Seite 727 von 911 ErsteErste ... 227 627 677 717 725 726 727 728 729 737 777 827 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7,261 bis 7,270 von 9110

Thema: Was habt ihr gerade für Wehwehchen?

  1. #7261
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Anzeige
    Achso, das Schreiben vom Gesundheitsamt mit der Anordnung der Q. kommt natürlich dann mit Datum vom PCR-Test. Die wissen ja nicht, wann der erste Schnelltest war.
    Da das Schreiben ja aber eh meist erst Wochen später kommt, wenn überhaupt noch, kann man das dann ignorieren.

  2. #7262
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Erfährt das Gesundheitsamt denn, wann man den positiven Selbsttest hatte?
    Bei meinem LG waren Selbsttest, Schnelltest im Zentrum und PCR alle am selben Tag.
    Eine Rolle kann es schon spielen, da bei ihm nach ein paar Tagen die Polizei kontrolliert hat, ob er die Quarantäne einhielt.

  3. #7263
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,748
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Erfährt das Gesundheitsamt denn, wann man den positiven Selbsttest hatte?
    Bei meinem LG waren Selbsttest, Schnelltest im Zentrum und PCR alle am selben Tag.
    Eine Rolle kann es schon spielen, da bei ihm nach ein paar Tagen die Polizei kontrolliert hat, ob er die Quarantäne einhielt.
    Bei mir wurde beim PCR Abstrich gefragt, ab wann ich Symptome hatte und das Gesundheitsamt hat auch noch mal angerufen und sich die Daten bestätigen lassen. Die Anordnung zur Isolation kam dann auch erst per Post, als ich schon durch war - es standen aber die richtigen Daten drauf. Bundesland ist Niedersachsen.

  4. #7264
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Bei uns kam das Schreiben und damit dann ja auch die Anordnung viele Wochen später, da war eh schon alles vorbei.
    Die Testzentren melden ja das PCR-Testdatum, oder das dortige positive Schnelltestergebnis.
    Wenn man zuhause positiv testet, kann man das auch sicher per Mail dem Gesundheitsamt melden.
    Ich hab jedenfalls bei meinen Kindern den Test zuhause fotografiert. Für alle Fälle.

  5. #7265
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,147
    Hier zählt ein Selbsttest gar nix.

    Zertifizierter Schnelltest oder PCR in einem Testzentrum ist relevant für den Isolationsbeginn. Habe gerade meine Anordnung vom GA aus dem Briefkasten geholt.

  6. #7266
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    In welchem Bundesland wohnst Du das?

    Auf der RKI-Seite steht genau, was gilt.
    Ich dachte eigentlich, das ist Deutschlandweit geregelt.

  7. #7267
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...sonderung.html

    Hier steht es. Da steht auch, dass alternativ ab dem Tag der Symptome zählt.

    Natürlich muss aber der Test zur Freitestung in einem Testzentrum erfolgen.

  8. #7268
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,147
    Stimmt, da steht tatsächlich „eines“ positiven Tests. Dann könnte ich mich theoretisch heute schon freitesten…
    Wobei auf dem Schreiben vom GA eindeutig steht, dass am 2.4. der erste offizielle Abstrich erfolgte.

    Ist ja auch klar, woher sollen die von meinem Selbsttest wissen?

    Aber dann könnte man je theoretisch einfach behaupten schon drei Tage früher einen positiven Selbsttest gehabt zu haben um dann früher (nach 10 Tagen ja sogar ohne Test) die Isolation zu verlassen.

    Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

  9. #7269
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Ja, doch, so ist es aber.

    Ich hab mich mit dem Thema ausgiebig beschäftigen müssen wegen den Themen in der Schule. Da kam das Thema so oft hoch und ich mußte mich da drum kümmern, daher weiß ich das so genau.

    Wie schon geschrieben, Du kannst dem Gesundheitsamt sicher per Mail oder Anruf melden, wann der eigentliche, erste positive Test war oder wann die ersten Symptome waren. Ist aber eigentlich nicht nötig. Das prüft eh keiner und die Zeiten, wo die Polizei sowas noch kontrolliert hat, sind schon lange vorbei.

    Man ist selbst dafür verantwortlich, sich ordnungsgemäß selbst zu isolieren, das war im Grunde schon die ganze Zeit so. Der Lauterbach hat das Rad mit der eigenen Selbstisolation daher auch nicht wirklich neu erfunden.

    wie auch schon geschrieben, viele Gesundheitsämter sind ja gnadenlos überfordert und die Schreiben kommen oft erst viele Wochen später. Da ist es dann eh rum.
    Meinen Sohn hatten sie auch z.B. gar nicht gemeldet bekommen oder es ist bei denen untergegangen.

  10. #7270
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Anzeige
    Und nein, ich will nicht klugscheißen, aber vllt. bringen euch die Infos ja was, damit ihr Euch früher freitesten könnt.

Ähnliche Themen

  1. Was habt Ihr gerade ausgemistet?
    Von Medha im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 2960
    Letzter Beitrag: 26.04.24, 21:00:43
  2. Was habt ihr gerade beschlossen?
    Von CurlyGirlie im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 503
    Letzter Beitrag: 09.05.23, 14:43:28
  3. Worauf habt Ihr gerade Lust?
    Von larafabienne im Forum That's Life
    Antworten: 543
    Letzter Beitrag: 26.03.10, 21:21:10
  4. Habt Ihr auch gerade einen Ohrwurm??
    Von Luzi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.04.03, 15:01:55
  5. Habt ihr gerade Wer wird Millionär gesehen?
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.10.02, 03:16:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •