Seite 7 von 10 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 92

Thema: Heissluftfritteuse

  1. #61
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Anzeige
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Die Teile sparen nicht wirklich Strom, sie sind meist nicht günstiger als zur gleichen Zeit einen Backofen zu betreiben, je nach Alter des Backofens und Nutzungsart.
    Das sollte kein Kauf-/Nutzungsargument sein. Wenn man da was sparen sollte, ist das aber nur minimal.
    Den Anschaffungspreis muss man ja auch rechnen.

    Bitte in der Relation sehen.
    Ich backe idR nur ein Brötchen auf. Dafür einen Backofen aufzuheizen steht in keinem Verhältnis.
    Der Anschaffungspreis kann verhältnismäßig niedrig sein; ich habe Puderdosen die das doppelte des Originalpreises gekostet haben.
    Never judge a book by its cover...

  2. #62
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Für Dich und Dein Nutzungsverhalten mag es passen, nicht aber unbedingt für jeden anderen.
    Wenn ich für eine mehrköpfige Familie Pommes mit was dazu mache, und dafür 3 mal die Friteuse, ggf. in Etappen, benutze, dann lohnt sich das nicht.
    Und wir reden hier von wenigen Cent Differenz, aufs Jahr gerechnet sind das maximal ein paar Euro.
    Die Anschaffungskosten holt man damit aber nie und nimmer wieder rein.

    Das kommt alles stark auf das Gerät, die Nutzung, Dauer und was man für einen Backofen hat, an. Daher ist die Aussage, dass man dadurch was spart, viel zu pauschal.
    Geändert von Adrienne (01.11.22 um 10:19:50 Uhr)
    Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.

  3. #63
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Mach Dir doch nicht so viel Mühe, für Dich würde es ja bei Sonnenschein erst gar keinen Unterschied machen...

    Dann wollen wir mal hoffen, das im Mehrpersonenhaushalt immer alle das gleiche essen; ich habe gehört, das das nicht der Regelfall ist.

    Außer natürlich der exorbitante Anschaffungspreis, ich weiß...

    Warum schreibst Du hier überhaupt, hat Dein Haushalt überhaupt eine?
    Geändert von juttali (01.11.22 um 10:35:42 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

  4. #64
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Ja, ich hatte eine und habe einiges an Erfahrung damit sammeln können, auch was den Stromverbrauch betrifft.

    Und natürlich macht es für mich einen Unterschied, wieviel Strom etwas in meinem Haushalt verbraucht.


    Und nein, ich will keine Diskussion, welche Geräte davon die Sachen besser zubereiten oder worin es besser/schlechter klappt oder um die Handhabung, sondern es ging rein nur um den Fakt Stromverbrauch.
    Und genau das kann man so pauschal nicht sagen.
    Die Größe eines Geräts sagt nichts über dessen Stromverbrauch aus. Nur weil der Backofen größer ist, heißt das nicht, dass er deswegen mehr Strom verbraucht.
    Geändert von Adrienne (01.11.22 um 10:45:17 Uhr)
    Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.

  5. #65
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Ein zusätzliches Gerät verbraucht ja auch erst einmal Ressourcen für die Herstellung. Das entspricht ja nicht unbedingt dem, was an Strom gespart wird. Also abgesehen von den Kosten wird es ziemlich lange dauern, bis sich das dafür amortisiert hat.

    (Ebenfalls unabhängig davon, ob das Ergebnis besser ist als im Ofen)

  6. #66
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Ich habe auch schon des öfteren überlegt, eine Heißluftfritteuse anzuschaffen. Das Stromsparargument ist davon abhängig, wie oft man das Gerät benutzt. Gegenüber einem Einbauherd würde ich im Jahr überschlagsmäßig 7 Euro an Stromkosten sparen bei ca. 2 Benutzungen pro Woche, bei einem angenommenen Preis von 70 Euro würde sich das Gerät nach 10 Jahren amortisieren, aber diese Lebensdauer dürfte in dieser Preisklasse eher nicht erreicht werden. Ein Argument wäre das leichtere Reinigen eines beschichteten Behälters gegenüber dem Backofen und dem Backblech, bei vielen Geräten kann der sogar einfach in die Spülmaschine. Erfahrungsgemäß überleben die Beschichtungen aber die Spülmaschine nicht lange, so dass hier in den 10 Jahren mehrfach ein Ersatz anstünde, wenn der Hersteller überhaupt Ersatzteile anbietet. Hinzu kommt der gesundheitliche Aspekt bei dieser Beschichtung und dem Einsatz von Kunststoffen für das Gehäuse einer Heißluftfritteuse, da fehlt es mir an Vertrauen: was geht da möglicherweise an Substanzen ins Essen über? Für eine Heißluftfritteuse bräuchte ich überdies Platz auf der Arbeitsplatte während des Betriebs und einen Lagerplatz, während der Einbauherd einfach schon da ist. Hinzu kommt die Ökobilanz in punkto Herstellung und Transport.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Ergebnis, also z.B. der Krossheit von Fritten, Welten liegen verglichen mit dem Backofen, wenn ich die gleichen Vorbereitungs- und Behandlungsschritte, also z.B. zwischendurch mal durchschütteln, währenddessen ja auch schon mal Wasserdampf entweicht, anwende.
    Bliebe für mich persönlich als Vorteil eigentlich nur noch die Möglichkeit, an heißen Sommertagen nicht meine Wohnung durch die Benutzung des Backofens weiter aufzuheizen, sondern das Gerät z.B. auf dem Balkon zu betreiben, so dass die Wärme draußen bleibt und auch ein Teil der Gerüche. Für mich persönlich ist die Entscheidung: ich komme ganz gut ohne aus.

    Für jemanden, der keinen Backofen im Haushalt hat, für Campingplatz, Gartenlaube, Studentenbude etc. würde ich die Situation anders beurteilen. Und wer überhaupt erst mit so einem Gerät Spaß am Selberzubereiten von Essen bekommt, dem sei es gegönnt.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  7. #67
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,987
    Schuld sind immer die anderen, in diesem Falle dieser Thread.

    Seit zwei Wochen haben wir eine Heißluftfritteuse, minimal gebraucht, Kleinanzeigen eBay, Modell Ambrosia Aldi Süd. Da war zwar keine Bedienungsanleitung dabei, so weiß ich jetzt jedenfalls dass du diese dir ganz einfach auf der HP herunterladen kannst.

    Tolles Teil, bis jetzt Pommes aus rohen Kartoffeln = klasse, Chips ebenfalls aus rohen Kartoffeln = klasse, Röstzwiebeln, auch super, werden das nächste Mal Outdoor zubereitet.

  8. #68
    Registriert seit
    26.07.05
    Beiträge
    1,617
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Eben hat mir der Hermes-Bote das Teil in die Hand gedrückt mit den Worten: "Hier kommt Ihr Frittenföhn!"

    @ lazybaer
    schon getestet?
    Sorry, etwas verspätete Antwort:
    Ja, wir haben für unsere Verhältnisse jetzt oft "Fritten geföhnt" (Verschiedene ausprobiert) - und finden es nicht wirklich toll.
    Ziemlich labberig, ziemlich hell mit dem Frittenprogramm. Wenn man die Temperatur erhöht und die Zeit deutlich verlängert, geht es, aber cross ist anders.

    Liegt es an dem billigen Aldi-Teil?
    Oder machen wir etwas falsch?
    An so tolle andere Sachen, wie ihr sie hier beschreibt, habe ich mich noch gar nicht rangetraut, wenn doch die basics schon so ungut sind...

  9. #69
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,987
    @lazybaer: was habt ihr für ein Modell?

    Wir haben Modell Aldi Süd und sind mehr als zufrieden.

    Mein Mann liebt die TK Pommes extra für die H-Friteuse von McCain, 200 Minuten 200 Grad incl ca 10 mal Korb schütteln.

  10. #70
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,375
    Anzeige
    ich hoffe 20 Minuten ;-) und wir machen es genauso, aber mit den REWE Pommes, wir haben das kleine, günstige Modell von Kochwerk (QVC), aber 10x schütteln wir den Korb nicht, nur 1x nach ca.10 Minuten, sonst müßte ich ja da stehen bleiben, das wäre mir zu aufwändig
    meine Mutter hat das größere Modell von Aldi Süd und ist auch zufrieden, da geht halt bissl mehr rein, bzw. wenn man da nur eine Portion rein gibt, braucht mal eigentlich gar nicht schütteln, weil genug Platz für alle Pommes ist

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •