Seite 238 von 270 ErsteErste ... 138 188 228 236 237 238 239 240 248 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2,371 bis 2,380 von 2691

Thema: Thread für die Mütter von Superhelden und Prinzessinnen ;-)

  1. #2371
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,045
    Anzeige
    Ggf. eine Lose Klammer für die Nacht, damit sich nichts verschiebt, bis sie kommen.

  2. #2372
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    mumpitz, ich überleg halt, ob das mit dem Röntgen wirklich seine muss.
    Und wollte mal hören, ob es noch andere Kinder gibt, bei denen die Zähne auf sich haben warten lassen.
    Wie gesagt, die Eckzähne gleich daneben wackeln nicht mal, die haben es wohl auch nicht eilig.
    Platz hätten alle genug, eben weil er die Zahnlücke noch hat. Ich denke, wenn die seitlichen Schneidezähne kämen, würden sie die vorderen Schneidezähne wahrscheinlich mittig hinschieben.

    Zitat Zitat von LinniMaus Beitrag anzeigen
    Ggf. eine Lose Klammer für die Nacht, damit sich nichts verschiebt, bis sie kommen.
    Verschoben ist ja nichts, alle anderen Zähne sind ja sonst ganz normal.

  3. #2373
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,943
    Solange sich die vorhandenen Zähne nicht auseinander schieben würde ich nicht röntgen lassen. Gäbe für mich keinen Mehrwert.

    Wird bei uns bestimmt ähnlich werden, Sohnemann ist nun in der zweiten Klasse und hat ganze zwei Zähne verloren andere haben kaum mehr Milchzähne übrig....

  4. #2374
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,519
    Mein Jüngerer hat seine ersten Milchzähne erst sehr spät verloren, da hatten alle anderen schon komplett alle bleibenden Schneidezähne. Und jetzt, mit 7 wackeln erst Nr. 4 und 5 und die oberen Schneidezähne sind noch nicht ansatzweise zu sehen. Für ihn ist das total schlimm, aber ich sage ihm, was spät kommt bleibt lange.

    Zähne röntgen ist total okay, wenn es Sinn macht. Einfach nur röntgen zu wollen, um zu gucken, ob da Zähne sind ist Quatsch. Die sind da, früher oder später. Die Frage ist, wo sie sind. Und auch das sieht man, wenn sie rauskommen früh genug, um reagieren zu können.

  5. #2375
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,968
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen


    Den schau ich mal an, ich muss die glaub mal vor Ort austesten. Ihr alter war ein anderer.


    Ich hab noch eine Frage zum Thema Zähne:

    Beim Sohn-Kind sind die vorderen, oberen beiden Schneidezähne schon lange da und fast rausgewachsen, sind auch ganz normal entwickelt, außer einer Zahnlücke. Die seitlichen Schneidezähne daneben sind schon ewig ausgefallen (bestimmt schon seit nem Jahr) und es kommen einfach keine nach. Die beiden Milch-Eckzähne sind aber noch drin.
    Die Zahnärztin würde, wie schon vor nem haben Jahr angekündigt, ggf. nächste Woche ein Röntgen machen.
    Soll ich das machen lassen?
    Ich weiß nicht. unten sind alle 4 vorderen perfekt nebeneinander.

    Kann das so lange dauern?
    Wie alt ist dein Sohn denn?
    Ich würde es nachsehen lassen und am besten zu einem Kieferorthopäden gehen, der nicht gleicht die Kassen klingeln hört.
    Hör dich mal um und lass dir einen empfehlen.

    Bei meiner Tochter (jetzt 11) sind die oberen kleinen Schneidezähne nicht angelegt. Auf der einen Seite neben den mittleren Schneidezähnen sitzt direkt der bleibende Eckzahn. Auf der anderen Seite müssen wir noch warten.
    Das wurde auch durch Röntgen erst richtig gesehen, wir haben den Eckzahn erst für den Schneidezahn gehalten, weil er so nah an den mittleren Schneidezähnen steht.
    Da wird sie irgendwann eine Spange brauchen, da oben 2 Zähne fehlen und die Zahnreihen ja trotzdem aufeinander passen müssen.

    Optisch kann man später ganz viel machen, die Eckzähne können leicht abgeschliffen werden (weil sie ja recht spitz sind) und evt auch leicht aufhellen (weil die Eckzähne immer die dunkelsten sind). Es fällt aber auch jetzt schon kaum auf, weil keine wirkliche Lücke da ist.

  6. #2376
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Also, ich hab jetzt beschlossen, ich lasse ihn dann übernächste Woche röntgen, wenn wir dann eh dort sind zur Vorsorge.
    Er ist jetzt 8 und den ersten seitlichen Schneidezahn hat er (ich hab jetzt nachgesehen) vor knapp einem Jahr, den anderen im April verloren.
    Eine Freundin von ihm hat aber fast zwei Jahre drauf warten müssen, jetzt sind sie da.
    Ich bin nicht wirklich besorgt, aber es läßt mir auch keine Ruhe.

    An den beiden Stellen am Zahnfleisch, wo die Zähne eigentlich dahinter sein müßten, sind weißliche, runde Stellen, also das Zahnfleisch ist nicht so rosig wie sonst. Da, wo der Zahn rauskommen müßte, ist das Zahnfleisch auch recht fest.
    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass sie angelegt sind.
    Die beiden Eckzähne sind noch drin und wackeln auch nicht, die Lücke zwischen den beiden Frontzähnen und den beiden Eckzähnen ist auch sehr klein. Ich befürchte fast, die kommen nicht (wenn sie denn angelegt sind), weil der Eckzahn da einfach noch steht und die Lücke ggf. zu klein ist. Eigentlich müßten die beiden seitlichen Schneidezähne die beiden Frontzähne zusammenschieben, dann würde genug Platz sein (wegen er kleinen Zahnlücke).

  7. #2377
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,721
    Ich arbeite seit 25 Jahren in der Kieferorthopädie.
    Es ist leider oft so, dass die bleibenden seitlichen Schneidezähne (und die 2. kleinen Backenzähne) nicht angelegt sind („Aplasie 12,22“ bzw. „Aplasie 35,45“).

    Bei meinem Sohn haben die seitlichen Schneidezähne 8 Monate gedauert…
    Nach spätestens 1 Jahr warten würde ich ein Röntgenbild anfertigen lassen (die Strahlendosis ist dabei wie ein Flug von Hamburg nach New York).
    Evtl. wird eine einfache Paltzhalterplatte benötigt.

    PS. Um im Teeniealter nach komplett abgeschlossener Behandlung ein Rezidiv zu vermeiden, greifen gute Kieferorthopäden zu Retainern. Da bleibt alles so, wie bei Behandlungsabschluss.

  8. #2378
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Danke dir!

    Was mich nur wundert: Warum fallen diese Zähne dann aus, wenn sie von oben gar keinen Impuls da zu bekommen?

    Und wie sind die weißen Bollen am Zahnfleisch zu deuten, ist es ein Hinweis, dass da welche sind?
    Geändert von Adrienne (09.10.22 um 10:01:37 Uhr)

  9. #2379
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,721
    Sie fallen aus, weil wir ein Abnutzungsgebiss haben und der Kaudruck auch die Wurzeln der Milchzähne verkürzt…

    Meistens ist alles im Normalfall.
    Es gibt aber auch überzählige Zahnkeime, gedrehte/gekippte/verlagerte Zähne, die man tasten kann, aber eben deshalb nicht durchkommen können… Die Liste ist lang.

    Hör auf Dein Bauchgefühl.

    Wie gesagt, die Strahlenbelastung eines Übersichtsröntgenbildes (OPG) ist gering und man könnte im Bedarfsfall früh handeln und die Lücken offen lassen (die bleibenden Zähne sind größer als die Milchzähne).

  10. #2380
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Anzeige
    Also, ich war heute mit ihm dort, es wurde ein Röntgenbild gemacht, die beiden seitlichen Schneidezähne sind da und auch an der richtigen Stelle.
    Scheinbar lassen sie sich aber echt richtig viel Zeit mit dem Rauswachsen...

    Bzgl. des Röntgen: Sie haben nur eine Aufnahme der oberen 4 Schneidezähne gemacht, ich hoffe, das war jetzt ok.
    Bisschen Gedanken mache ich mir ja, eben weil es medizinisch (noch) nicht notwendig war.
    Sie haben ihm aber keine Schürze umgelegt, das hat mich etwas irritiert.
    Aber das Röntgenteil war nur in seinem Mund.
    Ich vertrau jetzt einfach mal drauf, dass alles gut so ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 815
    Letzter Beitrag: 14.06.13, 09:49:46
  2. Für Prinzessinnen: Prinzessin Lillifee Muffins Backmischung
    Von Exuser63 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.10.09, 11:50:54
  3. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  4. Ich bin Mutter!
    Von Würmchen im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 07:54:36
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 20:06:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •