Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Wie mit nörgelnder Kollegin umgehen?

  1. #11
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Anzeige
    Danke.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  2. #12
    Registriert seit
    11.02.07
    Beiträge
    433
    Hm, ich stelle mich mal auf die Seite der Kollegin. Wenn die Arbeitsbelastung wirklich deutlich zu hoch ist (und über den gewöhnlichen Stress bei der Arbeit hinausgeht), finde ich es eher seltsam, dass sonst keiner sich beklagt. Wenn ihr wirklich unterbelegt seid, müsste vielleicht an dem Problem selbst gearbeitet werden (d.h. Mehr Personal oder weniger Aufgaben) und nicht daran, dass eure Kollegin das Problem anspricht.

  3. #13
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Zitat Zitat von Badhairday Beitrag anzeigen
    Ja, was denke ich mir auch dabei wegen wichtiger Termine oder Arztbesuche einfach mal 1-2 von meinen fast 100 Überstunden abzubauen.

    Aber das Problem, dass überhaupt so viele Überstunden anfallen und alle anderen das einfach so schlucken, wird wahrscheinlich nicht durch Sie verursacht, oder?
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #14
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Vielleicht gibt das Budget keine weitere Stelle her, sodass die Arbeit mit dem bestehenden Personal erledigt werden muss.
    Wäre es eine Möglichkeit der Kollegin mitzuteilen, was Du alles an Aufgaben mitmacht, um ihr zu zeigen, dass ihr Gebiet eigentlich gar nicht so umfangreich ist? Wenn sie morgens schon sagt, dass sie nucht mehr denken kann, dann stellt sich für mich die Frage, ob dieser Job überhaupt der richtige ist. Diese Entscheidung muss aber an anderer Stelle getroffen werden.

  5. #15
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Nic Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibt das Budget keine weitere Stelle her, sodass die Arbeit mit dem bestehenden Personal erledigt werden muss.
    Das ist grundsätzlich immer die Argumentation jedes Arbeitgebers. Fast 100 Überstunden sind schon eine Nummer. Innerhalb welchen Zeitraums sind die angefallen? Ist das "normal" oder derzeit einfach nur eine Ausnahmesituation?
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  6. #16
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    100 Überstunden würden mich total belasten und wenn ich an anderer Stelle lese, dass Badhairday auch mit Verspannungen kämpft, frage ich mich zumindest, ob da vielleicht ein Zusammenhang besteht.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #17
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Also ihr habt irgendwie alle Recht.

    Jedoch bin ich aktuell vielleicht etwas zu sensibel wegen dieser Situation, aber es ärgert mich etwas, dass sie immer in Schutz genommen wird. Im Berufsleben ist es nicht immer entspannt und locker und wir sind in einer Branche tätig, in der es leider nicht so viele geeignete Bewerber gibt und die Einarbeitungszeit auf ca. 1 Jahr geschätzt wird. Mein Chef hat schon mehrfach versucht die freie Stelle zu besetzen, aber das ist wirklich nicht so einfach. Einige Versuche sind hier schon gescheitert.
    Wir machen alle 3 die gleiche Arbeit, nur dass meine andere Kollegin und ich eben länger da sind und daher auch die schwierigeren Fälle noch zusätzlich machen, die einfach mental viel anstengender sind.
    Da sie jetzt schon länger da ist und sehr gut eingearbeitet ist, bekommt sie halt auch manchmal die etwas verantwortungsvolleren Aufgaben und das scheint ihr nicht zu schmecken. Sie hat an viele Dingen kein Interesse, was schon damit anfängt, dass es ihr egal ist, ob wir Büromaterial vorrätig haben oder nicht. Letzte Druckerpatrone? Was soll´s eine von den beiden wird sich schon drum kümmern. Werden wichtige Dinge besprochen hört sie einfach nicht zu und macht ihr Ding weiter, später fragt sie dann 1000x nach. Sorry, musste mal raus.

    Wir sind alle gestresst und reden darüber auch offen und meckern auch. Sie weiß also sehr wohl, dass sie was sagen kann wenn es ihr zu viel wird. Ich kann es ihr aber leider nicht abnehmen und noch mehr arbeiten. Mich nervt ja auch überhaupt nicht dass sie gestresst und überlastet ist, jeder hat da eine andere Tolleranzschwelle. Mich nervt nur die Art wie sie (zusätzlich zum offen Reden und Meckern) das zur Schau trägt. Andere Abteilungen, die nicht wissen wie es abläuft, sind dann immer der Meinung, dass sie ja so arm darn ist und man sie nicht zusätzlich belasten kann und bringen dann die Arbeit zur anderen Kollegin und mir. Ich bin halt nicht der Typ, der jedes Mal wenn jemand meine Hilfe braucht erst mal quengelt und mosert usw. Nur finde ich es unfair, dass wir durch ihr Verhalten noch mehr belastet werden.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  8. #18
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Wenn wichtige Dinge besprochen werden, mache ich das in meinem Team so, dass alle noch einmal eine Email kriege, in dem alles zusammengefasst ist. Dann kann mal auch mal sagen, lies das nach. Trotzdem machen wir jeden Morgen auch eine kurze Tagesrunde, in der Aufgaben, die im Laufe des Tages erledigt werden müssen, besprochen und verteilt werden. Da kann sich jeder freiwillig melden, der Rest wird dann eben verteilt (von mir - ich bin die Teamleitung).

    Dieses Vorgehen ist in einer Zeit geboren, als wir anscheinend ähnlich beansprucht waren wie ihr und entsprechend schlecht besetzt. Wir wollten uns damals vor dem Ausbrennen schützen, weil kurzfristig keine Abhilfe geschaffen werden konnte, aber auch gleichtzeitig unsere Arbeit gut machen.

    Und - irgendwann muss man auch einsehen, dass es Kollegen gibt, die nicht unbedingt eine Ergänzung für das Team sind, sondern einfach nur dort arbeiten. Dann muss man mit sich selbst klar machen, dass das so ist und üben, sich nicht mehr zu ärgern. Ich hatte solch eine Kollegin auch schon mal und erst meine Einstellung hat es für mich erträglicher gemacht.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #19
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Das ist ganz klar eine Bewohnerin
    Du solltest daran denken, dass man selber die Summe der 5 Menschen wird, mit denen man sich häufig umgibt. *eeekkk* Habe ich mal gehört.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  10. #20
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Anzeige
    Ich hab sie nun heute darauf angesprochen, weil wir irgendwie gerade mehr oder weniger beim Thema waren und habe ihr erklärt, wie es für mich ist die ständigen Nörgeleien zu ertragen. Sie hat genickt (deute ich als verstanden) und dann ging es ganz normal weiter mit der Arbeit und wir haben uns auch ganz normal weiter über andere Dinge unterhalten, also keine vergiftete Atmosphäre im Büro. Heute hat sie auch nicht gequengelt und ich bin gespannt ob das jetzt anhält.
    Was die generell schwierige Arbeitssituation angeht sind wir auf dem gleichen Nenner und wollen es zukünftig entspannter angehen und auch mal "den Mut haben einfach was liegen zu lassen", weil wir uns nicht kaputt machen wollen.
    Mal sehen wie es jetzt weiter geht.
    Danke nochmal an euch alle.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

Ähnliche Themen

  1. Wie umgehen mit Überheblichkeit
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 28.02.12, 17:59:15
  2. Mit Problemen umgehen
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.06.07, 20:32:13
  3. Wie mit job Herausforderungen umgehen?
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.11.06, 13:26:31
  4. Wie soll ich mit ihm umgehen???
    Von süsse im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.03.05, 19:02:16
  5. Mit dem Tod umgehen...
    Von Biggi10 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.02, 17:07:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •