Seite 53 von 216 ErsteErste ... 3 43 51 52 53 54 55 63 103 153 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 530 von 2861

Thema: Was hat euch heute geschockt?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Zitat Zitat von kittylee Beitrag anzeigen
    Ja, dann passt es locker!

    Ich habe mittlerweile viele Abiturienten und auch junge Studenten erlebt, die nicht nur die Grundrechenarten/Kopfrechnen nicht beherrschen, sondern auch keine zwei Sätze fehlerfrei schreiben können. Und damit meine ich offizielle/halboffizielle Schreiben oder noch schlimmer Bewerbungen, also keine Chats. Ich bin jetzt nicht direkt mit Bewerbungen beschäftigt, aber in meinem letzten Job hat mir die Chefin oft Bewerbungen von Praktikanten weitergeleitet, die waren alle von Abiturienten oder Studenten und es gab nicht eine einzige fehlerfreie Bewerbung! Und ich meine nicht mal einen Flüchtigkeitsfehler, sondern offensichtliche Unkenntnis.
    Ich sehe das auch oft. Und selbst wenn ich darauf hinweise, dass einem in einem Abituraufsatz bis zu zwei Noten abgezogen werden können, wenn die Rechtschreibfehler überhandnehmen, scheint das den Leuten egal zu sein. Viele glauben offenbar, ihre Inhalte seien so umwerfend, dass der Lehrer die Schreibfehler gnädig übersieht.
    These violent delights have violent ends.


  2. #2
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich habe letztens eine Mail von der Grundschullehrerin meines Sohnes bekommen. So viele Fehler! Falsche Kommasetzung war da noch das harmloseste. Sie hat die persönliche Anrede, also das "Sie" und "Ihr", immer klein geschrieben. Aber das wird laut Duden auch trotz Rechtschreibreform groß geschrieben. Sonst bekommt der Text nämlich einen ganz anderen Sinn! Ich habe sie gefragt, ob das jetzt neue Regeln sind und wo ich die finde. Leider habe ich darauf keine Antwort bekommen
    Schlimm fnde ich aber, dass die den Kindern Rechtschreibung und Grammatik beibringen soll.

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,613
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Ich habe letztens eine Mail von der Grundschullehrerin meines Sohnes bekommen. So viele Fehler! Falsche Kommasetzung war da noch das harmloseste. Sie hat die persönliche Anrede, also das "Sie" und "Ihr", immer klein geschrieben. Aber das wird laut Duden auch trotz Rechtschreibreform groß geschrieben. Sonst bekommt der Text nämlich einen ganz anderen Sinn! Ich habe sie gefragt, ob das jetzt neue Regeln sind und wo ich die finde. Leider habe ich darauf keine Antwort bekommen
    Schlimm fnde ich aber, dass die den Kindern Rechtschreibung und Grammatik beibringen soll.
    Ja, stimmt! Sowohl in den Mails der Klassenlehrerinnen als auch im Zeugnis sind immer Fehler zu finden.

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,370
    Zitat Zitat von blubber Beitrag anzeigen
    Unsere aktuelle Praktikantin nimmt auch für alles den Taschenrechner, Prozent rechnen geht gar nicht bei ihr.
    Mich schockt das auch immer.

    Es es gab vor Jahren mal eine Statistik, dass größtenteils diejenigen Lehramt studieren, die mit Ach und Krach das Abi geschafft haben.
    Wir hatten tatsächlich nie Prozentrechnung in der Schule, das fiel komplett unter den Tisch. Dafür zigmal Exponentialfunktionen und so einen Kram, den kein Mensch braucht. Meine Eltern haben mir Prozentrechnung erklärt.
    Ich kann allerdings auch super schlecht Kopfrechnen und bei Dreisatz setzt es bei mir aus. Ich hab damals Anfang 7. Klasse die Schule gewechselt und in der neuen Klasse hatten sie bereits ein ganz anderes Thema angefangen. Mein Lehrer meinte, er müsste mir das jetzt eigentlich erklären, hätte aber keine Lust dazu und ich sollte halt sehen, wie ich klarkomme. Bin ich nicht. Zur „Belohnung“ würde ich dann von ihm vorgeführt und dauernd dran genommen oder an die Tafel gebeten, wenn er wusste, dass ich mich da blamiere. Ich war irgendwann immer komplett stocksteif, wenn ich was rechnen sollte und stand bei den einfachsten Sachen mit Blackout da wie ein Idiot. Seitdem kann ich nur Kopfrechnen, wenn mir niemand zuguckt oder zuhört. Trotzdem bin ich da wie blockiert. Ich würde allerdings auch nie an einem Getränkestand arbeiten oder woanders, wo Kopfrechnen Bedingung ist.

  5. #5
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Puckprinzessin, so ähnlich geht das mir auch. Ich hatte zwar nicht die Schule gewechselt, aber in der achten Klasse, als es kompliziert wurde, einen sadistischen Lehrer bekommen, der sich einen Spaß daraus machte, mathematisch eher unbegabte Schülerinnen (so wie ich) vorzuführen, an der Tafel stehen zu lassen und sich "blamieren" zu lassen, bevor er einem dann eine 6 eintrug. Ich hatte drei Jahre lang bei ihm Unterricht, trotz Nachhilfe kam ich auf keinen grünen Zweig mehr. Vor jeder Stunde hatten mehrere Schülerinnen Durchfall vor Angst. Diese Art von schwarzer Pädagogik wurde damals noch hingenommen. Ich bin eh von Natur aus mit Zahlen nicht sehr begabt und mag auch keine Zahlenspielereien etc., aber seitdem habe ich totale Blackouts und habe mir auch kein sozialwissenschaftliches Studium zugetraut, obwohl mich diese Fächer am meisten interessiert hätten. Psychologie und Soziologie gehen halt nicht, wenn man beim Anblick von Formeln gleich Brechreiz bekommt und es einem schwindlig wird.

    In der Oberstufe hatte ich total den Anschluss verpasst und habe immer so zwischen 3 und 4 Punkten in Mathe bekommen. Warum ich deswegen nicht das Abi verdient hätte, ist mir allerdings schleierhaft.
    Ich habe mal bei einem Wohltätigkeitsfest an einem Getränkestand ausgeholfen und mich dauernd verrechnet, und natürlich kamen auch gleich die Kommentare (die mir dann zugetragen wurden): "Die tut studieren gehen! Die kann ja nicht mal rechnen tun!"

  6. #6
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,328
    Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    ....In der Oberstufe hatte ich total den Anschluss verpasst und habe immer so zwischen 3 und 4 Punkten in Mathe bekommen. Warum ich deswegen nicht das Abi verdient hätte, ist mir allerdings schleierhaft. ...
    Das ist aber etwas anderes als nicht 9+4 oder 15-13 im Kopf ausrechnen zu können. Wenn jemand Probleme hat, Zahlen mit Kommastellen zu multiplizieren wie 3*1,70 - geschenkt. Aber im Zahlenraum bis 20 nicht addieren zu können, das ist für mich für einen erwachsenen Menschen unfassbar.

    Ich habe 15 Jahre lang Mathenachhilfe gegeben (und einige meiner Kunden hatten sadistische Mathelehrer) und habe jeden auf min. eine 3 bekommen, bis auf eine Kundin mit Dyskalkulie in der 7ten Klasse. Die hatte wirklich so gar keine Vorstellung von Zahlen. Leider haben wir nur kurz miteinander gearbeitet, aber selbst da hat es für eine 4 in den nächsten Klassenarbeiten gereicht.

    Prozentrechnen, Bruchrechnen und Dreisatz kann man halt nicht, wenn einem niemand das Konzept so erklärt, dass es verständlich ist. Mit etwas Zeit und Mühe schafft das aber jeder.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  7. #7
    Registriert seit
    20.01.17
    Beiträge
    1,501
    Das mit den Blackouts beim Kopfrechnen kenne ich auch Pucki. Allerdings nicht beim Prozent- Rechnen, darin bin ich eigentlich recht gut. Irgendwelche Angebote - 40% und dann noch mal 15% weg, da weiß ich den Preis bevor ihn der Verkäufer nennt
    Dennoch, bei einfachen Aufgaben, habe ich manchmal eine kurze Blockade. In meiner Stammbäckerei in D gibt es auch eine Verkäufern, die das manchmal hat, und sie sagt dann selber, puh Kopf mal wieder blockiert, und dann geht es wieder. Ich würde sie oder auch jemand anderes, wo ich das bemerke, jedoch nicht darauf ansprechen.

  8. #8
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Zitat Zitat von Sunny8 Beitrag anzeigen
    Ich würde sie oder auch jemand anderes, wo ich das bemerke, jedoch nicht darauf ansprechen.
    Ja, ich wundere mich auch, was das Ansprechen soll. Es hilft demjenigen in der Situation wirklich nicht und wirkt allenfalls herablassend.

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,835
    Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    Ja, ich wundere mich auch, was das Ansprechen soll. Es hilft demjenigen in der Situation wirklich nicht und wirkt allenfalls herablassend.
    Ach, meistens geht es dann um mein Geld. Da erwarte ich, dass derjenige, der kassieren muss, damit genauso sorgfältig umgeht wie ich und weiß was er tut. Herablassend finde ich es eher, wenn da so pi mal Daumen gerechnet wird.

    Was macht ihr denn, wenn die Kassierin sich verrechnet und ihr das nicht ansprechen wollt? Verschenkt ihr da euer Geld? Oder behaltet vielleicht sogar das Geld? Ich täte weder das eine noch das andere.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #10
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Gästin, ich meinte eher so einen Kommentar wie "Läuft das mit dem Abi denn?" Was soll das? Das ist doch nur eine nicht ganz so unhöfliche Art, "Sie sind aber blöd" zu sagen.

Ähnliche Themen

  1. Gehalt der Kollegin, ich bin geschockt!!!
    Von Exuser69 im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 31.05.11, 23:26:28
  2. Ich bin geschockt Bombendrohung
    Von sandi im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.10, 17:06:12
  3. Spritze INS HERZ?! Ich bin bin geschockt !
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.07, 21:25:47
  4. Geschockt...
    Von Piratin im Forum Beauty
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 28.04.06, 17:24:03
  5. Ich bin auch geschockt
    Von Andrea im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.06.05, 13:23:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •