Seite 268 von 270 ErsteErste ... 168 218 258 266 267 268 269 270 LetzteLetzte
Ergebnis 2,671 bis 2,680 von 2691

Thema: Thread für die Mütter von Superhelden und Prinzessinnen ;-)

  1. #2671
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,087
    Anzeige
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Ich hab da auch ein Problem. Mein Sohn ist ein sehr schlechter Esser - außer es geht um Kekse und Kuchen. Er hat noch nie wirklich mit uns mitgegessen, bzw. isst er immer nur ein bisschen und enorm selektiv. Essen wir bspw. Pasta, isst er nur Nudeln ohne alles (maximal mit Parmesan manchmal), bei den meisten Gerichten isst er gar nichts freiwillig. Wir machen ihm jeden Tag Gurke, Paprika und Möhren kleingeschnitten, denn Rohkost mag er. Wir haben so gut wie alles an Süßem zum Snacken zwischendurch verbannt (er darf eine Milchschnitte/Kinder Pingui am Tag haben. Schokolade oder so nur als Nachtisch). Denn wenn er Kekse oder anderes isst, isst er hinterher erst recht nichts mehr „Vernünftiges“. Obst, Gemüse zum Knabbern oder Naturjoghurt darf er immer haben, ebenso wie Brot.
    Inzwischen isst er auch in der Kita schlechter, außer eben Gurken etc. Oder Brot. Aber er probiert vieles gar nicht mehr bzw. steigert sich dann dermaßen rein, dass das, was er probieren soll, so eklig ist, dass er sich vorgestern erbrochen hat, als ich ihn gebeten habe, ein Mini-Stück Bohne zu probieren. Dabei hatte er das gar nicht im Mund.
    Jetzt könnte man sagen, das verwächst sich irgendwann und er ist ja ansonsten gesund. Ja, schon. Er ist allerdings für sein Alter wirklich klein und sehr leicht. Durchschnittsgewicht mit 5,5 Jahren sind so 22 Kilo - er hat seit langer Zeit knapp unter 16 kg. Dreijährige in seiner Kita-Gruppe sind größer als er. Auch das wäre an sich nicht schlimm, denn auch ich war immer die Kleinste. Aber ich denke eben, dass vor allem seine Ernährung dazu beiträgt, dass er so schlecht wächst.
    Ich werde als nächstes einen Termin bei der Kinderärztin ausmachen und habe ihm hochkalorische Trinknahrung für Kinder bestellt. Vielleicht wäre eine Kur eine Idee. Ich bin mit meinem Latein nämlich am Ende. Wir versuchen, keinen Druck zu machen, fragen ihn, was er essen mag, nehmen ihn zum Einkaufen mit, damit er sagen kann, was er haben möchte, usw. Er sagt dann zwar z. B., was er essen will, aber auch dann nimmt er ein paar Gabeln und isst „satt“.
    Habt ihr Tipps?
    Ich kenne das von ganz vielen Kindern, dass sie sehr selektiv und teilweise auch mengenmäßig sehr schlecht essen und erfahrungsgemäß ist es bei den meisten nur eine Phase (außer bei meinem Freund - der isst mit knapp 40 noch so).

    An deiner Stelle würde ich ihn auch ärztlich untersuchen lassen und insbesondere die Nährstoffe checken lassen. Wenn alles in Ordnung ist und organisch wirklich nichts festzustellen ist, dann würde ich ihn lassen. Es bringt ja nichts, man wird ihn nicht zwingen können. Und bei den allerallermeisten verwächst sich dieses Wählerische wirklich wieder.

    Meine Tochter ist phasenweise ein guter und phasenweise ein katastrophaler Esser. Sie wiegt auch nur knapp unter 22 kg und sie ist 8 Jahre alt. Ehrlich gesagt habe ich aufgehört mir diese Tabellen anzuschauen, weil sie keine gute Orientierung sind, da es immer Einzelfälle gibt. Ich war auch so einer und meine Mama auch. Ich wog mit 16 nur knapp über 40 kg bei normalem Essverhalten.

    Wie gesagt, mein Freund ernährt sich seit 40 Jahren von Nudeln mit Tomatensauce, Pizza und Kroketten und ist bester Gesundheit

  2. #2672
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,087
    Zitat Zitat von LinniMaus Beitrag anzeigen
    Alles richtig gemacht, damit hast du ihr auch zu verstehen gegeben, dass dich das belastet. Mach dir bitte keine Vorwürfe deswegen.
    Zitat Zitat von Hekate721 Beitrag anzeigen
    Finde ich auch. Das ist deine Tochter, da darfst du emotional werden.
    Zitat Zitat von Miss Dior Beitrag anzeigen
    Genau, finde ich auch!
    Zitat Zitat von velimaus Beitrag anzeigen
    Absolut, wenn man da nicht mal emotional werden darf
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so!

    Pucki: ich höre das immer wieder bei Kindern und irgendwie ist es dann doch bei allen Kindern irgendwann besser geweorden. Das hilft jetzt nicht weiter; aber ich will sagen, es haben so viele das Problem - vielleicht gibt es da auch Hilfe im Netz oder so?
    Danke euch für den Zuspruch!

  3. #2673
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Schau mal nach „mein Kind will nicht essen“ von González.
    Danke. Er ist ansonsten fit und bewegt sich enorm viel. Ich frag mich immer, wie er das macht, mit so wenig „Benzin“ für seinen Motor.

  4. #2674
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,363
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Danke. Er ist ansonsten fit und bewegt sich enorm viel. Ich frag mich immer, wie er das macht, mit so wenig „Benzin“ für seinen Motor.
    Aber das ist doch ein gutes Zeichen
    Wir haben hier 3 Nachbarsjungen in der Strasse, die sind auch erheblich kleiner und dünner als ihre gleichaltrigen Freunde. Die würdest du locker 2 Jahre jünger schätzen, aber ansonsten fit wie ein Turnschuh!
    Ich drück dir die Daumen für das Gespräch beim Kinderarzt und auf dass du bald Licht am Ende des Tunnels siehst!

    Bei uns ist es mittlerweile so, dass ich eigentlich einen Zweitjob annehmen müsste für all die Lebensmittel für Junior
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  5. #2675
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513
    Wie die anderen schon sagten: Beim Arzt checken lassen, ob er gut versorgt ist.

    Und sonst: beim Süßkram Gesundes untermischen, Banane und Apfelmus statt Zucker, Haferflocken im Pfannkuchenteig quellen lassen, Superfood untermogeln etc., da gibt's viele Tipps und Ideen.

  6. #2676
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Frühstückswaffeln und -Muffins gehen bei uns immer ganz gut. Da gibt es einige kreative Rezepte mit Haferflocken und -Kleie. Sowie selbstgemachte Smoothies.

    Die kleine ist auch noch mein Sorgenkind, die große isst mittlerweile ganz gut, ab Mittag. Leider kein Frühstück und in der Schule nur einen Apfel. Ich hoffe, dass ändert sich bald. Die sind beide recht klein und schmal.

  7. #2677
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,748
    Ich kann zwar aus Elternsicht mangels Kinder nichts beitragen, aber ich habe als Kind (und noch lange darüber hinaus) morgens nie was essen mögen. Mir war immer latent etwas übel und ich habe quasi den ganzen Vormittag gebraucht, bis mein Kreislauf soweit in Schwung war, dass ich was essen mochte. Außerdem fand ich viele Sachen eklig und hab nur im Essen gepickt, so dass meine Lehrerin mal meinte, ich wäre bestimmt magersüchtig. Keine Ahnung, ob meine Mutter deswegen mal mit mir beim Arzt war, auf jeden Fall hat sie mich nie gedrängt, etwas zu essen, was ich nicht wollte (das war ihr Kindheitstrauma) und es hat sich mittlerweile auf jeden Fall ausgewachsen und ich esse (oder probiere) fast alles. Falls es also keine Mangelerscheinungen gibt, denke ich auch, dass es bei manchen Kindern halt so ist.

  8. #2678
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Danke euch. So direkt Mangelerscheinungen nicht, er ist halt nur sehr klein und dünn. Einen Termin bei der Ärztin werde ich aber so oder so machen.

  9. #2679
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Ist er auf seiner perzentile stark abgesunken? Oder war er schon immer klein und dünn? Also, Arzt finde ich auf jeden Fall gut, aber es klingt so aus der Ferne nicht besorgniserregend.

  10. #2680
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Anzeige
    Er war meist unteres Mittelfeld, nimmt aber seit 2 Jahren kaum noch zu. Dadurch ist er jetzt schon sehr weit unten im Vergleich zu Gleichaltrigen. Heute hat er freiwillig gut gegessen den Tag über. Das hat mich gefreut.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 815
    Letzter Beitrag: 14.06.13, 09:49:46
  2. Für Prinzessinnen: Prinzessin Lillifee Muffins Backmischung
    Von Exuser63 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.10.09, 11:50:54
  3. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  4. Ich bin Mutter!
    Von Würmchen im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 07:54:36
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 20:06:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •