Ergebnis 1 bis 10 von 1713

Thema: Low Carb - wer ist aktuell dabei?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Zwei Tipps, die sich bewährt haben, falls es euch interessiert. Sonst Geschwafel bitte gleich überspringen.

    Denkt beim schon Einkaufen daran, dass man Kohlenhydrate ersetzen muss, nicht einsparen, sonst kommt Hunger und man wird schwach. Mit Fett kann man das super, wenn keine KH dabei sind, man braucht nicht so viel und es macht lange satt. Aber Vorsicht: langsam eingewöhnen. Hat man sehr lange viele KH gegessen, wie wir alle, nehme ich an, funktioniert der KH-Verbrennungs-Stoffwechsel toll, der Fettverbrennungs-Stoffwechsel ist aber oft völlig verkümmert. Der Körper macht, was man nutzt. Haben wir zu fast jeder Mahlzeit KH gegessen, brauchte der Körper kein Fett verbrennen und diese Funktion ist lahm geworden. Es kann einem schlecht werden. Dann: Fett reduzieren und langsam steigern, viel Gemüse dazu.
    Irgendwann verbrennt ihr leicht Fett, auch wieder euer eigenes und alles kommt in Balance, falls es hier Speicherprobleme gab.

    Zweiter Tipp: gewöhnt euch am besten an, Kohlenhydrate zu essen, wenn sie auch wirklich lohnen, aber nicht mehr nebenbei und zum Sattwerden. Klingt einfach, aber wenn man das eine Weile macht, kennt man viele wirklich sinnlose Verlockungen, denen man schwer widerstehen kann. Mit der Zeit kriegt man eine gute Balance hin, das perfekte Mandelcroissant, die handgemachte Pizza oder mal paar Scheiben richtig tolles Sauerteigbrot sind toll und drin, die "Sättigungsbeilage", das belegte Brötchen unterwegs oder das zweite Nudelgericht der Woche, die Beilagen und Brotkörbchen im Restaurant sind schlicht Angwohnheiten. Diese Angewohnheiten machen aber den Alltag aus, wenn wir Zeitdruck haben, dann greifen wir unbewusst zum Gewohnten.
    Funktioniert der Fettstoffwechsel wieder, wird man noch weniger durch Appetit und Heißhunger getrieben, sondern kann selbst wählen, erst dann merkt man eigentlich, was einem gut tut. Auf einen Körper zu hören, der gerade im Insulinabfall ist, hat bekannte Folgen. Isst man immer (besonders schnelle) KH, geht es eigentlich kaum anders, obwohl nicht jeder gleich stark darauf reagiert.

    Fetter Käse, fette Fische (auch Konserven), Nüsse (ich mag die Nussmischung und Paranüsse aus dem Lidl), viel Gemüse, Oliven in gutem Öl, Avocados sind besser. Denkt daran, es wird bald kalt und Salat mit Putenbrust reicht nicht mehr, wir brauchen schlicht mehr Energie. Es ist durch die lange Sättigung auch budgetsparender, nebenbei bemerkt und man kann qualitativ hochwertiger einkaufen.

    Viel Glück euch.

    Ein Rezept, das ich am Wochenende gemacht habe und das wirklich lecker war, lasse ich gleich mit hier.
    Nicht besonders fett, für meine Verhältnisse geradezu mager (selbst mit doppeltem Käse) aber gut gewürzt richtig wärmend und toll für den Herbst.

    http://www.chefkoch.de/rezepte/17638...utauflauf.html

    Ich hab noch Knoblauch und Harissa zugegeben.
    Geändert von Iridia (19.09.16 um 11:37:44 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Ähnliche Themen

  1. No Carb und Low Carb ... Eure Lieblingsrezepte!
    Von Steffi70 im Forum Diät & Fitness
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 01.08.18, 12:06:22
  2. Vegetarisch und Low Carb?
    Von Puckprinzessin im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.12.16, 12:44:52
  3. Low carb und now carb Rezepte
    Von whitie im Forum Diät & Fitness
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.04.15, 22:25:06
  4. Low Carb / No Carb Rezepte
    Von Iridia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.03.15, 19:49:20
  5. Low Carb Naschwerk?
    Von steffilein im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.04.12, 22:06:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •