Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 83

Thema: Tretinoin Anfänger

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489

    Standard Tretinoin Anfänger

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mir die Airol Creme 0,05 % organisiert und möchte heute Abend damit anfangen.

    Meine Haut ist Retinol gewöhnt, aktuell verwende ich noch täglich das Clinical Treatment von Paula und vertrage es hervorragend. Retinolbrand, starke Schuppung etc. habe ich noch nie gehabt.

    Wie gehe ich beim Einstieg am Besten vor? Gleich pur anwenden? Oder lieber erstmal ein Serum darunter? Oder es in die Nachtcreme mischen?

    Wie verhält es sich im Sommer oder im Badeurlaub? Man möchte sich ja auch mal etwas sonnen. Genügt hier das Eincremen mit LSF 50 oder sollte man ein Sonnenbad gänzlich unterlassen? Oder die Anwendung von Tretinoin dann lieber aussetzen?

    Weiß jemand, ob es möglich ist, in Österreich und Spanien Tretinoin ohne Rezept zu bekommen?

    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,193
    Hallo Maureen.

    Also meine Haut ist auch schon lange an Retinol gewöhnt, hab nach Einschleichen monatelang mit dem IFC Biretix gecremt, dann mit Isotretinoin 0,05 und jetzt seit Mitte Februar mit Tretinoin 0,025%.
    Ich nehme es immer nach den Säuren und vor den Cremes, erst immer mit Wartezeit, jetzt hab ich aber gelesen dass die Säuren die Wirkung vom Retinol/Tretinoin noch verstärken soll. Daher probiere ich es aktuell ohne Wartezeit aus. Retinolbrand, Schuppen oder ähnliches hatte ich auch nie.

    Selbstverständlich trage ich 50 iger Lichtschutz, aber so 5 - 15 Minuten Sonnenlicht gönne ich mir ab und zu, ich brauch das einfach für meine Psyche gerade nach den dunklen Monaten. Aber jetzt richtig stundenlang in der Sonne liegen würde ich so oder so nicht machen. Aber so ein bisschen ist denk ich sogar ganz gesund.

    Wie das mit Rezept Freiheit im Ausland genau ist, weiß ich leider nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,193
    Vergessen: ich hab direkt voll gestartet, also direkt täglich. Gut, du hast die stärkere Dosierung, da würde ich vielleicht erstmal jeden dritten Tag auftragen und dann nach und nach die Abstände verkürzen. Nur zur Sicherheit.

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Danke Miss Dior, das hilft mir schon mal sehr gut weiter.

    Na ja, im Sommer bin ich schon gerne im Freibad oder am Badesee und da nicht unbedingt immer im Schatten. Ich denke, dass ich dann wohl in den heißesten Sommermonaten pausieren werde.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  5. #5
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,193
    Gerne.

    Ja, also so richtig im Freibad und quasi den ganzen Tag Sonne tanken, da würde ich vorsichtshalber auch lieber aussetzen. Und grundsätzlich im Gesicht viel Lichtschutz schmieren! Nach jedem Badegang erneuern. Aber das weißt du bestimmt, sorry.

  6. #6
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Die erste Anwendung habe ich schon mal gut überstanden. Direkt nach dem Auftragen habe ich gar nichts gespürt. Am nächsten Morgen hat die Haut minimal gebitzelt, abends bei der Pflege dann auch nochmal. Ansonsten alles Bestens. Da Nebenwirkungen ja zeitverzögert auftreten können, werde ich die Creme erstmal alle 3 Tage anwenden und dazwischen das Clinical von Paula.

    Ich konnte in Erfahrung bringen, dass ich Tretinoin Creme evtl. in Spanien rezeptfrei bekomme. Beim nächsten Urlaub im Herbst werde ich das gleich mal testen. Davor werde ich aber erstmal bei meinen Hautarzt anklopfen. Mein Hausarzt, der mir sonst alles verschreibt, hat sich vehement geweigert.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  7. #7
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,193
    Prima dass die erste Anwendung so gut geklappt hat. Beim Hautarzt anfragen lohnt sich auf jeden Fall, mehr als nein sagen kann er ja nicht. Aber wenn man das vernünftig erklärt, lassen viele Ärzte mit sich reden, andere wiederum sind absolut verbohrt und stur. Da hilft nur ausprobieren.

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Entschuldige bitte, nachdem das isotrex 0,5 jahrelang nicht bekommen war - was gibt es denn jetzt wieder mit 0,5? Kannst du mir den Namen der Salbe nennen?

  9. #9
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Entschuldige bitte, nachdem das isotrex 0,5 jahrelang nicht bekommen war - was gibt es denn jetzt wieder mit 0,5? Kannst du mir den Namen der Salbe nennen?
    Ich nehme die Airol Creme, Janne.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Und wie ist die so von der Salbengrundlage her? Die hat 0,05 %, oder? Ich hatte mal so ein Gel, das mochte ich gar nicht. Ist die ungefähr so wie das Paula-Serum von der Reichhaltigkeit her?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 20.02.19, 07:22:40
  2. Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 26.06.14, 15:56:04
  3. Tretinoin besser als Retinol?
    Von Bird im Forum Beauty
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 19.03.13, 23:11:15
  4. Tretinoin-Erfahrungen
    Von jubi1701 im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.01.10, 10:54:43
  5. Tee für Anfänger
    Von Christine MC im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 14.12.04, 14:16:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •