Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Haus bauen - Input

  1. #11
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Wir haben ein solides, älteres Haus gekauft, und ich würde auch nichts anderes machen als fertig kaufen, aber auf so manche Dinge würde ich tierisch Wert legen, wenn ich bauen könnte, wie ich will: Ganz viele Steckdosen und Anschlüsse für alles in allen Räumen in Massen. Sorry für OT, aber mich nervt der Steckdosenmangel in unserem Haus unglaublich.

  2. #12
    Registriert seit
    05.12.06
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    11,109
    Zitat Zitat von NoName Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Wir haben gebaut und zwar genauso, wie du es mit Eigenregie beschrieben hast, weil mein mann mit der branche zu tun hat und sich da auskennt.Lg
    *unterschreib* Was anderes wäre für uns auch nie in Frage gekommen. Wir haben allerdings den Rohbau an eine Firma vergeben, weil wir dafür nicht die Leute hatten. Manche machen ja auch das selbst.


    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Wir haben ein solides, älteres Haus gekauft, und ich würde auch nichts anderes machen als fertig kaufen, aber auf so manche Dinge würde ich tierisch Wert legen, wenn ich bauen könnte, wie ich will: Ganz viele Steckdosen und Anschlüsse für alles in allen Räumen in Massen. Sorry für OT, aber mich nervt der Steckdosenmangel in unserem Haus unglaublich.
    Jaja, die Steckdosen.. Wir haben so unglaublich viel und ich bin gespannt, ob es nicht trotzdem noch immer zu wenige sind

    Ich habe erst während des Hausbaus verstanden, warum sich Leute ein Fertigteilhaus aufstellen lassen
    Wir sind zum Glück im Endspurt und könnten fast einziehen, wenn nicht noch ein paar Kleinigkeiten zu tun wären. Es war eine harte Zeit und teilweise sehr sehr zäh, aber dadurch wir wirklich sehr viel selbst gemacht haben, konnten wir auch einiges an Geld sparen. Teuer ist es auch so noch immer genug. Natürlich muss man sich mit vielem beschäftigen, womit ich mich als Frau natürlich umso schwerer tu. Zeit geht auch sehr viel drauf und Wochenenden gab's für uns auch keine. Noch dazu wo mein Mann selbstständig ist und nebenbei noch eine Ausbildung begonnen hat, ist leider grad blöd mit dem Hausbau zusammengefallen. Ich bin jedenfalls froh wenn wir drin sind und nächstes Jahr geht's dann mit Außenanlage los
    ORPW

  3. #13
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Jaaaaa, Steckdosen! Wir haben
    Die Elektrik selbst gemacht/verlegt und haben verschwenderisch viele Steckdosen angebracht. Allein in der Küche 12 Stück. Im Wohnzimmer auf jeder Seite 6 Stück. Nur mal so als Beispiel. Jedes Zimmer hat einen LAN-Anschluss. Ich dachte - lieber zu viele, als zu wenige. Weil alle sagten, man hat immer zu wenige davon. Das Ende vom Lied? Reichen alle gerade so
    Was wir verpennt haben und ich beim nächsten Bau definitiv machen würde: ins Gästebad eine Dusche einbauen. Lieber woanders Platz einsparen oder auf ein paar Quadratmeter Grundstück verzichten und dafür eine Dusche im Gästebad. Na ja.

    Wichtig ist: Kontakt zu den Handwerkern, nicht nur zum Chef. Der Chef gibt vieles oftmals nicht weiter.

  4. #14
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Steckdosen haben wir auch seeeehr viele eingeplant. Wir hatten ursprünglich schon mehr Steckdosen, als die Standardausstattung hergab. Und bei der endgültigen Planung wurden es nochmal mehr.
    Auch LAN, Antenne etc. mehr als Standard. Bin gespannt, ob es dann im Alltag ausreicht oder zuviele sind.

  5. #15
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Hey hier kamen ja noch ganz viele Antworten jetzt DANKE!
    Ich bin jetzt definitiv auch zuversichtlicher geworden was das alles angeht. Habe zwischendurch wirklich Angst bekommen, dass wir uns übernehmen und das nicht zu schaffen wäre und völlig unrealistisch .
    Was das Haus als solches angeht habe ich mir schon viele Details überlegt. Viele Steckdosen ist definitiv schon auf meiner Liste. Ebenso eine Wäscherutsche und diverses anderes.

    @Frl. Summse was meinst du mir LAN Anschlüssen? Braucht man die überhaupt in Zeiten von WLAN? Bzw. wofür braucht ihr die und so viele?
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  6. #16
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Wenn wir im Norden wohnen würden, hätten wir vielleicht massiv mit Viebrock gebaut.
    Die Häuser haben uns gut gefallen, vor allem die Jette Joop Häuser. Unser Grundriss ähnelt auch einem der Jette Häuser.

    LAN Steckdosen sind schon praktisch, zB wenn das WLAN Signal nicht so stark ist. Wenn der Router im Keller steht und du im Schlafzimmer Filme streamen willst etc.

  7. #17
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Das mit den LAN-Dosen kann ich bestätigen. W-Lan ist theoretisch toll, aber praktisch behindern (Stahl-)Betonwände das Signal ganz enorm.

  8. #18
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Genau, LAN-Anschlüsse brauchen keine Verstärker, man hat ein konstantes Signal und kann sich darauf verlassen.

  9. #19
    Registriert seit
    05.12.06
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    11,109
    Zitat Zitat von Frl. Summse Beitrag anzeigen
    Jaaaaa, Steckdosen! Wir haben
    Die Elektrik selbst gemacht/verlegt und haben verschwenderisch viele Steckdosen angebracht. Allein in der Küche 12 Stück. Im Wohnzimmer auf jeder Seite 6 Stück. Nur mal so als Beispiel. Jedes Zimmer hat einen LAN-Anschluss. Ich dachte - lieber zu viele, als zu wenige. Weil alle sagten, man hat immer zu wenige davon. Das Ende vom Lied? Reichen alle gerade so
    Was wir verpennt haben und ich beim nächsten Bau definitiv machen würde: ins Gästebad eine Dusche einbauen. Lieber woanders Platz einsparen oder auf ein paar Quadratmeter Grundstück verzichten und dafür eine Dusche im Gästebad. Na ja.

    Wichtig ist: Kontakt zu den Handwerkern, nicht nur zum Chef. Der Chef gibt vieles oftmals nicht weiter.
    Dass man guten Kontakt zu den Handwerkern hat, finde ich auch sehr wichtig. Wenn alles passt, dann passt auch die Arbeit von ihrer Seite besser
    ORPW

  10. #20
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Anzeige
    Erst mal das und vor allem werden auch die Sachen aus der Baubeschreibung umgesetzt bzw. Fehler ausgemerzt. Wir riefen mal den Bauunternehner an, weil was in der Baubeschreibung fehlte. Joa, fügt er nach. Dann ging es los. Ich konnte durch den engen Kontakt mit den Handwerkern gerade noch verhindern, dass etwas für uns essentiell Wichtiges einfach weggelassen wurde, weil der Chef es eben nicht weitergegeben hat. Ein nachträglicher Umbau hätte viel Zeit gekostet.
    Uuuund wir haben ein paar hübsche Details gemauert bekommen, die Nachbarn nicht, das waren Meckerheinis vor dem Herren.

Ähnliche Themen

  1. Kratzbaum selber bauen?
    Von mumpitz im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.08, 10:26:33
  2. Wer ist der Chefkoch im Haus???
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.02.05, 13:46:47
  3. ungeschminkt aus dem Haus?!
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 30.07.03, 20:25:45
  4. Bett selber bauen
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.06.02, 22:32:51
  5. Wenn Microsoft Autos bauen würde...
    Von Sisi im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.02, 10:19:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •