Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 95

Thema: Gemüseanbau 2016

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633

    Standard Gemüseanbau 2016

    Anzeige
    Wer macht mit? Ich dachte für die kommende Saison wäre ein Plauderthread ganz nett...

    Bei mir sind in den letzten Tagen schon die ersten Chilis gekeimt und ich bin happy darüber, dass hier endlich wieder was wächst und (hoffentlich) gedeiht
    Für alles andere was ich anbauen möchte ist es leider noch deutlich zu früh, also werde ich erst mal nur 4 Chilis umsorgen und dann gehts im Februar mit den Auberginen weiter. Außerdem sollen noch Tomatillo, Mangold, Gurke,Kürbis & Zucchini dazu kommen. Und natürlich wieder viele Tomaten, für die habe ich dieses Jahr wirklich eine Leidenschaft entwickelt.
    Saatgut habe ich schon mehr hier als ich säen kann (akuter Platzmangel) und ich warte noch auf ein paar Samen von Wildboarfarms in den USA, mal schauen ob die es hier her schaffen...

    Ich habe nur ein kleines Beet, das ich wohl überwiegend für Gurke, Zucchini, Kürbis & Mangold brauchen werde, der Rest kommt in Kübel. Ist aber auch sicherer so, Chilis, Tomaten & Co mögen es ja doch lieber, wenn man sie vor Regen schützt und sie an die wärmende Hauswand stellt.

  2. #2
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Witzig! Ich habe gestern mein Gemüse und Kräuterbeet für das kommende Jahr geplant. Allerdings werde ich nur wenig aussäen, weil ich dazu kaum Platz habe. Ich habe aber einen Online Händler für Tomaten (Saatgut und Jungpflanzen) entdeckt. Es werden auf jeden Fall 3 verschiedene Tomatensorten werden. Dabei sein wird das Ochsenherz, die anderen beiden weiß ich noch nicht.
    Dann kommen noch Mangold, verschiedene Salate, Grünkohl, Stangenbohnen, Zucchini, Blattpetersilie und evtl. Broccoli ins Beet. Die Himbeere habe ich schon gepflanzt, ein Feigenbäumchen wird folgen. An Kräutern kommen noch Rosmarin, Salbei, Zitronenthymian und Oregano dazu. Leider ist mein Garten sehr klein, sonst würde ich deutlich mehr anbauen.

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich bestelle bei Irinas Tomaten wegen der riesigen Auswahl, als Ochsenherz hatte ich letztes Jahr die Cuor di Bue dabei und war begeistert, sooo viel Ertrag und wirklich leckere Früchte. Dieses Jahr kommt noch die White Oxheart dazu.
    Abgekommen bin ich von der Johannisbeertomate, die war zwar witzig und ist sicher toll, wenn man Kinder hat (hatte meiner Nachbarin eine Pflanze gegeben, ihre Tochter war begeistert), aber mich haben sie irgendwann wirklich wahnsinnig gemacht und am Ende hab ichs dann aufgegeben, ich kam nicht mehr hinterher mit Ernten.

    Unser Garten ist auch sehr klein und ich darf nur einen noch kleineren Teil nutzen... Um den Feigenbaum beneide ich dich, sowas hätte ich auch gerne, das und eine (bzw zwei) Minikiwis...

    Mein kleines Kräuterbeet müsste ich auch mal ausmisten und erneuern. Mein Rosmarin ist tot, meine Zitronenverbene nutze ich nie... Vielleicht pflanze ich da noch eine Kapuzinerkresse dazu.

  4. #4
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Hat die Johannisbeertomate sehr kleine Früchte?
    Unser Sohn mag Tomaten nicht, verweigert sie leider komplett. Ich steh aber auch eher auf große Früchte und großen Ertrag* Kapuzinerkresse hatte ich in den vergangenen Jahren oft als Einfassung für das Gemüsebeet. Aber das ist so ein Läusefänger! Ich trauer meinem Rosmarinbusch hinterher. Als wir vor 1 Jahr umgezogen sind, musste ich so viel zurück lassen, das hängt mir noch immer nach. Unser Apfelbäumchen, das mein Mann gepflanzt hatte nach der Geburt vom Junior, meine Hortensiensammlung, die Farne und Kletterrosen. Naja, jetzt habe ich hier einen neuen Garten und fange von vorne an. Ich freue mich auf die kommende Gartensaison! Habe meinen zukünftigen Gemüseacker direkt am Einzugstag im September noch mit Gründünger versorgt und hoffe auf eine reiche Ernte in der kommenden Saison!

    Hier wollte ich übrigens die Tomatenpflanzen bestellen:http://www.tomatenmitgeschmack.de/sh...?p1=377&p2=381

  5. #5
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,341
    bei uns beginnt im Frühjahr 2016 auch die Gartensaison. Letzten Sommer haben wir unser ganzes Grundstück bearbeitet, neue Erde dazu, Zäune und Rasen wurden gemacht. Im Herbst war es dann zu spät um noch einzupflanzen.

    An Gemüse ist vorerst geplant: diverse Salate, Zucchini, Mangold, glatte Petersilie, Zwiebeln.
    Meine Kräuter wandern von ihren Riesentöpfen endlich in den Boden, wir müssen die Töpfe immer mit einem Sackkarre transportieren. das wären Salbei, toskanischer Rosmarin und friulischer Rosmarin, Nipitella und Thymian.

    In Töpfen ziehe ich dann den Basilikum, Erbeeren, Minze und Tomaten (Sorte weiss ich noch nicht).
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Schau mal, so sehen die Johannisbeertomaten aus: http://www.irinas-shop.de/tomate-gel...ate-p-335.html

    Für diese Saison habe ich unter anderem geplant:

    http://www.tomatofifou.fr/images/sto...BBt%202015.jpg
    http://www.irinas-shop.de/tomate-tre...go-pi-396.html
    http://www.irinas-shop.de/northern-l...-pi-10715.html
    http://www.irinas-shop.de/striped-cavern-pi-420.html

    Es soll auf jeden Fall bunt und vielfältig werden...

    Jessie, deine Planung klingt aber auch gut

  7. #7
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Ich bestelle bei Irinas Tomaten wegen der riesigen Auswahl, ....
    Irina stellt den Pflanzen Online Versand im nächsten Jahr ein. Ich bin grad ein bisserl ratlos wo ich im kommenden Jahr bestelle. Selberziehen mag ich nicht, mangels Platz und Licht.

  8. #8
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Aber nicht den Saatgutversand, oder? Mir war aufgefallen, dass sie ein paar Sorten, die ich gerne gehabt hätte, ganz rausgenommen hat.

    Ich hab ja zu Weihnachten ein Anzuchtgewächshaus mit Licht bekommen, das macht es mit den Chilis einfacher, für die Tomaten reicht aber meine eine Süd-Fensterbank völlig aus.

  9. #9
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    ich denke Samen werden sie weiter versenden. Davon stand nix in der Mail.

    Ich zöge (ääääh?) auch auf der südlichen Fensterbank, aber die Jungs biegen sich immer zur Fensterseite und bekommen deshalb lange dünne Hälse. Am besten wäre ein Dachfenster für Licht von oben. Habe ich aber nicht ...

  10. #10
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Anzeige
    Oh, das ist schade
    Ich wohne im Keller, aber das Fenster hat wirklich viel Sonne und zum Glück eine lange Fensterbank
    Letztes Jahr hatte ich von allem noch Ersatzpflanzen angezogen und hatte dann Probleme sie an den Mann zu bringen... Entweder die Leute hier ziehen selbst Tomaten oder sie wollen keine Tomaten. Einem Nachbarn konnte ich dann ein paar andrehen, aber er fand sie im Endeffekt auch zu aufwändig und sie haben sich bei ihm nicht gut entwickelt.

Ähnliche Themen

  1. Looks 2016
    Von insomnia im Forum Beauty
    Antworten: 457
    Letzter Beitrag: 22.10.16, 07:22:12
  2. Reading Challenge - 2016
    Von Uti im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.05.16, 09:04:10
  3. US-Wahlkampf 2015/2016
    Von Datura im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.03.16, 10:19:30
  4. Kalender für 2016 gesucht
    Von charel im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.15, 10:31:01
  5. Schafft Deutschland die EM-Qualifikation 2016?
    Von Datura im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.15, 22:23:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •