Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Freunde tragen Ehestreit vor euch aus......

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,648

    Standard Freunde tragen Ehestreit vor euch aus......

    Anzeige
    Sicher habt ihr das alle schon mal so oder ähnlich erlebt.

    Wir hatten am Samstag Gäste, es gab ein festliches Abendessen mit allem Drum und Dran, Tisch schön gedeckt, mit Leinenservietten, Kerzen usw.

    Man isst und trinkt, die Stimmung ist gut und dann das: das Gespräch wird von der Frau gezielt auf ein Thema gebracht (Stress des Mannes am Arbeitsplatz, resp. sein grosser Einsatz für den Job, Führungsposition mittleres Kader mit Personalverantwortung) und schon geht es los.
    Sie findet, er sollte mindestens einen Gang zurückschalten, er sagt, das gehe einfach nicht, sie habe ja keine Ahnung.

    Und so geht es weiter, sie vergleicht ihre berufliche Situation mit seiner, er regt sich furchtbar auf, nennt das Schwachsinn, springt immer wieder auf, rennt ans Fenster, sie findet seine Gegenargumente lächerlich, bricht in Tränen aus, man beruhigt sich wieder etwas, dann geht es von vorne los.

    Wir haben die gleiche Situation vor einem Jahr schon mal bei ihnen zuhause erlebt, meine Hoffnung war, dass sie sich, wenn sie auswärts sind, etwas mehr zusammen nehmen.
    Wobei ich sagen muss, dass es die Frau ist, die das Thema anschneidet, wahrscheinlich erhofft sie sich Schützenhilfe, kann es mir nicht anders vorstellen.

    Mal abgesehen vom Thema von Stress im Beruf und dessen Folgen, das natürlich durchaus brisant ist, finde ich es unmöglich, sich bei Freunden derart zu zoffen.

    Sie sind bis morgens um drei geblieben, mir hängt der Abend heute noch nach und meine Lust auf eine Wiederholung ist derzeit unter dem Nullpunkt.

    Wie geht ihr mit solchen Situationen um?
    Versucht ihr zu vermitteln, haltet ihr euch raus (ist fast nicht möglich, da wir direkt in die Diskussion einbezogen wurden und nach Meinung gefragt wurden) fordert ihr auf, das Thema zu wechseln oder wie reagiert ihr?


    Vergiss die Liebe nicht!


  2. #2
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    gar nicht reagiere ich da. Einfach nur auf den Tisch starren oder mal aufgerissene Augen zu den/dem anderen(n). Ganz ehrlich, mehr mach ich da nicht und es juckt mich auch nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,835
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Wobei ich sagen muss, dass es die Frau ist, die das Thema anschneidet, wahrscheinlich erhofft sie sich Schützenhilfe, kann es mir nicht anders vorstellen.
    Das kann gut sein, funktioniert aber in der Regel nicht und ist eine Zumutung für die Anwesenden.
    Da es sich um einen Wiederholungsfall handelt, würde ich das Paar auch nicht mehr einladen und ihr als Initiatorin des Dramas auch mitteilen, warum das so ist und dass ich nicht wünsche, nochmal Zeuge ihrer Eheprobleme zu werden.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    achso, wenn ich gefragt werde, sage ich etwas wie "dazu hab ich echt keine Meinung" (was meistens auch stimmt) und halte mich raus.

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Da es Freunde sind gehe ich auf die Diskussion mit ein, ich kann mich doch nicht ständig über heitere Themen unterhalten. Wird es nachher zu viel oder es geht unter die Gürtellinie dann Sage ich als Gastgeberin Stop....aber es liegt wohl auch an mir ich mag sehr verschiedene Meinungen und auch hitzige Diskussionen mich ersticken so harmonische Abende.

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,648
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Das kann gut sein, funktioniert aber in der Regel nicht und ist eine Zumutung für die Anwesenden.
    Da es sich um einen Wiederholungsfall handelt, würde ich das Paar auch nicht mehr einladen und ihr als Initiatorin des Dramas auch mitteilen, warum das so ist und dass ich nicht wünsche, nochmal Zeuge ihrer Eheprobleme zu werden.
    Es ist nicht so einfach, denn hin und wieder werden wir ja auch von ihnen eingeladen.
    Die letzten beiden Male (nach dem Vorfall vor einem Jahr) habe ich meinen Mann allein hingehen lassen.
    Was kein Problem war, da hauptsächlich er und der Mann befreundet sind, sie sind ehemalige Arbeitskollegen, die immer noch öfter gemeinsam etwas unternehmen und es Anlässe waren, vor denen ich mich drücken konnte, ohne sie vor den Kopf zu stossen.


    Vergiss die Liebe nicht!


  7. #7
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,648
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    Da es Freunde sind gehe ich auf die Diskussion mit ein, ich kann mich doch nicht ständig über heitere Themen unterhalten. Wird es nachher zu viel oder es geht unter die Gürtellinie dann Sage ich als Gastgeberin Stop....aber es liegt wohl auch an mir ich mag sehr verschiedene Meinungen und auch hitzige Diskussionen mich ersticken so harmonische Abende.
    Harmonisches, langweiliges Blabla brauch ich auch nicht und so verlaufen unsere Abende mit Gästen auch nie.
    Und ja, wir sind darauf eingegangen, haben auch versucht, die Wogen etwas zu glätten, da wir direkt um unsere Meinung gebeten wurden.

    Aber ob man sich derart vor Freunden zofft oder ein Thema, das alle betrifft (auch angeregt und engagiert) diskutiert, das ist ein Unterschied.

    Mir jedenfalls verhagelt es die Stimmung und ich fühle mich in solchen Situationen nicht gut.


    Vergiss die Liebe nicht!


  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,974
    Mir ist ein harmonisches, langweiliges Blabla sicher lieber als ein offen ausgetragener Streit. Ich mag beim Essen keinen Streit, ein Ehestreit sollten die Gäste unter sich austragen. Wenn so was passiert, egal wo, ob im Lokal bei einem gemeinsamen Essen oder bei einer Einladung zu Hause, dann halte ich mich raus. Schaue auf den Tisch oder sonst was. Oder starre Löcher in die Luft. Oder gehe ich die Küche und trinke ein Glas Wein.

    Und wenn so was mehrfach vorkommt, dann lade ich diese Gäste nicht mehr ein. Und ich sage auch den Grund. Solche Dinge sind mir zu intim. Es betrifft ihre Ihre. Ich würde da nicht mehr hingehen und sie auch nicht mehr einladen. Irgendwann merken sie es.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    @Tommasina
    Dann sagt den beiden das ganz ehrlich..ihr würdet Euch freuen wenn ihr wieder zusammen einen Abend verbringen würdet, aber wenn es wieder ausartet war es das letzte mal dieser Art, denn ihr fühlt Euch reichlich unwohl so in der Schusslinie zustehen. Ihr müsstet es dann aber auch konsequent durchziehen..

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Ich würde es direkt und sofort ansprechen, dass das kein Thema für den Abend ist. Falls sie sich dann auf den Schlips getreten fühlen oder (einer) geht/gehen, dann ist wäre mir das auch recht. Besser als so ein Theater.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 27.06.11, 17:22:26
  2. Würdet ihr die tragen?
    Von Roisin im Forum That's Life
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 18.05.09, 22:16:50
  3. was an Silvester tragen?
    Von Nicole1980 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.08, 01:04:39
  4. Wie wichtig sind Euch Eure Freunde
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.06.05, 11:56:30
  5. alte Freunde - neue Freunde?
    Von Cosmicgirl im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.04.03, 22:13:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •