Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Ergebnis 51 bis 60 von 60

Thema: Nachbarn

  1. #51
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Anzeige
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Als normalen nachbarschaftlichen Umgang würde ich das nun nicht bezeichnen.

    Ich würde an Plantas Stelle diese Nachbarn auch nicht einladen, aber ein normales Gespräch sollte doch möglich sein?

    Ohne meine Nachbarn wäre mein Leben komplizierter, sie füttern während unserer Ferienabwesenheit täglich zweimal die Katze, leeren den Briefkasten und giessen Blumen.

    Wir tun für sie das gleiche (ohne Katze) und treffen uns hin und wieder auf ein Glas Wein.
    Und respektieren trotzdem gegenseitig unsere Privatsphäre.

    Ich habe (und will das auch nicht) nicht mit allen Nachbarn so engen Kontakt, aber wer wo wohnt, das weiss ich und auch wie sie heissen, und ich nehme von einigen auch Pakete an.
    Solche Nachbarn hatte ich auch schon (ohne Katze), normale, zurückhaltende, freundliche Menschen. Da finde ich das auch sehr angenehm.

    Aber Plantas Nachbarn sind offensichtlich nicht so. Die würden das Haus zerwühlen, wenn man sie alleine reinließe und sich aus kleinen Gefallen wie dem Annehmen eines Pakets Übergriffsrechte ableiten. Ich würde mich also hüten, von ihnen Gefallen zu verlangen.

  2. #52
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Solche Nachbarn hatte ich auch schon (ohne Katze), normale, zurückhaltende, freundliche Menschen. Da finde ich das auch sehr angenehm.

    Aber Plantas Nachbarn sind offensichtlich nicht so. Die würden das Haus zerwühlen, wenn man sie alleine reinließe und sich aus kleinen Gefallen wie dem Annehmen eines Pakets Übergriffsrechte ableiten. Ich würde mich also hüten, von ihnen Gefallen zu verlangen.
    Schon klar (also dass Plantas Nachbarn wohl nicht so sind wie meine).
    Aber du hast ja deine 'Regeln' als normales nachbarschaftliches Verhalten deklariert.

    Das fand ich doch eher extrem.
    Geändert von Tommasina (05.07.15 um 23:25:15 Uhr)

  3. #53
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,686
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Aber Plantas Nachbarn sind offensichtlich nicht so. Die würden das Haus zerwühlen, wenn man sie alleine reinließe und sich aus kleinen Gefallen wie dem Annehmen eines Pakets Übergriffsrechte ableiten. Ich würde mich also hüten, von ihnen Gefallen zu verlangen.
    Na, das finde ich aber ziemlich unterstellend. Und ich oute mich mal, wenn irgendjemand sein Tür aufhat, riskiere ich auch mal einen Blick, um zu sehen, wie es bei Nachbars aussieht. Und trotzdem würde ich niemandem die Wohnung zerwühlen, nur weil ich mal geguckt habe.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #54
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Ich komme erst jetzt zum Lesen.

    Nun ja, ich lasse meine Tür niemals offen, das mit dem Spalt war so gemeint, dass ich ja die Tür öffne, wenn die klingeln und klopfen. Das erste Mal stand meine Nachbarin direkt im Flur drinnen und meinte: "Na Du kommst nicht wirklich voran mit Einräumen, stimmt's?" Mein Flur war noch mit Tüten und Zeugs voll gestellt. Und sie wäre am liebsten noch weiter rein gegangen.

    Die duzen mich auch von Anfang an, ich soll sie auch duzen. Hmm. Schlimm ist das nicht, nur seltsam. Das sind ja vollkommen fremde Menschen für mich.

    Die bekommen meine Nummer auf gar keinen Fall. Ich gehe nicht mehr runter Kaffee trinken (war auch nur ein Mal, beim Vorstellen, da saß ich da ne ganze Stunde bei denen - deswegen weiß ich die ganze Lebensgeschichte.), mache nur die Tür auf, wenn ich will und bin sonst normal freundlich. Fertig. Mich kann niemand zwingen zu etwas, das ich nicht will. Und ich möchte die bei mir nicht drinnen haben.
    Das ist mein Reich, Familie und Freunde dürfen gerne jederzeit kommen! Aber keine Fremden, weil ihnen langweilig ist. Oder sie neugierig sind.

    Wie der das auch macht, der Nachbar... Heute Morgen um 8.30 Uhr klingelt er und er fragt ja nicht, nein, er bestimmt (!): " Du kommst heute Nachmittag mal runter, zum Kaffee trinken, ja!" Ich habe gesagt, dass ich das noch nicht weiß, ob ich Zeit hab.
    Da meinte er, seine Frau hatte am Freitag Geburtstag, ich soll kommen. Dann ist er abgedampft.

    2 Minuten später klingelt es wieder! Ich dachte: Was ist denn nun noch?! Da sagt er: "Nein, heute geht das doch nicht mit dem Kaffee trinken!" Ich: "Äh, okay, danke! Tschüss!"

    Sind schon komische Vögel.

    Werde nett und freundlich sein, meine Pakete (so viele sind es nur im Moment, weil für den Geburtstag meines Sohnes 4 einzelne Pakete kommen statt einer Sendung...) an die Packstation schicken lassen und fertig.

    Im ersten Post wollte ich nur eure Meinung wissen. Und ob ich das zu eng sehe mit dem Bedrängen. Jetzt weiß ich, dass ich das schon richtig sehe und kriege das hin!
    Geändert von Exuser59 (06.07.15 um 00:25:24 Uhr)

  5. #55
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Wenn DU es als zu eng und als Bedrängen empfindest, ist DEIN Empfinden sowieso "richtig", wenn es um Deine Privatsphäre geht, da darfst Du empfinden, wie Du möchtest

  6. #56
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Denke, dass du das schon richtig siehst. Du wurdest ja immerhin auch schon vorgewarnt von deiner Vermieterin, dass die beiden sehr aufdringlich sind.
    Also auf Distanz halten!
    Keine Einladung annehmen, das Kind lässt sich ja wunderbar vorschieben
    Freundlich kann man ja trotzdem sein.

  7. #57
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    oh Gott, was für ein Albtraum!

    Mir ist so was auch mal passiert als ich 16 war und meine erste eigene Wohnung bekam. Ich konnte mich damals noch nicht so abgrenzen und hab das als Terror erlebt. Ich bin heute noch glücklich, in einem Viertel zu leben, so ich das ganz anonym tun kann - das ist für mich wirklich Lebensqualität - auch wenn ich inzwischen sehr distanziert sein kann. Meine Erfahrungen danach waren besser, es gab zwar immer welche, die auch neue Leute für sich suchten, aber die waren auch weiter nett, wenn ich Platz zwischen uns schaffte und meine Ruhe wollte. Aber da wusste ich auch, was auch auf mich zukommen könnte.

    @Planta

    ich persönlich fände am besten, du gehst hin und sagst, du möchtest nicht zu Geburtstagen kommen oder eingeladen werden. Auch wenn du sie nett findest, sind das für dich fremde Leute und das, was du suchst, ist erste mal ein Besinnen auf dich selbst und einige Leute, mit denen du schon immer engen Kontakt hattest. Sie sollen dir nicht böse sein, aber dich überfordert dieser enge Kontakt total und du brauchst Ruhe, deswegen bist du da hingezogen. Ich würde jetzt hier die Initiative übernehmen und nicht weiter in Angst leben wollen, dass die klingeln und wieder was wollen. Wenn du erst weiter Leidensdruck aufbaust, kommt es garantiert patzig raus. Wirb um Verständnis. Es gibt Leute, die merken nicht, wie sie anderen auf die Pelle rücken, anderen ist es egal, zumindest bei der ersten Variante hast du eine Chance, dass die das verstehen.

  8. #58
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    In einer eher ländlichen Gegend/Dorf/Kleinstadt ist es bestimmt viel schwieriger als in einer Stadt, absolut keinen Kontakt zu Nachbarn zu pflegen.
    Allzu abweisend zu sein kann man sich dort auch nicht leisten.

    Mir wären Plantas Nachbarn auch zu dicht auf der Pelle, aber ich würde auch offen sagen, dass ich nicht so engen Kontakt möchte und warum (Iridia hst das gut beschrieben).

    Ich selbst habe schon öfter das Gegenteil erlebt, also dass Nachbarn von Anfang an Front gegen mich machten.

    Als ich frisch getrennt mit meinen drei Kindern in ein Mehrfamilienhaus gezogen bin wurde ich kaum gegrüsst, dafür wurden ich und jeder Besuch misstrauisch beäugt, die Kinder wzrden andauernd gescholten usw.
    Wie froh war ich um das ältere Ehepaar, das mich sehr herzlich begrüsste und mir jederzeit Hilfe und Unterstützung anbot!

    Nachbarschaftsbeziehungen sind oft eine Gratwanderung.
    Wir haben hier im Haus eine junge Familie, die anfangs stark Kontakt suchte.
    Erst gab es ein kleines Kind, bald schon zwei.

    Die junge Frau klingelte hin und wieder bei mir, wollte ein wenig quatschen.
    Wenn es mir nicht passte hab ich das gesagt (muss gleich weg......) ,das war nie ein Problem.
    Ich erinnerte mich an die Zeit als ich eine junge Mutter und auch froh um Kontakte war und war gerne hin und wieder zu einem Schwatz bereit.
    Irgendwann mal kam das Thema auf Babysitten.
    Ich sagte freundlich und bestimmt, dass ich dafür, ausser für absolute Notfälle (pötzlicher, unaufschiebbarer Arztbesuch usw.) nicht zur Verfügung stehe.
    Unser gutnachbarliches Verhältnis hat das nicht getrübt.

    Klare und freundliche Aussagen (und zwar sofort) sind meiner Meinung nach die beste Methode, wenn man sich auf etwas nicht einlassen will.

  9. #59
    Registriert seit
    16.10.12
    Ort
    Im Beautyland
    Beiträge
    181
    Bei uns im Haus gibt es auch so ein aufdringliches Paar. Mittlerweile sind alle Bewohner genervt und halten Distanz. Ist schon gut wenn man dadurch skeptisch und vorsichtig wird. Sie läuten nämlich auch gerne an oder laden sich selber ein. Wenn jemand Besuch hat schleichen sie herum in der Hoffnung auch eingeladen zu werden !!

  10. #60
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Anzeige
    Was Planta erzählt finde ich wirklich richtig heftig und geht weit über ein "Nachbarn-wollen-nur nett-sein" hinaus!
    Ein ungefragtes über die Türschwelle treten ist übrigens schon Hausfriedensbruch, wenn man es genau nimmt.
    Ansonsten ist ja schon alles gesagt, Planta muss (und will ja auch) sich unbedingt abgrenzen - sie scheint ja jetzt schon unter totaler Beobachtung zu stehen. Vielleicht sollte sie mal was von ihrer superansteckenden Infektion erzählen ?
    Ich musste jetzt nur mal kurz meinen Senf dazu geben, denn mir rollen sich wirklich die Fußnägel hoch ob solcher Nachbarn .
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

Ähnliche Themen

  1. Katzen und Nachbarn
    Von LinniMaus im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.11, 20:30:59
  2. Nachbarn
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 30.03.10, 20:25:59
  3. Nachbarn.... *nerv*
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 30.11.08, 12:15:45
  4. Neue Nachbarn
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.08, 17:19:00
  5. Nachbarn
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.00, 15:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •