pflegeleicht. Im Moment liegt er zB noch im Bett und schläft ;-) Am Wochenende macht auch jeder was er möchte (lesen, fernsehen, backen (ich), Playstation (er)). Oder wir "verabreden" uns eben zu gemeinsamen Aktivitäten.

    Zum Thema Kochen / Abendessen: Wir machen das so, dass wir zwar meistens zusammen essen, aber oft unterschiedliche Gerichte. Mein Freund schiebt sich also ne Pizza in der Ofen und ich mache mir etwas vermeintlich Gesundes oder so ähnlich. Frühstück am Wochenende macht sich im Normalfall jeder wie/was/wann er will. Oder wir entscheiden spontan ein besonderes Frühstück/Brunch zu machen wenn wir zur gleichen Zeit so weit sind.

    Wenn er mal nicht da ist oder ich beruflich unterwegs bin ist das auch immer besonders schön für mich, weil ich dann einfach ganz frei und ohne Erklärungen oder Große Fragerei machen kann was ich will und eben auch niemand um mich rum ist. Also kein Lärm, keine Unordnung, keine Gespräche, niemand der mich beim Denken stört ;-) Auch zu meinen Eltern oder alten Freunden (von mir) fahre ich lieber allein. Manchmal komme ich mir nur blöd vor, weil er immer ganz traurig über so eine Trennung ist...

    Mit den Kindern gehts mir auch wie Dir, Mäusken. Das ständig jemand um mich rum sein würde schreckt mich genauso ab.

    Jedenfalls kann ich das Thema total nachvollziehen und hätte bei der kurzfristigen Planänderung auch einen Anfall bekommen und wahrscheinlich auch vor Enttäuschung geweint.

    Ich würde das Thema in jedem Fall ansprechen. Vielleicht könnt ihr einen Tag in der Woche einrichten an dem jeder "frei" ist und ohne Erklärung und Absprachen machen kann was er möchte. Oder einfach etwas mehr Freiheit bzw. Spontanität in den Alltag einbauen. Ich denke das würde schon helfen

  10. #40
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,665
    Anzeige
    @Neele: Finde ich cool, wie Dein Freund und Du das handhabt: Zusammenleben, aber ohne Zwänge.

    Ich bin ja in einer Fernbeziehung und daher etwas mehr allein, als mir lieb ist. Umgekehrt hat es mich aber bei meinem Ex, mit dem ich zusammen wohnte, oft genervt, dass er so gut wie IMMER schon zu Hause war, wenn ich abends vom Büro heimkam. Da hätte ich gerne mein Zuhause öfter mal für mich gehabt. Ich brauche auf jeden Fall auch Zeit für mich alleine, und zwar am liebsten zuhause.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.08.03, 10:11:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •