Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 95

Thema: Schlechte Deutschkenntnisse...

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993

    Standard Schlechte Deutschkenntnisse...

    Anzeige
    Jetzt muss ich hier mal was fragen, ob ich vielleicht zu streng bin.

    Beruflich muss ich schon mal telefonisch Handwerker o.ä. für Kleinarbeiten beauftragen, die ich entweder per Internetrecherche oder durch Anzeigen hier im Käseblättchen "auftue".

    Oftmals sprechen dann die Telefonpartner derartig schlecht Deutsch, dass ich versuche, ruckzuck das Telefonat zu beenden und es kommt erst gar nicht zu einem gemeinsamen Termin geschweigedenn zu einer Auftragsvergabe.

    Ich empfinde es als Mühsal, das Gespräch zu führen, selber nichts verstehen, oder gerade musste ich echt 5 x nach dem Namen fragen, weil er mich einfach überhaupt nicht verstand. Da frage ich mich, wie ich jemandem überhaupt begreiflich machen soll, was er hier zu tun hat.

    Wie geht ihr damit um, wenn jemand derartig schlecht Deutsch spricht? Ähnlich wie ich - also flott das Gespräch beenden und einen anderen Partner suchen - oder seid ihr da geduldig?
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.08
    Beiträge
    1,428
    Beruflich stellt sich das Problem Gott sei Dank nicht, wäre das aber der Fall, würde ich auch das Gespräch schnell auslaufen lassen und einen anderen Partner auftun, das muss zackzack den Eindruck von Kompettenz vermitteln, basta.
    Und ja, das mag sehr kurzsichtig sein (derjenige am Telefon muss noch lange nicht der Ausführende sein), aber ich halte mich bei der schnellen Beurteilung an die erste Visitenkarte: den Telefonkontakt.
    Privat verfahre ich aber genauso. Ich bin da aus Schaden klug geworden:
    3x genauestens (!) erklärt, in welchen 2 Räumen das Laminat in welcher Verlege-Richtung verlegt werden soll-am Ende kam ich nach Hause...1 Raum falsch. Bei aneinandergrenzenden Räumen wechselt man doch nicht um 90 Grad das Muster??? Aufgezeichnet hatte ich es auch noch, also bitte.
    Das eifrige Kopfnicken (haben Sie das jetzt auch richtig verstanden?) und das dauerhafte Lächeln bedeutet GAR NICHTS.

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    hmm, das kenne ich. Aber auch gerade bei den ganzen Expats die schon länger hier sind und sich selber ja zu den Bildungsmenschen zählen. Die können auch nach 4 Jahren noch nicht Deutsch und wollen alles auf Englisch haben. Finde ich eine Zumutung, schliesslich ist das hier immer noch ein doch zumindest zum Teil Deutsch sprechendes Land. Wenn ich die Möglichkeit habe, bekommt so jemand einfach keinen Auftrag…. Denn wenn es schon bei solch einfachen Dingen hapert, frage ich mich wie denn ein komplexerer Auftrag (auch ein Handwerkerauftrag) laufen soll.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    23.08.14
    Beiträge
    22
    Nein, ich finde nicht, dass du zu streng bist. Du bist arrogant. Was ist das überhaupt für eine Frage "wie geht ihr damit um"? Wie soll man denn damit umgehen? Freundlich bleiben, Geduld aufbringen und positiv eingestellt sein. Dieser Mensch lernt grad eine unglaublich schwere Sprache . Ich bin so oft und lang im Ausland unterwegs gewesen,teilweise auch beruflich. Da ist mir nie jemand begegnet, den meine mangelnden Sprachkenntnisse abgeschreckt haben. Im Gegenteil eher. Man hat sich darüber gefreut, dass ich es versuche und mir mit Humor und Geduld auch über die peinlichsten Gesprächspannen hinweggeholfen. Hätte jemand "ruckzuck das Telefonat beendet" , wäre ich mir doch sehr gedemütigt vorgekommen.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ballkönigin war schneller

    Und wenn sich eine Firma so verkauft, ist sie in meinen Augen einfach nicht gerade vertrauenserweckend.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Ruby-Ray Beitrag anzeigen
    Nein, ich finde nicht, dass du zu streng bist. Du bist arrogant. Was ist das überhaupt für eine Frage "wie geht ihr damit um"? Wie soll man denn damit umgehen? Freundlich bleiben, Geduld aufbringen und positiv eingestellt sein. Dieser Mensch lernt grad eine unglaublich schwere Sprache . Ich bin so oft und lang im Ausland unterwegs gewesen,teilweise auch beruflich. Da ist mir nie jemand begegnet, den meine mangelnden Sprachkenntnisse abgeschreckt haben. Im Gegenteil eher. Man hat sich darüber gefreut, dass ich es versuche und mir mit Humor und Geduld auch über die peinlichsten Gesprächspannen hinweggeholfen. Hätte jemand "ruckzuck das Telefonat beendet" , wäre ich mir doch sehr gedemütigt vorgekommen.
    Auch im Job?? Das glaube ich dir eher weniger. Ich wüsste nicht wie ich im Job ohne Englischkenntnisse in den USA z.B. existieren könnte.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    23.08.14
    Beiträge
    22
    Schlechtes Deutsch ist nicht KEIN deutsch sprechen. Mayanmar redet von kleineren Handwerksbetrieben etc.. Keine Großkonzerne. Da kann es schonmal passieren, dass sich Türken, Inder, Polen etc selbstständig machen, weil es das ist , was sie gelernt haben. Und wenn die ausgefeilten Deutschkenntnisse erst später dazu kommen, dann macht das für mich nichts aus. Und irgendwie wird man sich schon vernünftig verständigen können.

    Ja, auch im Job. Englisch spreche ich natürlich aber kein Thai, kein Indisch und kein Vietnamesisch. Trotzdem hatte ich mit so etwas nie Probleme. Da wird sich eher gefreut, wenn man ein paar Brocken spricht. hier wird die Nase gerümpft, wenn alleine schon mit starkem Akzent gesprochen wird.

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ruby-Ray,

    ich bin selber mehrsprachig und habe längere Zeit in GB, wie auch in F gearbeitet. Allerdings schon mit sehr guten Kenntnissen, vorher hätte ich mich gar nicht dahin gewagt. Geschweige denn, dass ich mich mit irgendwelchen rudimentären Kenntnissen der Landessprache selbstständig gemacht hätte

    Und gerade im Job muss auch ich vor meinem Chef gerade stehen, wenn ich solche Firmen beauftrage und hinterher aufgrund von massiven Verständigungsproblemen Murks rauskommt

    Ich finde es einfach schwierig, jemandem einen Auftrag zu erteilen, wo es um absolute Detailarbeiten geht, ich aber aber im Telefonat schon quasi mit Händen und Füßen mehrmals nach einem Namen meines Gesprächspartners fragen muss

    Das mag in deinen Augen arrogant sein, aber im Job muss es so reibunglos wie möglich laufen. Und ich muss sicher sein, dass ich einen kompetenten Partner habe, der mich auch versteht. Meine Türkisch- Russisch- und Polnischkenntnisse sind leider äusserst begrenzt
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #9
    Registriert seit
    23.08.14
    Beiträge
    22
    Mayanmar, dann muss man sich halt vorweg deutsche Unternehmen suchen. Die Kosten dann natürlich meistens doch etwas mehr.
    Natürlich ist es schwierig einen Auftrag zu erteilen, wenn das Gegenüber die Sprache schlecht spricht. Das sehe ich ein. Aber hurtig das Gespräch beenden, finde ich sehr demütigend.Aber vielleicht meinst du es ja auch anders, als ich es mir hier grad vorstelle.

  10. #10
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Anzeige
    Ich lege mit Sicherheit nicht den Hörer auf Aber ich sehe dann schon zu, dass ich das Gespräch beende.

    Es ist oft schwierig, rauszufinden, wer sich hinter Anzeigen verbirgt. Da steht dann z.B. nur: Professioneller Gartenbau und die Telefonnummer.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Ähnliche Themen

  1. Schlechte Laune?
    Von Steffi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.10, 20:11:40
  2. schlechte ernährung
    Von miss made im Forum That's Life
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 09.11.09, 09:26:02
  3. Schlechte Inhaltsstoffe
    Von Flake im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.04, 11:18:22
  4. schlechte Wundheilung
    Von fairyK im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.08.04, 19:35:25
  5. Schlechte Manieren
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.05.02, 11:34:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •