Seite 14 von 17 ErsteErste ... 4 12 13 14 15 16 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 170

Thema: Brave Kinder auf Rezept

  1. #131
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Anzeige
    ich kann leider mangels eigener Erfahrung nichts zur Diskussion beitragen, möchte aber mal loswerden, dass ich den Thread sehr interessant finde.
    Ein früherer Bekannter musste auch Ritalin nehmen, schon lange her, er ist dann in schlimme Drogenabhängigkeit abgerutscht und inzwischen verstorben, die ganz genauen Zusammenhänge weiß ich aber nicht.

  2. #132
    Registriert seit
    17.08.08
    Beiträge
    3,186
    Loulou, hast du auch die kritischen Berichte zu diesem Alm Projekt gelesen?

    Sorry, aber das ist unter aller Kanone...

    http://www.spiegel.de/panorama/justi...-a-890741.html

    http://www.adhs-deutschland.de/Home/...nstiftung.aspx

    http://www.hna.de/lokales/goettingen...r-2857197.html

    *LV*
    Nur weil es oft genetisch bedingt ist, heißt das nicht, dass die Eltern betroffen sein müssen. Und selbst wenn, eine Behandlung mit Methylphenidat ist in der Tat nicht immer nötig. Es gibt aber tatsächlich viele Mütter oder Väter, die ebenfalls medikamentös behandelt werden
    Geändert von Rina85 (07.05.14 um 21:51:13 Uhr)

  3. #133
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Ich möchte mich Hopes Statement auch anschließen. Der Ton ist sehr belehrend und herablassend

    Mein Sohn hat ADS. Die Diagnose hat gut 3/4 Jahr in Anspruch genommen. Mit etlichen Terminen bei der Therapeutin. Ganz klar wurde es, als er in die Schule kam. Alles war interessanter als die Aufgabe, die er gerade machen soll. Die Hausaufgaben waren ein einziger Kampf mit Schreien, Weinen. Wir sind irgendwann am Ende gewesen. Er verstand die Welt nicht mehr, wir wussten nicht mehr weiter. Dumm war er doch nicht! Das belegt im Übrigen auch ein IQ-Test. Er geht nun 1x die Woche in eine Konzentrationsgruppe und bekommt Medikinet. Von Ritalin sprechen wir nicht. Die Dosierung ist so, dass er nicht ausgeknipst ist. Es unterstützt ihn nur, sich besser zu konzentrieren. Und endlich geht er morgens mit einem Lächeln aus dem Haus...

  4. #134
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von Loulou Beitrag anzeigen

    Zitat: "Ich wünsche mir tatsächlich ein neues Verständnis für diese Kinder. Ihr Problem ist sicher nicht eine Aufmerksamkeitsstörung und auch kein gestörter Hirnstoffwechsel, sondern eine mangelnde Sozialisationserfahrung. Ihr Gehirn ist nicht falsch verkabelt oder gestört, sie nutzen es einfach anders als andere Kinder, weil sie andere Probleme haben. Und danach strukturiert es sich dann auch anders."

    Ich wundere mich immer über die Hartnäckigkeit, in der verschiedene Positionen vertreten werden. Es wäre wünschenswert, wenn man sich gegenseitig mehr zuhören würde und auch in Erwägung ziehen könnte, dass die Sachlage nicht so eindeutig ist. Niemand hat bisher eine wirkliche Antwort auf dieses Phänomen gefunden, daher befinden wir uns noch in einem Verstehensprozess, in dem es förderlich wäre, offen für alle möglichen Ideen und Lösungsvorschläge zu sein.
    Das Zitat finde ich sehr ermutigend, auch weil ich mich persönlich an dem Zusammenhang Störung oder Krankheit mit dem Syndrom, stoße. Es impliziert immer, dass man einer Norm nicht entsprechen kann, sich aber dennoch da rein pressen kann.

    Eine genetische Disposition ist ja damit nicht ausgeschlossen und intuitiv schließe ich es nicht aus. Umwelt, Sozialisation und Erlebnisse triggern, aber das Beispiel der möglichen Kausalität zwischen Schlafmangel und Alzheimer zeigt für mich: we know not much or nothing yet. Auf weitere neurologische Forschungsergebnisse wird man warten müssen.

    Zu dem letzten Absatz, dieses Zitat ist hier hervorhebenswert. Die Welt ist nicht einfach und der Mensch entspricht nicht einem Standardprodukt.

  5. #135
    Registriert seit
    29.03.10
    Beiträge
    1,123
    Gerald Hüther, auch Scharlatan genannt! Soviel zu den Thesen dieses Herrn.

  6. #136
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Dieser Thread ist jetzt irgendwie unglücklich verlaufen, denn anfangs ging es eigentlich nicht um ADHS-Patienten, sondern um normale nervige Bratzen und ob man die nicht in den Griff kriegen könnte, wenn sie ihre Freizeit vermehrt draußen in Bewegung statt drinnen vor der Playstation verbringen können, ob Eltern wirklich 24/7 ein Auge auf ihren Nachwuchs haben müssen (nein, Babys waren dabei auch anfangs nicht im Gespräch) und ob Schulen bzw. Lehrer überhaupt eine Chance haben, mit solchen Bratzen fertig zu werden, ohne dass es auf Kosten der Mitschüler und des Unterrichts geht.

    Einige Aussagen zu diesen normalen Kindern sind dann aber von verständlicherweise empfindlichen Betroffenen verkehrt verstanden worden. Zum Beispiel, dass fehlende Aufmerksamkeit und Konzentration sich einfach auswächst. Ja, bleibe ich dabei, das tun sie, ich sehe es immer wieder. Bei normalen Kindern.

    Und Gerald Hüther ist tatsächlich mit Vorsicht zu genießen. Mir gefallen weder seine Aussagen zu ADHS, noch die zur Schule. Das ist alles zu einfach.
    http://www.psiram.com/ge/index.php/Gerald_H%C3%BCther

    Aber schade, dass einige hier sich mit den Worten (sinngemäß) "Ihr seid alle doof und habt keine Ahnung und diskutieren kann man mit euch auch nicht" zurückziehen und das, was sie stört, unwidersprochen stehen lassen.
    These violent delights have violent ends.


  7. #137
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Ja und genau das hat mich auch extrem gestört. Dann schreibe ich erst gar nichts. Das ist das herablassende was ich meinte.

    Wenn man nicht betroffen ist, kann man viel sagen. Ich habe damals Medikamente auch verteufelt. Doch seitdem ich sehe, wie sie allen (!!) Beteiligten helfen können, sehe ich das Ganze anders.

  8. #138
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    ich kann leider mangels eigener Erfahrung nichts zur Diskussion beitragen, möchte aber mal loswerden, dass ich den Thread sehr interessant finde.
    Ein früherer Bekannter musste auch Ritalin nehmen, schon lange her, er ist dann in schlimme Drogenabhängigkeit abgerutscht und inzwischen verstorben, die ganz genauen Zusammenhänge weiß ich aber nicht.
    Das ist tragisch

    Es ist wohl so, dass oftmals Menschen mit ADHS oder anderen Störungen zu Drogen greifen, um sich quasi selbst zu "behandeln",
    aber natürlich leider auf falsche Weise.

    Mich k**** es mittlerweile echt an, dass so viele selbsternannte "Experten" ihren halbgaren Mist zum Thema ADHS/impfen/wasweißich verbreiten,
    und somit vielleicht Menschen davon abhalten sich gut behandeln zu lassen, und stattdessen auf irgendwelche Scharlane reinfallen
    (wie dieser Mist mit der Chorbleiche http://blog.gwup.net/2014/05/04/die-...ei-spiegel-tv/ )
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  9. #139
    Registriert seit
    14.02.06
    Beiträge
    45

  10. #140
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,280
    Anzeige
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen

    Und Gerald Hüther ist tatsächlich mit Vorsicht zu genießen. Mir gefallen weder seine Aussagen zu ADHS, noch die zur Schule. Das ist alles zu einfach.
    http://www.psiram.com/ge/index.php/Gerald_H%C3%BCther
    Ich möchte ergänzen, dass immer vieles und viele mit Vorsicht zu genießen sind. Das trifft nicht nur auf Gerald Hüther zu.

    Löwin, du scheinst eine ziemlich feststehende Meinung zu der Thematik zu haben. Worauf ist sie begründet? Was macht dich so sicher?
    Da du nur Andeutungen schreibst, ist das schwer nachzuvollziehen. Ich würde mich freuen, wenn du das genauer schreibst.

Ähnliche Themen

  1. MAC Brave new bronze lipstick gesucht!!!
    Von ulli im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.09, 21:19:21
  2. Diesel - Only the brave, schon geschnuppert?
    Von skylla im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.09, 09:59:27
  3. Kinder oder keine Kinder?
    Von Sophie im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.04, 14:58:19
  4. Dem Dick Brave sein Kopierschutz ...
    Von Aunt Kracker im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.04, 20:53:03
  5. Dick Brave: hääääääääääää?????
    Von kawaii im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.01.04, 20:55:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •