Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
Das könnte zu 100 % von mir kommen!
Ich habe vor vielen Jahren mal einen Kurs für autogenes Training belegt! OMG! "SIE ATMEN TIEF IN SICH REIN UND RIECHEN EIN ERDBEERFELD!"

Nein, das war nichts für mich! Und Yoga war für mich ein naher Verwandter davon! Dank euch und Jilian wage ich es nun doch. Ich bin zwar noch ganz blutiger Anfänger, aber ich hoffe sehr, bald die Zeit zu haben, tiefer einsteigen zu können. Gescheite Yoga Kurse gibt es hier leider keine.

Was war das Problem mit dem Erdbeerfeld?

Ich hab am Anfang auch jede Menge solcher Sinneswechsel geübt. Da es um Entspannung ging, war die Hauptaufgabe, man sucht sich eine Situation, bei der am tiefsten entspannen kann. Bei vielen ist es warmer Sand und Meeresrauschen. Ich fand toll, auf der Mondsichel zu schaukeln, mein Lehrer hatte aber eine noch bessere Idee: wie eine alte Socke über der Stuhllehne. Das Interessante ist, dass sich sofort bei der Vorstellung die Muskeln entspannen, die Verletzungsgefahr wird geringer, der Ehrgeiz weniger. Anfänger haben fast immer Probleme abzuschalten. Ohne das sind aber die Übungen nicht halb so gut, finde ich. Sobald man sicherer wird, riechst du sofort das Erdbeerfeld und bist bereit für die Übungen.
Vielleicht kannst du dir das nicht vorstellen, aber das ist eine großartige Technik, sofort runterzukommen, wenn du dich mit jemandem so gestritten hast, dass dir das Herz rast. Ein Umschalten der Sinne bricht die Erregung herunter. Mir hat sowas mal das Leben gerettet.