Seite 204 von 285 ErsteErste ... 104 154 194 202 203 204 205 206 214 254 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2,031 bis 2,040 von 2849

Thema: Was hat euch heute geschockt?

  1. #2031
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Anzeige
    Was ist eine Küchenhexe?

  2. #2032
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,771
    Eine Küchenhexe ist ein Holz-/Kohleherd, wie man sie früher in den Küchen hatte. Mit Platte oben zum Erhitzen und Warmhalten, oft mit Backfach. Beispiel:
    kaminofen-store.de/42/kuechenhexe-bertha-7-kw
    Choose your battles wisely

  3. #2033
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Hier sind die Wartezeiten derzeit auch sehr lang, wenn man überhaupt noch einen findet, der einem überhaupt ein Angebot macht.
    Schon Anfang 2020 war die Wartezeit bei unserem Solar-/Heizungsbauer für eine solche Gesamtanlage 1 Jahr, und da kam alles aus einer Hand.
    Da wollten dann mit dem Lockdown alle mit sowas anfangen, weil sie ja alle daheim waren und Zeit hatten. aber der Handwerker halt nicht.

    Wir hatten unsere komplette Anlage im Dezember 19 bestellt, einschließlich noch Fräßen der Fußbodenheizung im OG, im März 2020 ging es dann los mit der PV-Anlage, Ende April war alles dann fertig. Wir hatten echt so viel Glück, auch weil sein Lager mit Panels da noch halbwegs gut gefüllt war, die Lieferschwierigkeiten gingen erst im Lockdown so richtig los.

    paulinka, habt Ihr überall Fußbodenheizung?
    Geändert von Adrienne (04.07.22 um 10:32:54 Uhr)

  4. #2034
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen

    Frauenrechte stehen von allen Seiten unter Beschuss. Gleichzeitig wird Frauen die Möglichkeit genommen, sich als Frau zu bezeichnen.
    Der Lancet, ein etabliertes Wissenschaftsmagazin, hat vor ein paar Monaten Frauen als Bodies with Vaginas bezeichnet.
    Ein amerikanisches Verlagshaus hat diese Woche Frauen zu Womb Carriers - Gebärmutter-Träger - gemacht. Ein SPD-Abgeordneter hat sich gestern im Rahmen der Abschaffung des §219a für alle Menschen mit Gebärmutter gefreut.
    Für Lisa Paus, Bundesministerin für Familie und Frauen, sind Frauen Menstruierende.
    Wie können denn Frauenrechte aufrecht erhalten werden, wenn wir nicht in der Lage sind zu benennen wen diese Rechte schützen.
    Ich habe den Hintergrund dieser Bezeichnungen nie als Ersatz für den Begriff "Frau" verstanden, sondern für eine Präzisierung im Hinblick auf einen bestimmten Aspekt. Es ist sinnvoll, dass Tampons nicht mehr für Frauen beworben werden, sondern für Menschen mit Menstruation. Damit sind die Frauen nach den Wechseljahren raus, solche, die noch nicht menstruieren, solche, die die Mens hormonell unterdrücken, Schwangere und Frauen im Wochenbett usw., dafür sind aber auch z. B. Transmänner drin, die (noch) keine geschlechtsangleichende OP hatten - aber das diskriminiert ja niemanden.

    Vorsorgeuntersuchungen gegen Gebärmutterhalskrebs haben da eben auch ein spezielles Klientel. Wer nie eine Cervix hatte, braucht sich da weder angesprochen noch diskriminiert fühlen. Abtreibungen betreffen halt wirklich nur Menschen mit Gebärmutter. Eine Transfrau wird sich für sich selbst darüber keine Gedanken machen müssen (es sei denn, Transplantationen von Eierstöcken und Gebärmüttern werden in Zukunft verbreiteter und würden eine Option). Ein Transmann oder ein non-binärer Mensch kann aber durchaus weibliche Genitalien haben und schwanger werden. Damit solche Untersuchungen z.B. abrechenbar wären (außer vermutlich auf Privatrezept), müssen Texte von Verordnungen geändert werden.

    Wenn man diese Bezeichnungen aber in einem Modehaus für die Bezeichnung der Abteilungenwählen würde, wäre es komplett am Thema vorbei (es sei denn, es ginge um Menstruationsunterwäsche).
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  5. #2035
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,771
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    paulinka, habt Ihr überall Fußbodenheizung?
    Im EG in Wohn-/Esszimmer, Küche und Badezimmer. Nicht in der Diele (alte Terrazzofliesen, wurden GsD nicht angetastet) und leider im Schlafzimmer. Leider, da wir es auch gerne als Arbeitszimmer mitbenutzen.
    Das OG wird ab kommender Woche saniert, dort wird es aus Kostengründen normale Konvektorheizung geben, es werden Massivholzdielen verlegt. In mein Zimmer kommt ein kleiner Kaminofen zusätzlich, praktischerweise verläuft der Kamin dort in der Wand.
    Choose your battles wisely

  6. #2036
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Ah, dann über Strom, richtig? Dann passt das.

    Normale Heizkörper funktionieren nämlich mit Wärmepumpen so gar nicht, leider.

    Was ich allerdings absolut empfehlen kann, wenn man eh seinen Boden saniert und eine PV-Anlage plant oder hat: Heizmatten. Total einfach zu verlegen, super günstig und mit Solar (fast) umsonst. Haben wir im Bad bis in die Dusche und ich bin so glücklich.
    Ich hätte das im OG stattdessen am liebsten überall gehabt, statt die teuere wasserführende Heizung fräsen zu lassen-aber da hatten wir noch keine Ahnung, wie gigantisch toll so ein Warm-Up System ist.
    Aber so ist es natürlich energetisch effizienter, und die Kombi toll, weil die Heizung ist jetzt komplett aus und wir heizen nur den Boden im Bad im Sommer, mit Solar-Strom.

    https://veriafloorheating.com/de
    Wir haben die Quickmat.
    Genial!
    Geändert von Adrienne (06.07.22 um 15:42:25 Uhr)

  7. #2037
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,771
    Nein, wir haben keine WP und haben uns entschieden, aktuell keine installieren zu lassen. Es wird im OG normale Heizkörper (Gas) geben plus einen Kaminofen. Die Dämmung von Dach und Außenwänden plus die Dielen schaffen hoffentlich Wärme. Fürs Badezimmer (Fliesen) schauen wir uns die Wärmematten an, sieht wirklich interessant aus, danke für den Tipp! Es geht nichts über einen gewärmten Fußboden im Bad.

    Zwei der drei Zimmer werden nicht dauerbewohnt sein oben, das sind die Gästezimmer für unsere Kinder mit und ohne Anhang (und andere gelegentliche Besucher). Die Zimmer werden deshalb nur beheizt werden, wenn jemand da ist, oder die Temperaturen draußen sehr niedrig sind, damit sie nicht total auskühlen.

    Solaranlage wird hoffentlich im Frühjahr 23 installiert, dann wird das Warmwasser im oberen Bad solar erwärmt.
    Choose your battles wisely

  8. #2038
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Ah ok, ich dachte nur, weil Du ja von einer Wärmepumpe schriebst, die ihr plant.

    Die Heizmatten kann man auch ganz toll unter Holz verlegen.

  9. #2039
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,771
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Die Heizmatten kann man auch ganz toll unter Holz verlegen.
    Gut zu wissen Heizkörper sind im 21. Jhd. echt keine Augenweide mehr.
    Choose your battles wisely

  10. #2040
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Anzeige
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen Heizkörper sind im 21. Jhd. echt keine Augenweide mehr.
    Das stimmt. Ich habe unsere Heizung im Wohnzimmer, die nie an ist, selber mit Holzklötzchen verkleidet.

Ähnliche Themen

  1. Gehalt der Kollegin, ich bin geschockt!!!
    Von Exuser69 im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 31.05.11, 23:26:28
  2. Ich bin geschockt Bombendrohung
    Von sandi im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.10, 17:06:12
  3. Spritze INS HERZ?! Ich bin bin geschockt !
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.07, 21:25:47
  4. Geschockt...
    Von Piratin im Forum Beauty
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 28.04.06, 17:24:03
  5. Ich bin auch geschockt
    Von Andrea im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.06.05, 13:23:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •