Seite 258 von 284 ErsteErste ... 158 208 248 256 257 258 259 260 268 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2,571 bis 2,580 von 2840

Thema: Was hat euch heute geschockt?

  1. #2571
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Anzeige
    Samoa, ich stimme deinen beiden Posts zu, ich sehe es gleich.

    Ich bin grundsätzlich ein gesprächsbereiter Mensch und tolerant anderen Meinungen gegenüber.
    Aber es gibt Grenzen.
    Zu Coronaleugnern habe ich den Kontakt abgebrochen, dazu gehört auch meine Schwester.
    Via fb weiss ich, dass sie noch am genau gleichen Punkt steht wie vor 3 Jahren.
    Da ist jedes Gespräch sinnlos.

    Und ja, in der rechten Ecke findet man sich nicht, weil man da hingestellt wird, sondern weil man eben so denkt.
    Ich frage schon nach 'wie hast du das gemeint'? und somit hat jede die Möglichkeit, ihre Aussage näher zu erklären.
    Oft bestätigt sich aber dann leider der erste Eindruck.
    Die Aussage, 'kein Wunder, dass immer mehr Menschen der AfD zustimmen' finde ich sehr entlarvend.
    Rechtsaussen wird je länger je salonfähiger und das ist sehr gefährlich.

    Dass wir aber gegenüber Islamismus (nicht gegenüber Menschen muslimischen Glaubens) absolut intolerant sein müssen versteht sich für mich von selbst und da wartet sowohl auf Deutschland wie auch (vorerst etwas weniger ausgeprägt) auf die Schweiz viel Arbeit.
    Geändert von Tommasina (01.12.23 um 16:35:48 Uhr)

  2. #2572
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,387
    @ Maja:
    Ich stimme dir total zu.

    @ Medha:
    Ich glaube, ich weiß was du meinst. Ich glaube aber auch, dass dieser Weg nicht mehr funktioniert. Ich komme ursprünglich aus den neuen Bundesländern und wenn ich dort meine Familie besuche und mit den Nachbarn rede, bleibt mir die Spucke weg bei den Aussagen. Das ist für mich persönlich das Verlassen meiner Heile-Welt-Akademiker-Vorstadt-Bubble. Wenn ich in diesen Gesprächen sofort zumachen würde, alles abblocken würde, dann wäre ja ein weiteres Band gekappt, das vielleicht auch eine andere Sichtweise aufzeigen kann. Und ganz ehrlich - sie würden mich für eine weltfremde linksgrüne Tussi halten. Es würde kein bisschen ihre Ansichten ändern. Oder meine. Außer mein Ego zu streicheln und mich wie Robin Hood zu fühlen, würde das an der Gesamtsituation genau nix ändern.

    Und ich frage mich, warum diese im Alltag wirklich netten, hilfsbereiten Menschen (mit Wahlrecht, ich erinnere an die aktuellen Umfragen!) sowas sagen: Weil sie Angst haben, weil sie Sorgen haben, weil sie wenig Geld haben trotz Jahrzehnten voller Arbeit, weil sie jahrzehntelang in der DDR sozialisiert wurden. Ich bin ein ganz großer Vertreter von Selbstverantwortung übernehmen und das müssen auch sie tun, keine Frage. Ich kann ihre Sorgen dennoch verstehen.

  3. #2573
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,387
    Zitat Zitat von Doriana Grey Beitrag anzeigen
    Hier möchte ich mal dick und fett unterschreiben und lese da nichts von blocken und in irgendeine Ecke stellen, hier stecken alle Fragen drin, für einen konstruktiven Austausch, allein, da müsste eben auch drauf geantwortet werden…
    So unterschiedlich ist die Wahrnehmung: Ich empfinde das nicht als konstruktiv oder als Basis für einen neutralen Austausch. Aber wie gesagt: Jeder Jeck ist anders.

  4. #2574
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,117
    Man muss sich vielleicht auch wirklich mal anschauen, woher der größte Teil der AfD Wähler kommt, welchen Background die haben. Und sich die Entwicklung der Politik der letzten Jahrzehnte einmal anschauen.
    Ein großer Teil der früheren klassischen Linkswähler (damals im Schwerpunkt SPD), die Arbeiterklasse, hat in den letzten Jahren alle Orientierungspunkte verloren und die Sorgen, die im gleichen Zeitraum nicht kleiner geworden sind, wurden kaum gesehen, geschweige denn ernst genommen. Eigentlich gibt es nur noch eine durchgeweichte Mitte, die sich um sich selber und die eigenen Posten sorgt. Welche Alternativen bieten sich da? Auf den 1. Blick ist es die AfD. Mit ihren Parolen wirken sie ansprechend, es scheint, dass sie die Sorgen ernst nehmen und die Probleme der einfachen Leute sehen. Das Parteiprogramm liest sich leider niemand durch. Das weiß die AfD natürlich ganz genau.
    Aus meiner Sicht tragen die klassischen politischen Parteien die Schuld daran, dass die AfD große Erfolge feiern kann. Es gibt aus der Sicht vieler nur 2 Möglichkeiten: gar nicht wählen oder AfD wählen.

    Ich komme aus einer klassischen Arbeiterfamilie und war immer links orientiert. Das Parteigefüge in Deutschland hat sich inzwischen so verändert, dass ich wirklich Probleme habe, eine Partei zu finden, die mich und meine Ansichten widerspiegelt. Die AfD fällt selbstverständlich raus. Aber der Rest bringt es eben auch nicht mehr.
    Und ich denke, genau das ist das Problem, was wir haben.
    Kaum macht man´s richtig - schon geht´s!!

  5. #2575
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Solche Sprüche muss man abblocken! Das geht ja nicht immer gegen die Person, aber die Person muss bitte noch mal darüber nachdenken, was sie da schreibt!
    Stimme zu

    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Ich bin da ganz bei Südhimmel. Ich bin ja auch immer Team abblocken gewesen, wie viele andere auch, denke aber das diesen Verhalten mit diesen Rechtsruck in unserem Land verursacht hat. Erinnern wir uns an den Ängste Thread. Wenn jemand panische Angst vorm Zahnarzt hat bringt es ja auch nichts dagegen zu halten und starr seine Meinung zu vertreten, dass das alles nicht so schlimm ist. Da fühlt sich der Gegenüber nicht abgeholt.

    Wann genau ist Diplomatie eigentlich abhanden gekommen?
    Ich muss gestehen, dass ich beide extreme hier schlimm finde, einfach weil kein Austausch stattfindet. Wo sind die Fragen, warum, weshalb der andere so denkt? Warum gleich *bääähm?
    Danke

    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Ich bin entsetzt über Pauschalisierungen und Zuschreibungen. Menschen, die nach Europa flüchten pauschal als Gefahr zu sehen ist aus meiner Sicht unmenschlich.



    Es gibt viele Ursachen dafür. Wirtschaftliche Verunsicherung ist eines. Der Wunsch nach einfachen Lösungen. Mangelnde Eigeninitiative. Aber in erster Linie viel Geld und Initative von Rechten Kräften, Fehlinformation. Trollfabriken die die sozialen Netzwerke bespielen und das mangelnde Wissen darüber. Leichtgläubigkeit. Menschen, die dem entgegentreten, dafür verantwortlich zu machen, ist schon ein kreativer Twist aber auch immer wieder gern gespielt. Auch wie die "man darf ja nichts mehr sagen"-Karte.

    Bei Menschenfeindlichkeit sollte es keine Diplomatie geben. Weder bei recht***tremen, ***istischen oder sonstigen abwertenden und unterdrückenden Äusserungen.

    Und wo ist eigentlich die Fähigkeit geblieben zu sagen "tut mir leid, dass es falsch angekommen ist, das habe ich nicht so gemeint, ich hätte das besser formulieren sollen", statt in Prechtscher Manier diejenigen, die darauf hinweisen mit "das habt Ihr aber falsch verstanden" verantwortlich zu machen? Diese Verschiebung der Debattenkultur, ist eine Strategie der Rechten. Kubitschek, Sellner etc. haben da ganze Arbeit geleistet.
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Menschen tragen selbst die Verantwortung für ihre Worte und ihr Handeln. Die Annahme, dass diese Opfer der Demagogen seien, ist zu kurz gedacht. Da sind wir da, wo wir vor 80 Jahren waren, als auch niemand selbst Verantwortung übernommen hat. Wir kennen mittlerweile alle die roten Linien und die sind genau dort, wo Menschen pauschal Zuschreibungen gemacht werden. Und deswegen gibt es da auch keine Diplomatie. Jeder, wirklich jeder der solche Sätze wie der der hier geschrieben wurde von sich gibt muss Widerspruch erfahren. Sonst hätten wir als Gesellschaft nichts gelernt. Die Menschen stellen sich mit solchen Aussagen selbst in die "rechte Ecke".
    Einmal mehr Dank an Medha für die richtigen und guten Worte.

    Ich halte es für absolut falsch, unser Wording und auch Handeln zu ändern, damit die Leute nicht zur AfD wandern. Das ist auch das, was die Parteien gerade machen. Und so rückt die ganze Sache ein großes Stück nach rechts. Sehr gefährlich und umso wichtiger, dem entgegenzutreten!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  6. #2576
    Registriert seit
    23.11.15
    Beiträge
    256
    Hm, dass meine gerade heraus und unkompliziert aber deutlich formulierten Fragen als 'abblocken' und 'in eine Ecke stellen' empfunden werden finde ich schon sehr doppelmoralig.

    Und Diplomatie ist keine Einbahnstraße.

  7. #2577
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,002
    Der Unfall auf der A555 von Freitag am Samstag Nacht.
    2 Menschen sind in einem Polo verbrannt. Daran beteiligt waren wohl noch ein Audi und ein Mercedes. Wahrscheinlich, die Aussagen sind wohl nicht eindeutig, da sie Zeugen suchen, war es ein illegales Autorennen.
    Und 2 Menschen sind einfach von jetzt auf gleich tot, weil sie zur falschen Zeit, am falschen Ort waren.

    Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/a...257608224.html
    focus.de/panorama/welt/auf-der-a555-bei-koeln-zwei-menschen-verbrennen-nach-horror-unfall-polizei-sucht-dringend-zeugen_id_257608224.html
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  8. #2578
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,087
    Ich kann einfach nur hoffen, dass die Täter gefasst werden und lebenslänglich mit Sicherheitsverwahrung bekommen, damit sie nie wieder auf die Menschheit losgelassen werden.

  9. #2579
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,002
    Es sind wohl 2 Nachwuchsspieler vom FC Köln beteiligt gewesen und die anderen Beiden sind zuerst geflüchtet und haben sich dann aber gestellt. Also sie "haben" sie.


    In Mayen (Kleinstadt RLP) ist ja ein Fußgänger überfahren worden, bei einem illegalen Autorennen in der Stadt. Die beiden Fahrer waren wohl, weil keine Fluchtgefahr bestand, nicht in U-Haft.
    Wüsste ja gerne mal, was dabei rausgekommen ist. Kann man das iwo nachlesen? Finde auch, dass das beide gleichermaßen betrifft, also nicht nur der Fahrer angeklagt werden sollte, der ihn überfahren hat, sondern auch der andere Fahrer, er hat zum Geschehen ja beigetragen.

    Quelle:
    https://www.swr.de/swraktuell/rheinl...enner-100.html
    swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/toedlicher-unfall-mayen-fussgaenger-illegales-autorennen-junge-maenner-100.html
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  10. #2580
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,087
    Anzeige
    Dass ein Teil des Reinhardswaldes abgeholzt wird, um dort Windräder hinzusetzen. Was für ein unfassbares Verbrechen an der Natur Der Menschheit ist nicht mehr zu helfen.

Ähnliche Themen

  1. Gehalt der Kollegin, ich bin geschockt!!!
    Von Exuser69 im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 31.05.11, 23:26:28
  2. Ich bin geschockt Bombendrohung
    Von sandi im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.10, 17:06:12
  3. Spritze INS HERZ?! Ich bin bin geschockt !
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.07, 21:25:47
  4. Geschockt...
    Von Piratin im Forum Beauty
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 28.04.06, 17:24:03
  5. Ich bin auch geschockt
    Von Andrea im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.06.05, 13:23:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •