Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: Wasser filtern

  1. #31
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,069
    Anzeige
    Es reicht auch, sich mal die Laboranalysen des eigenen Wasserwerks anzusehen - und die Grenzwerte, da steht alles drin. Unser Wasser ist eins der saubersten in Deutschland. Ehrlich gesagt, wäre ich blöd, stilles Wasser zu kaufen. Bei Sprudel kauft man halt das Gas.
    Geändert von Iridia (08.09.16 um 19:28:49 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  2. #32
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Es reicht auch, sich mal die Laboranalysen des eigenen Wasserwerks anzusehen - und die Grenzwerte, da steht alles drin. Unser Wasser ist eins der saubersten in Deutschland. Ehrlich gesagt, wäre ich blöd, stilles Wasser zu kaufen. Bei Sprudel kauft man halt das Gas.
    Danke für den Tipp - hab ich glatt gesucht und gefunden. Ich wusste, dass das Wasser hier einen guten Ruf hat, aber so konnte ich mal selbst gucken.

  3. #33
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen

    Ich kann mir das eigentlich nur so vorstellen, dass das gereinigte Abwasser (und ja, es wird mehrfach gereinigt) in öffentliche Gewässer fließt, davon etwas ins Grundwasser fließt und das als Trinkwasser in Wasserwerken aufbereitet wird. Insofern könnte siebenmal gefiltert schon zutreffen, Sabine.
    so stelle ich mir das auch vor.

    In Californien hatte sie vor Jahren mal so einen Testlauf mit Trinkwasser direkt aus dem Klärwerk. Weiß aber nicht, ob es umgesetzt wurde.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  4. #34
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    In Californien hatte sie vor Jahren mal so einen Testlauf mit Trinkwasser direkt aus dem Klärwerk. Weiß aber nicht, ob es umgesetzt wurde.
    In Deutschland spricht man davon, dass gereinigtes Abwasser so um die 95 % Qualität von Trinkwasser hat.

    Wasserwerte scheinen tatsächlich bei jungen Müttern ein Thema zu sein. Hamburg Wasser weist auf der HP extra darauf hin, dass das Trinkwasser auch für Babies und Kleinkinder geeignet sei (und veröffentlicht natürlich für alle Hamburger Wasserwerke die Laborwerte).
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #35
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    es geht wohl hauptsächlich um die Natrium und Nitratwerte. Es gibt ja auch Mineralwasser die so salzig sind, dass sie nichts für Säuglinge sind.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  6. #36
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    es geht wohl hauptsächlich um die Natrium und Nitratwerte. Es gibt ja auch Mineralwasser die so salzig sind, dass sie nichts für Säuglinge sind.
    Ja, das Nitrat ist der Punkt. Ich möchte das auf keinen Fall im Wasser haben, egal wie hoch.
    Und ich möchte meinen Kindern keine Flouride zusätzlich geben, daher bekommen sie ein Wasser, bei dem der natürliche Gehalt ausreichend ist.

    Allerdings muss man ganz genau schauen, welches Wasser man kauft, manche abgefüllten Quellwasser sind sogar noch schlimmer mit Schadstoffen belastet als das normale Trinkwasser.

  7. #37
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Welches Wasser ist denn völlig Nitratfrei?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #38
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    habe jetzt tatsächlich mal nachgesehen, wie es mit unserem Wasser hier ist. Nitrat Grenzwert 50, unser Wasser 1,7 mg/l

    Fluorid wird gar nicht aufgeführt. Heißt das jetzt, dass es nicht vorkommt, oder wird das in deutschen Analysen nicht angezeigt?
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  9. #39
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Nein, Fluorid ist glaub in den meisten Trinkwassern nicht drin oder nur Spuren.

    Gästin, ja, gibt es.
    Das Eiszeitquell ist in meinen Augen das perfekte Wasser, und es schmeckt auch noch gut. Weiß nicht, ob es das überall gibt. Es kommt aber von der Alb und ist sehr kalkhaltig. Wenn man das aufkocht schmeckt es total salzig und der Wasserkocher sieht schlimm aus.

  10. #40
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Anzeige
    apropos Nitrite und Nitrate. In fast allen Wurstarten sind die drin. Es ist richtig schwer welche ohne zu finden.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.08.15, 21:29:54
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.07, 21:37:43
  3. Wasser
    Von Minzy im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.04.04, 17:04:09
  4. Wasser-Max von PLUS
    Von mafalda im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.07.03, 21:32:03
  5. Wasser in Öl....
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.05.01, 10:27:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •