Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Was wenn man ein Jobangebot hat aber dann eine bessere Stelle winkt....wie verhalten?

  1. #11
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Anzeige
    eine normale Kündigungsfrist ist 4 Wochen. D.h. du müsstest ja sowieso recht fix bescheid bekommen um zum besagten Termin überhaupt anfangen zu können?!
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  2. #12
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Bin arbeitssuchend. kann also jederzeit anfangen.
    na ich hoffe erstmal, dass sich fuer mich alles positiv entwickelt. vielleicht hab ich glueck und stelle eins sagt so zu, dass ich mich fuer stelle 2 entscheiden koennte im fall der faelle. oder es sagt ueberhaupt einer zu.

  3. #13
    Registriert seit
    29.06.06
    Beiträge
    551
    Ich war vor 2 Jahren in einer sehr ähnliche Situation.

    Ich würde Firma 1 zunächst nur Interesse signalisieren. Direkt im 1. Gespräch werden sie dir wahrscheinlich nicht zusagen, und dann kannst du dich auch noch bedeckt halten. Falls sie doch direkt zusagen würde ich um Bedenkzeit (Max 2-3 Tage) bitten aber in jedem Fall demonstrieren, dass Du sehr interessiert bist. Es will ja keiner die zweite Wahl sein ;-)

    Wenn Du Dich entscheiden musst, würde ich zusagen (besser der Spatz in der Hand ;-)) und mir den Vertrag zur Prüfung schicken lassen. Das kann auch nochmal eine Woche dauern. Dann noch Rückfragen, evtl Anpassungen etc.
    Bei der zweiten Firma würde ich mit offenen Karten spielen. Direkt sagen, dass Du einen anderen Vertrag vorliegen hast, aber dass Du lieber bei Firma 2 starten würdest und die anderen nicht unnötig hinhalten möchtest. Wenn Sie Dich wirklich wollen, werden sie auch schnell reagieren.

    Notfalls unterschreib bei Firma 1. Wenn es hart auf hart kommt kannst Du in der Probezeit meistens mit einer Frist von 5-14 Tagen kündigen. Wahrscheinlich werden sie nicht darauf bestehen, dass Du überhaupt anfängst wenn Du vor Antritt schon wieder kündigst. Ist zwar unfein, aber Du kannst ja erklären, dass sich unverhofft Dein Traumjob ergeben hat... Es geht schließlich um Deine Zukunft.

    Bei mir war es genauso. Hat mich aber einige Nerven und vor lauter Schlechtem Gewissen auch ein paar Tränchen gekostet...

  4. #14
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,154
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    genau, so schnell stellen die dann doch meist nicht ein.
    Manchmal geht es aber auch fixer als man denkt: ich hatte letzten Dienstag ein Vorstellungsgespräch, bekam zwei Tage später die Zusage und trete meinen neuen Job bereits am kommenden Montag an! Insofern sind die Befürchtungen womöglich gar nicht so abwegig.

    Einen guten Tip habe ich leider auch nicht. Eine Freundin von mir stand einmal vor einer ähnlichen Situation. Sie sollte einen Job bekommen, bat einfach nur um eine kurze Bedenkzeit und sofort wurde das Angebot wieder zurückgezogen.
    Weisheit ist, den anderen ihr Anderssein zu verzeihen.

  5. #15
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Ich kann bei firma 1 nicht unterschreiben und dann zurueckziehen. das ist ein sehr guter dienstleister auf den ich vielleicht mal zurueckkommen wuerde. da kann ich mich nicht auf die art unbeliebt machen.
    "leider" wird 1 auch nach dem gespräch ab- oder zusagen. das ist schon das hauptgespräch. Aber ich hab da schon eine idee falls es wirklich worst case ist.
    beim letzten gespraech hatte ich die rueckmeldung nach einem tag und der vertrag waere die woche drauf fertig gemacht worden.

  6. #16
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Bloß nicht mit offenen Karten spielen. Wenn Du sagst, dass Du den Job nur nimmst, wenn Du den besseren nicht bekommst, würde ich Dich nicht einstellen.
    Lass Dir einfach Zeit mit dem Unterschreiben. Das ist doch zeitlich alles sehr nah beieinander.
    Genau so. Sehr guter Tip.
    Und die Pharma geht es manchmal sehr schnell mit dem Einstellen. Da können sich Sachen überschneiden.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  7. #17
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    Genau so. Sehr guter Tip.
    Und die Pharma geht es manchmal sehr schnell mit dem Einstellen. Da können sich Sachen überschneiden.
    Meine Sorge ist nur, dass ich mich irgendwo unbeliebt mache wenn ich zusage und dann zurückziehe.
    Die Unterzeichnung vom Arbeitsvertrag (gerade wenn er zugeschickt werden würde) kann man ja auch nur bedingt schieben.
    Ich hoffe jetzt einfach mal das beste. Hab mal wieder die halbe Nacht wegen dem Kram nicht geschlafen.
    Egal was du kochst, Karl Marx

  8. #18
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Du hast bislang weder das eine noch das andere Angebot. Kein Grund also deshalb nicht zu schlafen.

    Ruf halt beim zweiten Arbeitgeber an und sag, dass Du ein alternatives Angebot hast, bei dem Du Dich schnell entscheiden musst, aber ihren Job lieber willst, weshalb Du das Vorstellungsgespräch vorziehen musst.

  9. #19
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Du hast bislang weder das eine noch das andere Angebot. Kein Grund also deshalb nicht zu schlafen.

    Ruf halt beim zweiten Arbeitgeber an und sag, dass Du ein alternatives Angebot hast, bei dem Du Dich schnell entscheiden musst, aber ihren Job lieber willst, weshalb Du das Vorstellungsgespräch vorziehen musst.
    Ich weiß
    Genau das war mein Plan. Ist halt "doof", dass gerade bei 2. AG 2 Vorstellungsgespräche anstehen.
    Egal was du kochst, Karl Marx

  10. #20
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    Zitat Zitat von whitie Beitrag anzeigen
    Ich weiß
    Genau das war mein Plan. Ist halt "doof", dass gerade bei 2. AG 2 Vorstellungsgespräche anstehen.


    Naja, schlimmer wäre es wenn gar keins anstehen würde. Die Leute in den Firmen sind ja normalerweise auch nicht vom Mond gefallen und wissen, dass sowas vorkommt. Bekommst du beide Jobs angeboten, kannst du eventuell mehr Geld rausschlagen, das habe ich mal geschafft, immerhin 100 Euro/ Monat. ( so schnell wie der ja gesagt hat hätte ich vielleicht 200 sagen sollen....)

    Bleib cool und spiel deine Karten aus. Nicht schlafen hilft keinem. Und wenn es was neues gibt kannst du uns ja wieder Updates geben und dann weiter sehen. Unbeliebt kann man sich immer machen.

    Ich habe mich auch schon mal so unbeliebt gemacht, und fühlte mich schlecht, dann würde diese Firma verkauft und meine nicht. Also gut entschieden.
    Geändert von apia (26.11.14 um 13:00:10 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine bessere Augencreme als die Sisleya?
    Von Peppermintpatty im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.04.16, 01:09:41
  2. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 01.08.05, 13:35:27
  3. doofe frage aber ich stelle sie mal
    Von Honigbienchen im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.04, 02:24:53
  4. Wie bekomme ich eine bessere Kondition?
    Von mekky im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.03, 08:13:44
  5. Wenn nicht AUF DER STELLE was passiert, dann
    Von Pimblinchen im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 25.07.02, 15:44:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •