Seite 20 von 229 ErsteErste ... 10 18 19 20 21 22 30 70 120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 2691

Thema: Thread für die Mütter von Superhelden und Prinzessinnen ;-)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    1,493
    Blöde Situation. Ich würde meiner Tochter wohl auch raten, wegzugehen. Mein Kind ist verbal ganz gut dabei, sie würde dem anderen Kind wohl sagen, dass sie so nicht mehr spielen will und dann weggehen. Und wenn du ihm sagst, er soll dem anderen Kind den Arm oder die Hand festhalten?

  2. #2
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,802
    Ja ich möchte auch nicht warten, bis die Trotzphase bei seinem Freund abgeklungen ist und er bis dahin gehaut wird und Matchbox Autos um die Ohren gehauen bekommt. Es ist beruhigend dass es noch mehrere gibt, die meine Gedankengänge kennen und letztendlich damit erfolgreich waren. Danke für eure Erfahrungen!

  3. #3
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne mal eure Meinung zum Thema "Baby/Kleinkind woanders schlafen lassen" hören.

    Unsere Tochter ist jetzt 21 Monate alt und ein sehr offenes und selbstsicheres Kind. Wir waren schon oft mir ihr verreist und es hat immer alles prima geklappt. Auch die täglichen Stunden in der Krippe, gelegentliche Nachmittage/Abende mit Oma & Opa inkl. Schlafenlegen (bei uns zu Hause) oder mal zwei/drei Stunden mit der Babysitterin laufen einwandfrei.

    Trotzdem möchten wir sie noch nicht ganz bei Oma & Opa schlafen lassen (also ein ganzes Wochenende z.B. mit Schlafplatz im Gästezimmer oder so) weil wir es einfach viel zu früh finden. Oma & Opa sehen es auch so und finden, dass man abwarten sollte, bis das Kind den Wunsch selbst äußert.

    Nun werde ich gerade im Kollegenkreis regelrecht dazu gedrängt, mein Kind doch endlich mal über Nacht zu den Großeltern oder zu irgendeiner Freundin zu geben, damit ich z.B. auf der Weihnachtsparty mal richtig bis morgens mitfeiern kann... Oder mit den Kollegen mal ein paar Tage irgendwo hinfahren kann.

    Nun ist es so, dass mein Mann eh nur am Wochenende bei uns ist und zudem auch beruflich regelmäßig unterwegs ist. Er kann also meistens nicht die Betreuung übernehmen.

    Meine Eltern sind Ende 70 und Anfang 80. Ich möchte es ihnen auch einfach nicht zumuten, evtl. mehrmals in der Nacht aufstehen zu müssen oder stundenlang am Kinderbett zu sitzen. Und vorher schon einen langen Tag mit einem quirligen Kleinkind gehabt zu haben. Die Belastbarkeitsgrenze ist da einfach auch nicht mehr so hoch.

    Natürlich würde unsere Tochter auch in "fremder" Ungebung, bei Freunden z.B., irgendwann einschlafen, sich schlimmstenfalls in den Schlaf weinen, aber muss das denn sein?

    Bin ich bei diesem Thema zu unentspannt? Klammere ich zu sehr? Gibt man sein Kind heutzutage einfach zu irgendwem, um mal wieder mehr Freizeit zu haben (eine Kollegin hat tatsächlich vorgeschlagen, dass wir das Kind doch einfach ihrem Freund aufdrücken könnten, dann würde er sich schon mal an das Babysitten gewöhnen, falls die beiden selber mal Kinder haben )?

    Sorry ist es länger geworden, aber ich verstehe gerade das Unverständnis einiger Mitmenschen nicht, dass ich mich in der Pflicht sehe, mein so kleines Kind noch größtenteils selbst zu beaufsichtigen, insbesondere in der Nacht.
    Geändert von meialex76 (03.11.16 um 22:26:58 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Nein, alles gut, ich sehe das genauso. Meine Kinder bzw. mein Sohn hat noch nie woanders übernachtet (meine Tochter eh nicht), einmal hat er bei uns zuhause bei der Geburt unserer Tochter mit meinem Papa in unserem Bett geschlafen, das wars auch schon. Und in absehbarer Zeit wird er auch so schnell nirgenwo übernachten, ganz abgesehen davon möchte ich das nicht und er ganz sicher auch nicht. Bei meinen Schwiegereltern wird er so oder so niemals über nacht bleiben, bei meinem Papa sicher irgendwann, aber so schnell sicher nicht, da werden noch ein paar Jahre vergehen...die sind doch noch so klein...

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,631
    Lass dir da nichts einreden, nur weil andere Familien Dinge anders machen.
    Was nützt es dir, dein Kind für einen "freien" Abend wegzugeben und dann selbst unruhig dabei zu sein, weil du das Gefühl hast, dass du/ihr es eigentlich noch nicht wollt?
    Ich würde warten, bis das Kind das von selbst äußert - bei dem einen ist das früher, bei dem anderen eben später.

    Unsere Kleine wollte mit anderthalb/zwei Jahren bei Opa und Oma beiderseits übernachten. Haben wir auch gemacht, aber nicht mehr als eine Nacht.
    Inzwischen - sie ist jetzt sechs - bleibt sie auch mal eine Woche bei den Großeltern, das begann mit knapp fünf Jahren.
    Sie hat auch schon mal bei zwei Freundinnen übernachtet, diese beiden wollten noch nie woanders schlafen.
    Aktuell ist es gerade kein Thema, woanders zu schlafen. Also auch alles sehr wechselhaft

    Wenn ihr alle ein gutes Gefühl dabei habt und das Kind es äußert, macht es.
    Und nicht, weil ein Kind offen und selbstsicher ist bedeutet das, dass es das auch in der Nacht ist! Schon gar nicht woanders.
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  6. #6
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Höre auf Dich und Dein Gefühl. Die Anderen sagen doch immer leichtfertig irgendetwas, sie stecken jedoch nicht in der Situation drin.

    Bei uns ist es seit der Polypen und Trommelfell OP so, dass mein Kleiner absolut nicht mehr in seinem Bett schlafen will, er hat seit dem Tag nie wieder drin geschlafen. Er möchte bei mir schlafen. Das hat er vorher nie, er hat fast von Anfang an in seinem Bettchen geschlafen.

    Nun braucht er ganz viel meine Nähe. Nicht nur nachts, auch tagsüber. Er mag nicht mehr so gerne in die Kita, und freut sich so sehr, wenn ich ihn abhole, dass er fast weint vor Freude.

    Ein paar Bekannte und Kollegen sagen da auch, dass ich ihn so schnell wie möglich wieder in seinem Bett schlafen lassen "muss", weil er sonst "nie wieder" dort schläft.

    Hmm. Ich finde es schön, er ist glücklich. Wieso sollte ich ihn gewaltsam in sein Bett zwingen??! Sobald ich nur in die Richtung gehe abends, schreit er wie am Spieß.

    Mein Ex (sein Vater!) sagte sogar, er würde ihn in sein Bett bringen und die Tür abschließen!!! Er kommt allein aus dem Bett raus, deswegen die Tür abschließen- er kommt innerhalb von 10 Sekunden wieder raus und steht im Wohnzimmer.

    Also, ich gebe meinem Fratz den Halt, die Wärme und Geborgenheit, die er jetzt dringend braucht. Egal, was Andere sagen.

    Mach es auch so, meialex. Nur Du weißt am besten, was gut ist für Dein Kind.

  7. #7
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,184
    Zitat Zitat von Planta Beitrag anzeigen
    Höre auf Dich und Dein Gefühl. Die Anderen sagen doch immer leichtfertig irgendetwas, sie stecken jedoch nicht in der Situation drin.

    Bei uns ist es seit der Polypen und Trommelfell OP so, dass mein Kleiner absolut nicht mehr in seinem Bett schlafen will, er hat seit dem Tag nie wieder drin geschlafen. Er möchte bei mir schlafen. Das hat er vorher nie, er hat fast von Anfang an in seinem Bettchen geschlafen.

    Nun braucht er ganz viel meine Nähe. Nicht nur nachts, auch tagsüber. Er mag nicht mehr so gerne in die Kita, und freut sich so sehr, wenn ich ihn abhole, dass er fast weint vor Freude.

    Ein paar Bekannte und Kollegen sagen da auch, dass ich ihn so schnell wie möglich wieder in seinem Bett schlafen lassen "muss", weil er sonst "nie wieder" dort schläft.

    Hmm. Ich finde es schön, er ist glücklich. Wieso sollte ich ihn gewaltsam in sein Bett zwingen??! Sobald ich nur in die Richtung gehe abends, schreit er wie am Spieß.

    Mein Ex (sein Vater!) sagte sogar, er würde ihn in sein Bett bringen und die Tür abschließen!!! Er kommt allein aus dem Bett raus, deswegen die Tür abschließen- er kommt innerhalb von 10 Sekunden wieder raus und steht im Wohnzimmer.

    Also, ich gebe meinem Fratz den Halt, die Wärme und Geborgenheit, die er jetzt dringend braucht. Egal, was Andere sagen.

    Mach es auch so, meialex. Nur Du weißt am besten, was gut ist für Dein Kind.
    Wie sehr ich dieses blöde, unwissende Gelaber von manchen Leuten hasse! Und warum geben die überhaupt ungefragt ihren Senf ab? Aber sie haben sicher Recht, dein Sohn wird jetzt mit 30 noch neben dir schlafen

    Meine Kleine hat die ersten sieben Monate immer in ihrem Bett durchgeschlafen. Danach wollte sie zu mir und seitdem schläft sie neben mir in meinem Bett. Was soll daran ein Problem sein? Wenn da irgendwas von Leuten kommt, rechtfertige ich mich nie dafür, sondern fahre ihnen gleich über den Mund, dass sie das nichts angeht. Ich kann diese belehrende Einmischerei gepaart mit absoluter Ahnungslosigkeit nicht ab. Die Kommentare kommen doch eh meist von der "Schreien stärkt die Lunge"-Fraktion.

    @meialex: Mach es doch einfach so, wie du es für richtig hälst und lass dich nicht durch Außenstehende verunsichern. Das sind ja keine qualifizierten Ratschläge von denen. Du musst dich gut dabei fühlen und wenn du dir irgendwas aufschwatzen lässt und nachher ein schlechtes Gewissen gegenüber deinem Kind hast, wirst du den Abend auch nicht genießen können. Ich orientiere mich immer an den Bedürfnissen meines Kindes und nicht an der Meinung Anderer.

  8. #8
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Polarlicht, jaaa, genau! Das hab ich auch geantwortet, er wird wohl mit 35 noch neben mir schlafen - am besten auch noch seine Frau dabei! Hihi!

    Echt nervig, diese Einmischungen. Aber die stoßen bei mir auf Granit. Besonders mein Ex.

    Ich genieße es sehr, dass er bei mir schläft. Wer weiß, vielleicht will er ja doch in ein paar Wochen wieder in sein Bett....

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,184
    Zitat Zitat von Planta Beitrag anzeigen
    Polarlicht, jaaa, genau! Das hab ich auch geantwortet, er wird wohl mit 35 noch neben mir schlafen - am besten auch noch seine Frau dabei! Hihi!

    Echt nervig, diese Einmischungen. Aber die stoßen bei mir auf Granit. Besonders mein Ex.

    Ich genieße es sehr, dass er bei mir schläft. Wer weiß, vielleicht will er ja doch in ein paar Wochen wieder in sein Bett....
    Eben, Kinder entwickeln sich doch ständig und irgendwann werden sie von selbst unabhängig. Ich kenne keinen, der als Erwachsener noch bei seinen Eltern im Bett schläft oder an der Brust hängt und wenn, dann liegt das sicher an ganz anderen Dingen!

    Bei den Naturvölkern und allen anderen Säugetieren schlafen die Kinder noch viel länger bei den Eltern. Es ist also normal. Nur irgendwelche selbsternannten neumodischen "Experten" müssen da wieder irgendeinen Blödsinn erfinden.

    Aber beim Thema Stillen ist es doch genau das Gleiche. Meine Mutter macht auch ab und an Bemerkungen, dass meine Tochter abgestillt werden soll. Sie ist erst 10 Monate

  10. #10
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,543
    Ich kann da beruhigen, mein Sohn wird bald 8 und oft kommt er nächtelang gar nicht mehr zu mir bzw kuscheln wir uns zu 80 % morgens einfach zusammen.
    Mein Exmann und ich waren uns immer einig, dass er bei uns schläft. Erst ab 5 ca habe ich begonnen, dass er im eigenen Bett schlafen geht und kommen kann, wenn er mag. Das hat prima geklappt.
    Es ist eine Eltern-Kind-Sache, da geht Einmischung von aussen gar nicht und das habe ich immer klar kommuniziert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 815
    Letzter Beitrag: 14.06.13, 09:49:46
  2. Für Prinzessinnen: Prinzessin Lillifee Muffins Backmischung
    Von Exuser63 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.10.09, 11:50:54
  3. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  4. Ich bin Mutter!
    Von Würmchen im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 07:54:36
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 20:06:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •