Seite 202 von 279 ErsteErste ... 102 152 192 200 201 202 203 204 212 252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2,011 bis 2,020 von 2785

Thema: Was hat euch heute geschockt?

  1. #2011
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,691
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Sorry, paulinka, aber das ist mir zu schlicht. Klar, sich neuem gegenüber zu öffnen ist immer gut, aber dazu muss es auch erstmal Selbstsicherheit gegenüber dem Vorhandenem geben.

    Wenn man sich bei gesellschaftlichen Veränderungen immer jene orientieren würde, die sich dadurch verängstigt oder verunsichert fühlen, ginge nichts voran, denn die plädieren immer für den Erhalt des Status quo.
    De facto wird alleine durch die Erweiterung des Begriffs Frauen keine (Cis-)Frau in ihren Rechten beschnitten oder degradiert.

    Ich verstehe zB durchaus, dass sich in streng patriarchalischen Strukturen aufgewachsene Männer von Schwulen provoziert oder verunsichert fühlen, das kann aber nicht die Maßgabe sein, nach der wir unsere Debatten führen oder unsere gesellschaftlichen Normen ausrichten.

    Wie schon gesagt: Es ist eine neue, aufwühlende Bewegung, die uns Älteren etwas Plastizität abverlangt, und es ruckelt im Moment an vielen Ecken und Enden. Ich bin aber sicher, dass sich bis in 10 Jahren vieles zurechtgeruckelt haben wird. Ich habe da Vertrauen.
    Choose your battles wisely

  2. #2012
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,515
    Ich meine schon, dass man die Verängstigten und Verunsicherten bei gesellschaftlichen Veränderungen mitnehmen muss. Wir haben doch gerade in den letzten Jahren gesehen, wie schnell sich unsere Gesellschaft sonst spaltet.

    Hm, mich wühlt da nichts wirklich auf. Da gibt es aktuell ganz andere Dinge und ich habe im Freundeskreis seit vielen, vielen Jahren einen Mann, der sich selber davor als Frau bezeichnet hat.

    Aber eigentlich geht es mir tatsächlich nicht darum, sondern darum, dass ich persönlich als Mensch ohne Zusatz wahrgenommen werden möchte. Besser noch als Frau, denn damit fühle ich mich richtig wohl. Und ob ich als Mensch oder Frau menstruiere oder nicht, geht doch niemanden auf der Welt etwas an - außer vielleicht einem Partner und Arzt/Ärztin.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #2013
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ich meine schon, dass man die Verängstigten und Verunsicherten bei gesellschaftlichen Veränderungen mitnehmen muss. Wir haben doch gerade in den letzten Jahren gesehen, wie schnell sich unsere Gesellschaft sonst spaltet.

    Hm, mich wühlt da nichts wirklich auf. Da gibt es aktuell ganz andere Dinge und ich habe im Freundeskreis seit vielen, vielen Jahren einen Mann, der sich selber davor als Frau bezeichnet hat.

    Aber eigentlich geht es mir tatsächlich nicht darum, sondern darum, dass ich persönlich als Mensch ohne Zusatz wahrgenommen werden möchte. Besser noch als Frau, denn damit fühle ich mich richtig wohl. Und ob ich als Mensch oder Frau menstruiere oder nicht, geht doch niemanden auf der Welt etwas an - außer vielleicht einem Partner und Arzt/Ärztin.

    Es geht nicht darum, dass du eine neue Bezeichnung für dich wählen/akzeptieren musst, sondern dass der Rahmen erweitert wurde, um andere Lebensformen mit einzuschließen, die sonst in der Gesellschaft unsichtbar oder ausgeschlossen werden. Du bist nach wie vor eine Frau und kannst dich damit wohlfühlen, daran ändert sich nichts.
    These violent delights have violent ends.


  4. #2014
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Letzteres ist doch inklusive im Begriff "Mensch". Und es würde dann komplementär "Menschen mit Eiern" heißen. Wie Chiquitita oben schreibt, es geht um das Vermeiden ausschließlich binärer Geschlechtszuschreibungen.

    Das ist jetzt noch ungewohnt und klingt auch unbeholfen. Entweder es setzt sich durch, oder man findet besser Bezeichnungen, oder es tritt ein Gewöhnungseffekt ein, so wie inzwischen gleichgeschlechtliche Ehe-/Elterpaare alltäglich geworden sind. Time will tell.

    Ich persönlich fühle mich als Frau/Mensch mit Uterus, aber ohne Menstruation (ja, da hapert es in der Reichweite der Definition), nicht bedroht, verletzt oder reduziert, warum auch?
    Solange von Menschen mit Gebärmuttern nicht erwartet wird, diese auch fürs Kinder zu bekommen zu nutzen ist alles gut. Weil darauf wird man doch irgendwie reduziert. Bzw. Meine innere Reaktion ist „WTF hat irgendjemandem meine Gebärmutter zu interessieren?!“.

  5. #2015
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,515
    Ach, man will mich mal wieder nicht verstehen. Ich fand in meiner Aussage "Mensch ohne Zusatz" entscheidend. Für mich und für alle anderen Menschen natürlich auch.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #2016
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Solange von Menschen mit Gebärmuttern nicht erwartet wird, diese auch fürs Kinder zu bekommen zu nutzen ist alles gut. Weil darauf wird man doch irgendwie reduziert. Bzw. Meine innere Reaktion ist „WTF hat irgendjemandem meine Gebärmutter zu interessieren?!“.
    Das ist das, was die Hardcore-Republikaner in den USA gerade tun. Sie degradieren Frauen in der Tat zu Gebärmaschinen. Das ist aber eine andere Diskussion.
    These violent delights have violent ends.


  7. #2017
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Das ist das, was die Hardcore-Republikaner in den USA gerade tun. Sie degradieren Frauen in der Tat zu Gebärmaschinen. Das ist aber eine andere Diskussion.
    Ich weiß, dass die das gerade tun, deswegen ist diese Formulierung ja so falsch. Egal in welchem Land. Und nur weil wir jetzt eine paar Erfolge in dem Bereich zu verzeichnen haben, müssen wir nicht so tun, als wären so extrem fortschrittlich.

  8. #2018
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Das ist das, was die Hardcore-Republikaner in den USA gerade tun. Sie degradieren Frauen in der Tat zu Gebärmaschinen. Das ist aber eine andere Diskussion.
    Die amerikanische religiöse Rechte sieht Frauen als Gebärmaschine. Die amerikanische liberale Linke sieht Frauen als Menschen mit Gebärmutter und Gemeinschaftsgut. Zwei Seiten der gleichen Medaille.

  9. #2019
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Ich kenne einige Eltern auch hier, die diese Meinungen vertreten. Da kommst deiner Pflicht als Frau nicht nach, wenn du das dritte Kind nicht bekommst. Ganz ehrlich, wir müssen da nicht über den großen Teich schauen.

  10. #2020
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,951
    Anzeige
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Ich kenne einige Eltern auch hier, die diese Meinungen vertreten. Da kommst deiner Pflicht als Frau nicht nach, wenn du das dritte Kind nicht bekommst. Ganz ehrlich, wir müssen da nicht über den großen Teich schauen.
    Im Ernst? Das ist ja furchtbar. Was sind das für Leute?

Ähnliche Themen

  1. Gehalt der Kollegin, ich bin geschockt!!!
    Von Exuser69 im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 01.06.11, 00:26:28
  2. Ich bin geschockt Bombendrohung
    Von sandi im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.10, 18:06:12
  3. Spritze INS HERZ?! Ich bin bin geschockt !
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.07, 22:25:47
  4. Geschockt...
    Von Piratin im Forum Beauty
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 28.04.06, 18:24:03
  5. Ich bin auch geschockt
    Von Andrea im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.06.05, 14:23:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •