Seite 244 von 270 ErsteErste ... 144 194 234 242 243 244 245 246 254 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2,431 bis 2,440 von 2691

Thema: Thread für die Mütter von Superhelden und Prinzessinnen ;-)

  1. #2431
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,321
    Anzeige
    Bei uns war jetzt auch ein paar Mal schwimmen angesagt und es wurde sogar darum gebeten, dass Eltern mitgehen, weil eine Lehrkraft für 20 plus Kinder einfach zu wenig fürs beaufsichtigen ist. Es findet sich immer wer. Meinem Mann macht es Spass und er begleitete sie so oft es ging. Geföhnt wird aber alleine

    Er war jetzt auch auf Projektwoche mit (3 Tage) da 4 Lehrer für 60 Kinder viel zu wenig waren. Die waren echt froh, dass er mit war. 4. Klasse VS. Und was er alles erzählt hat....Brave Kinder, ein paar Aufsässige (wie die Eltern) und Lehrer, die sehr engagiert sind. Hauptsächlich sind es die Eltern, die sich wegen Kleinigkeiten aufregen und ein tam tam veranstalten. Und nein , er möchte kein Lehrer sein

  2. #2432
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,925
    Das ist für mich allerdings etwas völlig anderes, serendipiti. Ich war auch schon als zusätzliche Aufsicht / Begleitperson bei Ausflügen am Start. Für mich absolut nicht zu vergleichen mit "Fön-Eltern"

  3. #2433
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
    Das ist für mich allerdings etwas völlig anderes, serendipiti. Ich war auch schon als zusätzliche Aufsicht / Begleitperson bei Ausflügen am Start. Für mich absolut nicht zu vergleichen mit "Fön-Eltern"
    Sehe ich auch so, zu meiner Zeit gab es auch Mütter die mit zur Unterstützung bei schwimmen waren.

  4. #2434
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,057
    Zitat Zitat von Cora1706 Beitrag anzeigen
    Polarlicht… ich bin immer offen für einen Kaffee oder Cocktail, hihi. In welcher Stadt wohnst Du?
    (Meine Smiley‘s funktionieren leider nicht.)

    Bei uns am Waschbecken steht immer eine Tube Bepanthen (als Handcreme). Als mein Sohn 8 war, bekam er erstmals Besuch eines neuen Kumpels (der danach nie wieder kommen durfte!). Wir waren draußen und der Kumpel ist rein auf‘s WC… abends bemerkte ich dann beim Einschalten eines Hörspiels im Kinderzimmer (liegt gegenüber des Bades), dass das komplette CD Fach mit Bepanthen zugeschmiert war!
    Ich bin dann unverzüglich mit dem CD Player 7 km zur Familie gefahren. Die Mutter meinte nur, ich sei selbst Schuld, wenn ich medizinische Salben offen rum stehen lasse.
    Aha. Mir fällt da nix mehr zu ein.

    Oder: Vorletztes Jahr hab ich im Kurpark gesessen und gelesen, als ein ca. 6-7jähriges Kind kam und seine Wasserflasche über mir leerte. Seine Mutter meinte nur, er experimentiere gerne mit Wasser!

    Mir fällt da nix mehr zu ein und es macht mir auch ein bisschen Angst, wie sich das alles entwickelt. Geht es Dir auch so?

    Man macht ja selber nicht alles richtig. Aber ich kann meinen Sohn überall lassen ohne dass er sich daneben benimmt, andere beleidigt oder absichtlich etwas beschädigt.

    Ich empfinde uns als coole Eltern, die auch mal gerne 5e gerade sein lassen; wir erziehen unser Kind bedürfnisorientiert aber mit Regeln, da für uns eine Gesellschaft nur mit gewissen Regeln funktioniert. Er ist frei bis zur Grenze des anderen. Und das weiß er.
    Ich wohne zwischen Darmstadt und Frankfurt/M. Und du?

    Oh je, das sind ja heftige Geschichten. Gerade das mit dem Bepanthen. Ok, dem Kind würde ich bedingt einen Vorwurf machen, aber das Verhalten der Mutter geht ja gar nicht. Das wäre mir sehr peinlich, ich würde mich entschuldigen und das Ding erstmal reinigen.

    Ich finde Regeln auch sehr sehr wichtig. Wir haben letzthin mit einer Erziehungsberaterin gesprochen und sie meinte, dass Kinder auf jeden Fall ein festes Regelkonstrukt brauchen (natürlich mit altersgerechtem Spielraum), weil zu viel Auswahl Kindern (und auch Erwachsenen) einfach nicht gut tut. Anlass des Gesprächs war gewesen, dass meine Tochter morgens immer beim Anziehen Theater gemacht hat, weil ihr die Klamotten nicht zugesagt haben. Ich denke, das Problem kennen hier viele Eltern.
    Geändert von Polarlicht (07.11.22 um 07:36:47 Uhr)

  5. #2435
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359
    Bei manchen Aktionen von Kindern frage ich mich aber schon, was ist wirklich Erziehung und was ist einfach mangelndes Verantwortungsbewusstsein. Wobei... irgendwo Verantwortungsbewusstsein ja auch Erziehungssache ist, aber eben auch Reife.
    Ganz ehrlich, von einem 8 Jährigen erwarte ich schon ein Minimum an Reife, dass man keine Creme in einen CD Player schmiert, dieses Verständnis sollte doch in dem Alter schon sein, oder? Bei einem 5 Jährigen sieht das dann schon etwas anders aus. Aber 8 Jahre sind ja ein Alter, da lässt man auch mal ein Kind alleine zuhause, da sollte es durchaus das Verständnis entwickelt haben, nichts zu zerstören. Oder wenn, dann bitte nur seine eigenen Sachen.

    Manchmal habe ich aber auch das Gefühl, dass Eltern ihre Kinder bewusst "klein" halten und ihnen nichts zutrauen. Das hat aber nur bedingt was mit dem Fall der Creme und dem CD Player zu tun. Wobei ich finde, dass da ein deutlicher Reaktion von den Eltern angebracht wäre. Inkl. dem Ersetzten des CD Players. Aktion und Reaktion eben. Es aber damit abzutun, das er erst 8 Jahre alt ist, damit wird er kleiner gemacht als er ist. Es gehört ja auch dazu Fehler zu machen, aber halt auch dafür gerade zu stehen. Da wird dem Kind dann so viel Entwicklungsspielraum genommen.

    Wir erziehen ja auch eher Bedürfnisorientiert und grundsätzlich sage ich eigentlich, dass wir gar nicht erziehen. In meinen Augen entsteht "erziehen" durch vorleben. Man kann von Kindern ja nichts erwarten, was man nicht selbst umsetzt. Und natürlich gibt es Regeln, die gibt es in jeder Gemeinschaft.

  6. #2436
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,352
    Mein Sohn hätte den CD-Spieler aus seinem Sparschwein bezahlt.

  7. #2437
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen

    Manchmal habe ich aber auch das Gefühl, dass Eltern ihre Kinder bewusst "klein" halten und ihnen nichts zutrauen.
    Dieses Gefühl habe ich auch. Warum ist das so? Wollen sie immer das Gefühl des Gebrauchtseins haben? Das man dann vielleicht mehr geliebt wird?
    Tim Mälzer hat ein Projekt gestartet indem er mit Menschen mit Trisomie 21 ein Restaurantprojekt auf die Beine stellt. Letzte Folge gibt es heute Abend auf VOX. Diese Menschen arbeiten oftmals in Behinderteneinrichtungen weil man ihnen nicht mehr zutraut. Da sehe ich zum Beispiel die Eltern,die Gesellschaft und die Politik in der Pflicht den Menschen eine Perspektive zu geben. Die Menschen in dem Projekt blühen richtig auf, denn sie haben etwas gefunden das Ihnen Spaß macht. Eine sehr emotionale Sendung.

  8. #2438
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,321
    Wir waren /sind eher die lockeren Eltern, und wir haben anscheinend zu wenig Grenzen gesetzt. Jetzt haben wir ein Kind,9 j. dass uns teilweise auf den Kopf sch...selbst schuld. Damit müssen wir jetzt umgehen....Erziehung ist nicht leicht. Das Mittelmass ist auch nicht immer das Wahre.
    Geändert von serendipiti (07.11.22 um 15:48:14 Uhr)

  9. #2439
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,720
    Das „klein“ halten habe ich auch schon beobachtet. Die Gründe sind -glaube ich- unterschiedlich.
    Wir sind alle wehmütig, dass die Zeit so schnell rast. Dennoch schadet es in meinen Augen den Kindern sehr, dass man ihnen nichts zutraut, an dem sie wachsen können…
    Im Bekanntenkreis haben wir ein 4,5jähriges Kind, das noch im Hochstuhl mit Brei gefüttert wird. Dabei ist sie motorisch super weit für ihr Alter entwickelt und echt pfiffig.
    Die Mutter hält sie zu jung für selbstständiges essen und Regeln. Der ältere Bruder ist 10 und wird sehr streng erzogen. Das Mädel hingegen nicht.
    Ein anderes Kind hat erst mit 2 1/4 Jahren Schuhe bekommen, da die Mutter es gerne trägt (Bondolino) und nicht wollte, dass er selbstständig läuft und die Welt erkundet. (Es ist ihr vierter Junge.)

    Polarlicht, ich wohne „leider“ in NRW, Nähe Dortmund. Schade um den Kaffee…
    Ich habe mal einen Vortrag einer Neurowissenschaftlerin besucht, in dem gesagt wurde, dass Menschen nicht für Entscheidungen gemacht sind. Das hat was mit dem Ursprung und der Steinzeit zu tun (Friss oder Stirb) und hat eine neurologische Erklärung.
    Wenn man zB ein Kind entscheiden lässt, dann soll man nur 2 Sachen zur Auswahl anbieten (Kleidung, TV-Serie, Vorlesebuch, etc). Mehr kann der Kopf nicht umsetzen.
    Super, dass Ihr Euch da „Hilfe geholt habt“.
    Das finde ich immer ein Zeichen von Stärke.

  10. #2440
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,497
    Anzeige
    Zitat Zitat von Cora1706 Beitrag anzeigen
    Wie handhabt Ihr es eigentlich mit Elternstammtischen?
    Mein Sohn ist nun in der 5. Klasse. Zu den Elternabenden in der Schule gehe ich.
    Nun wurde von der Pflegschaft ein Elternstammtisch ins Leben gerufen, der demnächst starten soll. Es existiert bereits eine WhatsApp Gruppe (in die glücklicherweise nur die Admins etwas schreiben können). Nun sollen weitere Daten ausgetauscht werden sowie ein Feedback, wie sich die Kinder in der neuen Schule fühlen, usw.
    Ich habe Kontakt zu den engsten Freunden meines Sohnes, die auch teilweise zu meinem engeren Freundeskreis zählen.
    Ich weiß, es gibt auch andere nette Eltern, aber generell finde ich Eltern eher anstrengend. Das liegt vielleicht am Generationswechsel, keine Ahnung. Ich finde sehr viele Kinder einfach distanzlos und es fällt mir schwer, die Eltern zu ertragen, die direkt neben ihren Kindern stehen und nichts dazu sagen…
    Beispiel: Ein Kind kommt zu uns zu Besuch und durchwühlt die Schränke und hüpft auf unserem Sofa rum. Die Mutter war verwirrt als ich dies bemängelte und meinte, zu Hause dürfe er das auch, wo denn das Problem sei.
    Mein Sohn wurde auf einem Kindergeburtstag ständig von einem Mädchen mit ihren Fingern in seine Augen gepiekst. Ihr Vater meinte, wenn er das nicht wolle, müsse er sich einen Helm und eine Schutzbrille aufsetzen…
    So geht es ständig… ich bin einfach müde von diesem Erziehungs-Stil/Versagen.
    Kinder verhalten sich ja so, wie sie erzogen werden…
    Naja… Ergo: nun in der 5. Klasse haben alle ein Handy und können sich selber verabreden… tut der Elternstammtisch Not oder kann man sich ausklinken? Wie sind Eure Erfahrungen?
    Mein persönlicher Zugang dazu: meine Freizeit verbringe ich gerne selbstbestimmt mit Menschen meiner Wahl.

    Ich halte mich aus jeglichen Elterngruppen und -abenden raus und das seit er in der 3. Klasse Volksschule war.

    Wichtige Infos sind bisher immer über div Kanäle bei mir angekommen, da gibt es ja jede Menge Apps und wenn es relevante Vorkommnisse gibt, ruft die Schule an.

    Inzwischen ist er Teenager und ich würde es immer wieder so machen und mein Interesse liegt bei seinem Umgang mit der Schule, da reden wir oft über für ihn relevante Themen.

    und zu deinen Themen: dein Haus, deine Regeln. Nicht mehr einladen und außerhalb treffen. Für den Umgang mit anderen Kindern (das Pieksen) das eigene Kind mit der Fähigkeit zum Grenzen setzen ausstatten. 5. Klasse - ist das 10 Jahre?
    Geändert von Sophie (08.11.22 um 13:32:08 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 815
    Letzter Beitrag: 14.06.13, 09:49:46
  2. Für Prinzessinnen: Prinzessin Lillifee Muffins Backmischung
    Von Exuser63 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.10.09, 11:50:54
  3. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  4. Ich bin Mutter!
    Von Würmchen im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 07:54:36
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 20:06:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •