Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 205

Thema: Heizung an - wo, wann, wie heizt ihr?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,124
    Ich habe eine alte Ölheizung aus den 70ern, die ich demnächst ersetzen möchte. Durch was weiß ich noch nicht genau.

    Im Haus habe ich die Heizung im Wohnzimmer auf 3 stehen, wenn ich zuhause bin, in Flur und Küche steht sie auf 2 und im Bad meistens zwischen 3 und 4. Das Schlafzimmer wird nicht geheizt, auch wenn ich das unangenehm finde. Da oben alles offen ist, ist es dort, bis auf das Bad, sehr kalt.

  2. #2
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Wohnzimmer ab 17 Uhr bis etwa 22 Uhr, Temperatur: 18 bis 19 Grad
    Bad morgens von 6 bis halb neun und abends von halb fünf bis sieben Uhr: 21 Grad
    Küche morgens von sechs bis neue und abends von halb fünf bis sieben Uhr: 19 Grad, dazwischen 16 Grad
    Büro nur, wenn ich längere Zeit arbeite und dabei dann friere.

    Wir sind recht sparsam, ziehen notfalls eine Strickjacke an und hängen uns eine Decke über die Knie.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  3. #3
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,448
    wir haben leider eine sehr träge Niederenergie Fußbodenheizung, daher ist bei uns dauerhaft 22 Grad im Bad, Büro und Wohnzimmer/Küche/Essbereich, das Schlafzimmer, Flur und Gäste-WC stehen bei 18 Grad, wenn einer von uns baden oder sonstige längere Aufenthalte im Bad vorgesehen sind muß man schon morgens um deutlich erhöhen, damit das abends erreicht ist

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,038
    Ich habe eine Warmmiete und ich habe derzeit folgende Einstellungen:

    1 Heizkörper im Wohnzimmer auf 4 (leider steht das Sofa davor , deshalb auf 4)
    1 x Wohnzimmer auf 3
    1 x Bad auf 3
    1 x Schlafzimmer auf 1.5 (am Abend drehe ich mal kurz für 1 Stunde auf 2.5)
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,710
    Im Wohn/Esszimmer brauche ich 23 Grad, sonst ist mir nicht wohl.
    Es ist zur Küche und den Flur hin offen.
    In den Schlafzimmern ist die Heizung normalerweise ausgestellt, es stehen aber die Türen offen.
    Falls es mal wirklich über einige Zeit unter Null Grad hat, stelle ich auf niedriger Stufe ein.

    Mein Bad ist geheizt, keine Ahnung, auf wieviel Grad, so, dass es mir angenehm ist.
    Das Bad meines Mannes ist nicht geheizt, da wir Bodenheizung haben und dort das Katzenklo steht, was, wenn der Boden warm ist, eine etwas unglückliche Kombination ist.
    Aber auch dort steht die Türe offen, so dass etwas Wärme vom Flur reinkommt.

    Wir haben noch ein grosses Büro/Medienzimmer, da steht der TV, dort ist auch auf etwa 23 Grad geheizt, denn dort sitzen wir nur rum und mögen nicht frösteln.

    Unsere Bodenheizung ist träge, so dass wir möglichst nicht viel rumschrauben.
    Nachts fährt sie aber zurück.
    Geändert von Tommasina (21.11.19 um 13:47:13 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich heize noch nicht. Hab 20,5°C im WZ. Mehr brauche ich nicht. Wenn es draußen kalt wird und meine Raumtemperatur unter 20 Grad absinkt, denke ich mal darüber nach.
    Schlafzimmer und Küche heize ich grundsätzlich nicht.

  7. #7
    Registriert seit
    14.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2,108
    Ich heize auch noch nicht - dafür muss es erst noch kälter werden . So habe ich ca. 18 Grad - sehr angenehm .

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Cocolino Beitrag anzeigen
    Ich heize auch noch nicht - dafür muss es erst noch kälter werden . So habe ich ca. 18 Grad - sehr angenehm .

    Ja, genau... endlich mal eine angenehme Raumtemperatur … man kann abends mal einen Tee trinken ohne dass einem der Schweiß ausbricht

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Wie man heizt, hängt natürlich davon ab, welche Heizungsart zur Verfügung steht, davon abhängig ist ja dann, ob es z.B. eine automatische Nachtabsenkung gibt und wie schnell sich eine Änderung der Einstellung auf die Raumtemperatur auswirkt. Rauf und runter heizen halte ich nicht für energiesparend, das ist eine Illussion. Außerdem sollte man alle Räume einigermaßen gleichmässig heizen, nicht einzelne Räume ungeheizt lassen, weil es sonst zu Kältebrücken, Schimmel und dergleichen kommen kann.

    Mit meiner Fußbodenheizung lasse ich den Thermostat stets auf gleicher Einstellung, so dass ich im Schlafzimmer normal um die 20 Grad habe und im Wohnzimmer und Bad 22 Grad. Wegen niedriger Vorlauftemperatur wirken sich Thermostatänderungen nur sehr langsam aus. Ich wohne in einem Anfang des Jahres fertiggestellten Neubau mit neuesten Energiesparschnickschnack und vermutlich gehört mein Haus auch noch mit zu einem Block, der mit Erdwärme beheizt wird, so dass ich mir über Umweltaspekte dabei wenig Sorgen machen muss. Im Bad habe ich zusätzlich eine elektrisch betriebene Handtuchhalterheizung, die normal aus ist, aber wenn ich es mal besonders muckelig haben will, benutze ich die Automatik, die für eine Stunde heizt und dann abschaltet.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Meine Eltern sparen gern und es sind nie mehr als 19/20C und ich friere immer. Ich gehe immer im dicken Pulli hin. Bei uns sind es in den Wohnräumen eher 22C, im Schlafzimmer mag ich es aber lieber kalt, so 18C. Wir haben eine Fußbodenheizung.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

Ähnliche Themen

  1. Heizt hier jemand mit Erdwärme? Monatliche Kosten?
    Von GlamourGirl im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.10, 18:25:22
  2. heizt ihr?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 08.09.10, 18:31:26
  3. heizung an?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 02.11.08, 20:32:56
  4. Heizt ihr schon?
    Von Bernadette im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.09.04, 19:50:11
  5. Wie heizt man am EFFEKTIVSTEN ???
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.03, 14:38:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •