Seite 4 von 270 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 54 104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 2691

Thema: Thread für die Mütter von Superhelden und Prinzessinnen ;-)

  1. #31
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,344
    Anzeige
    Ich sage auch immer zu meinem, ich möchte meinen Kleinen wieder haben und er lacht dann und entgegnet, nein ich werde immer größer und größer und zeigt mit der Hand bis zum Himmel.
    Was ich auch schlimm finde ( aber bitte nicht lachen ) ist der Schulweg, da mal ich mir immer die schlimmsten Dinge aus, von wegen er wird mitgenommen oder von einem Auto angefahren, er ist halt manchmal noch ein richtiges Träumerle
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  2. #32
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,839
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Mein Mann hat mir mal von einem Artikel erzählt, in dem die Gemüseunlust von Kindern erklärt wurde. Grund war, dass Kinder einen sehr hohen Energiebedarf im Verhältnis zu ihrer Magengröße haben. Gemüse hat aber ganz wenig Kalorien.

    Außerdem ging es darum, warum Kindern oft viele Gemüsesorten nicht schmecken. Evolutionäres Erbe, für Kinder sind Unverträglichkeiten, die oft durch Bitterstoffe (Spinat, Spargel..) eine viel größere gesundheitliche Gefahr als für Erwachsene, was auch eine Aversion dagegen erklären könnte.
    Das mit dem Energiebedarf ist interessant. Nudeln ohne oder mit Butter gehen ja glücklicherweise immer.
    Ich habe auch mal gelesen, dass in der Steinzeit bitter oft auch giftig bedeutete und dass es da wichtig war, dass Kinder nichts Bitteres gegessen haben.
    Mir ist auch mal aufgefallen, dass ich etwas kaum bei mir behalten kann, wenn ich was Falsches in den Mund gesteckt und einen ganz anderen Geschmack erwartet habe.
    Da habe ich mich auch gefragt, ob das noch so ein Steinzeit-Reflex ist, im Sinne von "das wollte ich gar nicht essen, schnell raus damit".

    Mein Neffe beschwert sich auch immer, dass Dinge zu "schahaf" sind, die überhaupt nichts Scharfes an sich haben. Da wurde mir dann wichtig erklärt, dass Essen, das für Erwachsene gar nicht scharf ist, für Kinder sehr wohl scharf sein kann.
    Da hat er wohl recht und ich wusste auch Bescheid
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #33
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Patty, macht irgendwie Sinn.
    Unserer mag keine grünen Sachen, nicht mal probieren.

  4. #34
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,063
    Ich war auch so als Kind und heute esse ich wirklich alles!

  5. #35
    Registriert seit
    20.06.10
    Ort
    München
    Beiträge
    3,667
    Bei uns ist auch Star Wars DAS Thema, seit Wochen, pausenlos von Früh bis Abend, bei beiden Kindern
    Ich hoffe inständig, dass der Wahn in absehbarer Zeit wieder nachlässt.

    Was das Essen angeht, meine Kinder sind unterschiedlich wie Tag und Nacht, obwohl sie praktisch immer das Gleiche essen.
    Sie wiegen aufs Kilo genau gleich viel, obwohl drei Jahre dazwischen liegen
    Meine Tochter (fast 7 Jahre) war von Kleinkind an immer sehr klein und an der Grenze zum Untergewicht, mein Sohn (3 Jahre) ist für sein Alter sehr groß und völlig normal gewichtig.
    Ich glaube was das Essverhalten angeht, da hat man als Eltern viel weniger Einfluss, als einem oft lieb wäre.

  6. #36
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,627
    Mich wundert, dass hier noch keiner "Die Eiskönigin Elsa" angesprochen hat (oder habt ihr alle Jungs?) Das ist nämlich bei uns Dauerthema, am liebsten hätte sie ALLES von Elsa und Anna!
    Zu Ostern gab es einen Elsaroller, seitdem wird fast nur noch Roller gefahren, heute zum ersten Mal in die Kita. Das Fahrrad ist erstmal abgeschrieben

    Was das Essen betrifft, so war unsere bislang immer ein "Phasenesser". Mal mochte sie dies nicht, mal jenes, glücklicherweise hat sie immer Obst und Gemüse gegessen, aber eben in eingeschränkter Auswahl.
    Ich koche viel selbst - ja, auch den Pizzateig - und beziehe sie immer mit ein. Klappt nicht immer, aber sehr häufig. Süßigkeiten gibt es einmal am Tag, allerdings mag sie kein Nutella und Co. Chips und anderen Knabberkram (außer Nüsse) gibt es bei uns eigentlich nur, wenn Besuch kommt. Wenn es mehr Süßigkeiten gibt, wie beispielsweise an Ostern, muss man sie fast daran erinnern, dass sie noch da sind...
    Nudeln gehen immer, am liebsten mit Tomatensauce und dann noch mit Käse überbacken. Allerdings darf in der Tomatensauce kein Gemüse sein, Gurke und Möhren als Rohkost geht aber. Das stelle ich immer dazu, manchmal steche ich mit Plätzchenförmchen aus der Gurke kleine Formen aus, das regt noch mehr zum Essen an.
    Und was sehr gut funktionierte bezüglich des Probierens: sie hat ein Buch über Prinzessinnen, da wird unter anderem beschrieben, dass eine Prinzessin erst einmal alles probiert, bevor sie sagt, ob sie es mag oder nicht. Da sie immer Prinzessin sein wollte, haben wir das auch am Tisch übernommen mit dem Ergebnis, dass sie alles probiert (die Regel haben wir am Tisch, dass probiert werden MUSS!)
    Raussortiert aus dem Essen haben wir nie etwas, wenn sie etwas absolut nicht mag, kann sie ein Brot essen. Da sie sowieso einmal am Tag in der Kita warm ist, ist es nicht so tragisch, wenn sie abends nicht noch eine warme Mahlzeit bekommt.

    Das, was Iridia und Patty schrieben, habe ich auch schon mal gehört und finde die Erklärung plausibel.
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  7. #37
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,631
    Als meine Kollegin mit 7jähriger Tochter ständig von Anna und Elsa redete, dachte ich, dass das Freundinnen der Tochter wären. Mittlerweile weiß ich es besser.

    Nett war auch, als mein Sohn unbedingt den Spinat mit dem Blubb essen wollte. Es musste der echte, echte, echte Spinat sein *Ichessdenganzbestimmt*. Ich wusste, was passieren würde, habe den aber trotzdem gekauft und es kam, was ich vorher wusste, der Blubb-Spinat schmeckte ihm genau so wenig wie anderer Spinat. Danach war dann aber Ruhe mit Essen aus der Werbung, ich musste nur noch Blubb sagen. dann wurde nicht mehr genervt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #38
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Gästin

  9. #39
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,497
    Elsa und Anna

    Mein Sohn liebt sie, aber für Jungs gibt es nichts zu dem Thema, ok, er hatte die Bettwäsche in Blautönen mit Olaf drauf.

  10. #40
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Hier wird alles mit der Gabel gegessen, Schokolade (auch wenn eigentlich unmöglich, er macht das), Brot, alles, egal was. Er will nichts an den Fingern haben. Hat noch jemand so ein Phänomen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 815
    Letzter Beitrag: 14.06.13, 09:49:46
  2. Für Prinzessinnen: Prinzessin Lillifee Muffins Backmischung
    Von Exuser63 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.10.09, 11:50:54
  3. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  4. Ich bin Mutter!
    Von Würmchen im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 07:54:36
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 20:06:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •