Seite 5 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 71

Thema: Ich bin dumm! :D

  1. #41
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Eine Vergleichsgruppe ist immer eine, egal aus welcher Personengruppe sie besteht. Von daher kann man, glaube ich, nicht sagen, dass dieser Test besonders schwer oder Aussagekräftig ist. Ein erwachsener Süddeutscheleser ist nicht schlauer als ein Schüler. Er hat sich über die Jahre maximal eine höhere Allgemeinbildung zugelegt. Ein Fass das gefüllter ist als das eines Schülers. Aber über tatsächliche Intelligenz sagt das mMn trotzdem nicht viel aus.

    Doch natürlich ist es ein Unterschied, weil es totaler Zufall ist wer den Test macht. 1273 sind ja längst nicht alle Leser, sondern eine Stichprobe. Ob die besonders schlau sind oder nicht ist Zufall. Und dementsprechend auch der Vergleich mit dieser Gruppe.
    Dass er schwer war, war mein persönlicher Eindruck. Vielleicht finden andere diesen test leicht?
    Und dass er besonders aussagekräftig ist, habe ich verneint!
    Die schreiben extra es ist keine repräsentative Vergleichsgruppe.
    Nochmal: ich glaube nicht, dass dieser Test besonders verlässlich ist. Nur wenn sich jemand vergleichen will, dann muss er den gleichen Test machen und nicht mit einem anderem.

    Aber wenn es dich glücklich und zufrieden macht Dich mit dem deinem alten Test zu vergleichen, weil du da gut abgeschnitten hast, warum nicht. Es ist ja nicht so als ob man sich was davon kaufen kann diesen Test gemacht zu haben.


    Was mir noch einfällt, ich habe mal einen IQ test als Einstellungstest gemacht, bei dem musste man im Kopf Würfel drehen und vergleichen. Also schauen welche Würfel gleich sind, so würde räumliches Denken abgefragt. Kann ich mich noch genau erinnern. Das war hier zum Beispiel nicht gefragt.
    Wer nun in Würfel drehen besonders gut ist, schneidet in dem einen test besonders gut ab, kann seine Begabung in diesem test gar nicht zeigen.
    Geändert von apia (24.08.14 um 13:39:50 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #42
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Leider hat es mir nicht nur Gutes im Leben eingebracht Man ist doch immer irgendwie "anders".
    Ich denke fast jeder fühlt sich " anders". Ich zumindest sehr oft. Und so geht es doch nicht nur mir, oder?
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  3. #43
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    Ich denke fast jeder fühlt sich " anders". Ich zumindest sehr oft. Und so geht es doch nicht nur mir, oder?
    Ich fühle mich auch oft anders, auch schon als kleines Kind. Ob das normal ist, weiß ich nicht. Aber auf einen erhöhten IQ würde ich das jetzt nicht schieben

  4. #44
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Ich auch nicht.
    Finde das aber inzwischen ganz ok so und freue mich über die Menschen, mit die mich verstehen.

    Bei mir ist die Migration als Kind sicher mit ein Grund, aber es war auch schon vorher so.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  5. #45
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    Und dass er besonders aussagekräftig ist, habe ich verneint!
    Entschuldige, dann habe ich das missinterpretiert. So hatte ich das nämlich verstanden


    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    Aber wenn es dich glücklich und zufrieden macht Dich mit dem deinem alten Test zu vergleichen, weil du da gut abgeschnitten hast, warum nicht. Es ist ja nicht so als ob man sich was davon kaufen kann diesen Test gemacht zu haben.
    Oh, das hat nichts mit glücklich zu tun. Ich hatte den Test damals nicht in der Schule gemacht, es war der aus einer TV Show die eine Zeit (vor 3 oder 4 Jahren?) mal öfter liefen. Nach welchem Maßstab oder aus welcher Vergleichsgruppe oder wie representativ das jetzt war, kann ich gar nicht sagen. Die hatten ja schon Bewertungstabellen bevor der Test überhaupt im TV lief.
    Ich hatte damals einfach mitgemacht weil nix anderes im Fernsehen lief und ich einfach wissen wollte wie ich abschneide. Ich nehme das aber nicht so ernst
    Ich halte mich selbst nichtmal für "leicht überdurchschnittlich" Intelligent sondern für ganz normal

  6. #46
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Ach so.
    Ne, der Test hier ist auch nicht aussagekräftiger als andere. Der gibt maximal eine Tendenz.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  7. #47
    Registriert seit
    16.04.10
    Beiträge
    458
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Ich kann i<3absolut auch gar nicht zustimmen. Vielleicht ist Hochbegabung bei Erwachsenen nicht mehr so "schlimm" oder hinderlich, für Kinder oder Jugendliche aber umso mehr. Hochbegabte ticken einfach oft anders, denken anders, interessieren sich für andere Dinge. In meinem Kindergarten gab es einen Kalender im Büro der Leiterin. Jeden Tag, an dem ich war wie die anderen oder nicht allein gespielt habe, bekam ich einen Stern da eingeklebt. Aber ich fand das, was die anderen Kinder gemacht haben, eben uninteressant. Gut war die musikalische Früherziehung. Ich wollte schon im Kindergarten englisch lernen, lesen, und war verrückt nach Dinos. Ich kannte alle vollständigen Namen auf Latein, wie groß und schwer sie waren etc. Nichts, was die anderen Kinder groß interessiert hätte. Wenn man immer irgendwie anders ist und nie so ganz dazu gehört, ist das für Kinder einfach fies. Ich würde eine Hochbegabung an sich erstmal niemandem gönnen. Sowas wünschen sich auch nur Leute für ihre Kinder, die Hochbegabung mit Hochleistung gleichsetzen. Und das ist ganz und gar nicht so - nur mit einer gezielten Förderung, und wer kann das schon?
    Ich meinte das auch eher in Bezug auf die Aussagen aus dem Spiegel-Artikel, und dass man es als Hochbegabter viel schwerer hat ein "normales" oder "erfolgreiches" Leben zu führen. Ich habe mich aus privaten Gründen mit dem Thema befasst, und habe auch eine "nachgewiesene" empirische Stichprobe in meinem Umfeld, sowie viele "normale" Menschen. Ich sehe eher, dass es dort, wie bei allen, unterschiedliche Typen gibt. Es gibt die mit hoher Sozialkompetenz, mit vielen Freuden, auch nach bspw übersprungen Klassen, und es gibt Eigenbrötler und schwieriger Menschen. Wenn man als Kind undiagnostiziert Hochbegabt ist und keinerlei Förderung USW erfahrt, dann ja, kann ich mich vorstellen, dass es für manche schwierig sein kann. Es gibt aber genauso genug, die das erst jenseits der 30 erfahren und bis zu dem Zeitpunkt trotzdem ein "normales, erfolgreiches" Leben geführt haben. Ich mag einfach nicht, wenn so wieder Menschen, die so unterschiedlich sind wie die Gesamtbevölkerung in eine Schubladen (sozial inkompetent, hochsensibel, oä) gesteckt werden.

    Ich will damit wirklich niemanden angreifen und wer mag darf das auch gerne per PN mit mir bereden, ich mag mich nur selbst hier nicht in der Öffentlichkeit persönlicher dazu äußern
    Somewhere along the way, you decided I was worth saving. I wanted to thank you for that. *aaawww*

  8. #48
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,285
    Zitat Zitat von i<3absolut Beitrag anzeigen
    ... Ich mag einfach nicht, wenn so wieder Menschen, die so unterschiedlich sind wie die Gesamtbevölkerung in eine Schubladen (sozial inkompetent, hochsensibel, oä) gesteckt werden. ...
    Eben.

    Mich nerven diese "Hochbegabung als Behinderung"- Artikel sehr. Es ist ein Geschenk, wenn man fix denken kann, wenn jemand schnell laufen kann, dann würde das ja auch niemand als negativ ansehen. Was man daraus machen kann, steht aber auf einem anderen Blatt, es hängt von vielen Faktoren ab. Spiegel Online ist da irgendwie besonders übel, entweder es werden Intelligenztests gehypt oder diese blöden "HBs haben es ja so schwer" Artikel veröffentlicht.
    Geändert von Medha (25.08.14 um 07:55:22 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  9. #49
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Eben.

    Mich nerven diese "Hochbegabung als Behinderung"- Artikel sehr. Es ist ein Geschenk, wenn man fix denken kann, wenn jemand schnell laufen kann, dann würde das ja auch niemand als negativ ansehen. Was man daraus machen kann, steht aber auf einem anderen Blatt, es hängt von vielen Faktoren ab. Spiegel Online ist da irgendwie besonders übel, entweder es werden Intelligenztests gehypt oder diese blöden "HBs haben es ja so schwer" Artikel veröffentlicht.
    Und wenn man mit 10 Jahren Differentialgleichungen lösen, sich aber nicht selbst die Schuhe binden kann?

  10. #50
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,285
    Anzeige
    Dann haben die Eltern irgend etwas verpasst. Dieses Bild vom weltfremden Nerd ist ein doofes Klischee. Intelligente Kinder sind in der Regel sehr früh selbständig. Und DGLs bekommt keiner hin, wenn ihm das nicht gezeigt wurde. Es fängt ja auch niemand auf einmal an, Französisch zu sprechen. Lernen braucht immer Gelegenheit, Zeit und Übung. Nur bei manchen geht's halt schneller.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

Ähnliche Themen

  1. Dumm gelaufen: Handynummer
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.08, 18:34:03
  2. ich bin so dumm....
    Von Schuldbewusst im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 22.12.07, 17:22:19
  3. zu dumm zu :D (Transponderwechsel)
    Von Anke B im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.07, 22:49:23
  4. Dumm gelaufen
    Von Glow im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.03, 18:37:30
  5. Bin ich zu dumm?
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.01, 14:38:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •