Seite 16 von 21 ErsteErste ... 6 14 15 16 17 18 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 205

Thema: Heizung an - wo, wann, wie heizt ihr?

  1. #151
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,942
    Anzeige
    Wir heizen noch nicht und ich denke das wird auch noch dauern, wir sind alle unempfindlich.

    Im Wohnzimmer sind es aktuell 20 Grad, wir haben noch Trägertop / kurze Ärmel an. Außer die Kleinste natürlich, aber auch sie hat noch Luft nach oben.

    Im Schlafzimmer wird sowieso auch nachts gekippt solange es nicht deutlich unter Null fällt - bis wir da heizen dauert es also, und dann auch nur ganz wenig.

    Im Bad ist abends schon manchmal eher frisch, aber da hält man sich nicht lange auf und auch hier könnte man sich ja noch schnell was überziehen. Und wer duscht braucht sowieso auch keine Heizung, das finde ich grundsätzlich immer unnötig, kurz hoch zu heizen und dann wieder aus zu machen. Für in die Badewanne wäre es sinnvoller, die befindet sich aber im Dach, sozusagen im Raum mit den Anschlüssen und Heizungsrohren, da ist nie kalt.

    Vermutlich wird das erste Zimmer das von unserem Sohn sein, falls er nachts trotz dicker Decke frieren sollte. Davor muss er aber auch erstmal auf einen langen Schlafanzug umsteigen.

    Bisher läuft nur regelmäßig nur über dem Wickeltisch der Heizstrahler.

  2. #152
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,768
    Ich gehöre auch zu den Unempfindlichen und heize auch noch nicht. Bei mir sind noch um die 20 Grad in der Wohnung. Das wird kontrolliert aktuell über 2 Thermometer. Da werde ich dieses Jahr aber noch nachrüsten.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #153
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,797
    Ich sitze im WZ bei 20°C und friere mir einen ab. Trägertop habe ich unter einer dicken Strickjacke . Es ist noch nicht mal Mitte Oktober und ich habe schon die Nase voll vom Energiesparen. Altbau, 3,4 m hohe Decken und Fliesenböden sind dafür eine besch**ene Kombination. Aber hilft ja nichts, müssen wir durch.

    Nächste Woche können wir den Schwedenofen in Betrieb nehmen, dann wird es besser. Aber Holz ist ja auch nicht unbeschränkt vorhanden, der Nachkauf teuer. Und die Fußkälte bleibt trotzdem.
    Choose your battles wisely

  4. #154
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Bei uns sind es in den Zimmern immer 21 Grad, manchmal 20 Grad, aber nie weniger.
    Die Heizung läuft bei uns automatisch, bei solchen Temperaturen geht sie aber natürlich nicht an.
    Wir haben eine Nachtabsenkung, aber da werden es dann auch max. 19 Grad.

    Wir lassen das automatisch laufen, ab Mitte September haben wir sie eingeschaltet. Fußbodenheizung ist einfach ein Segen.

    Im Bad haben wir eine elektrische Fußbodenheizung, die ist das ganze Jahr an (zeitgeschaltet nach Uhrzeit).

  5. #155
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,309
    Wir haben vor ein paar Wochen all unsere sieben Heizkörper mit SmartHome Ventilen von FritzBox ausgestattet. Die Komforttemperatur ist auf 19°C eingestellt, die gilt im Badezimmer von 6-7 Uhr morgens und im Arbeitszimmer von 6-8Uhr. Danach stelle ich die manuell im Arbeitszimmer auf 19°C wenn ich daheim bin. Wohnzimmer und Küche sind bei uns ja eines, da gilt die Komfortemperatur ab 17 Uhr bis 21 Uhr. Das Schlafzimmer ist oben auf der Galerie und da zieht die Wärme von selbst nach oben hoch. Schrankzimmer und Flur sind dauerhaft derzeit auf 14 Grad angestellt. Die Absenktemperatur haben wir auf 15°C gestellt.

    Ab und zu geht mal eine Heizung an, aber nicht für lange, es ist noch ziemlich warm draussen. Samstag abend waren wir aus und haben uns mit Freunden dann noch bei uns zusammengesetzt, wir haben dann auf dem Weg nach Hause über das Handy die Boosterfunktion gestartet, damit kann man die Heizung wahlweise für 5,10 oder 15 Minuten voll aufdrehen, damit stellt man dann schnell Wärme her.

    In der App kann man immer die aktuelle Temperatur der Räume und den Temperaturverlauf sehen.

    Wir achten jetzt darauf, dass die drei Türen, die wir haben (Badezimmer, Arbeitszimmer und Schrankzimmer) geschlossen sind. Das Schrankzimmer hat ein Dachfenster nach Süden, dadurch entsteht ab Vormittag Wärme, am frühen Nachmittag öffne ich da die Tür, um die Wärme für den Flur zu nutzen. Ansonsten ziehen wir uns warm an, mein Mann hat noch eine warme Strickjacke bekommen und abends auf dem Sofa liegen wir unter Decken.
    Geändert von Medha (10.10.22 um 21:55:27 Uhr)

  6. #156
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,309
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    ..

    Seit bevor meinem Miniurlaub habe ich einen runden, freistehenden Ethanolkamin. ...
    Bitte bitte sei ganz vorsichtig damit und versichere Dich immer, dass die Flamme ganz aus ist, bevor Du Ethanol nachfüllst. Es besteht sonst Explosionsgefahr. Eine Schulfreundin von mir ist dadurch ums Leben gekommen. Ausserdem entsteht bei der Verbrennung CO2 in der Raumluft, deswegen soll regelmässig gelüftet werden. Hast Du einen Sensor um die CO2 Konzentration im Raum zu messen?
    https://www.test.de/Ethanol-Kamin-Br...eko-1832217-0/

    Pass auf Dich auf.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  7. #157
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Wenn man Sparen will, kann es auch sehr hilfreich sein, wenn man Warmwasseranforderungen reduziert. Nicht nur beim Duschen und bei der Länge, sondern generell. Jede kleine Anforderung, und sei es nur kurz Händewaschen, kann vor allem im Winter die Heizung (ggf. unnötig) zur Produktion anregen, auch in einem Mehrfamilienhaus.
    Wir haben jetzt die Temperatur nur noch morgens und abends von 6 bis 8 bzw. 18 bis 20 Uhr auf 45 Grad, den Rest des Tages nur bei 37 Grad.
    Das spart so wahnsinnig viel Energie, unglaublich. Tagsüber braucht hier niemand warmes Wasser.
    Mehr Absenkung macht aber keine Sinn, weil dann das Wasser zu hoch aufgeheizt werden muss.

    Und man kann vermeiden, Wasser z.B. in der Küche von ganz kalt auf heiß und umgekehrt anzustellen. Das bringt auch was.
    Geändert von Adrienne (10.10.22 um 09:10:21 Uhr)

  8. #158
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,309
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Wenn man Sparen will, kann es auch sehr hilfreich sein, wenn man Warmwasseranforderungen reduziert. ...
    Oh ja. Wir wohnen im 4ten Stock, bis das warme Wasser von unten hochgekommen ist, falls nicht gerade von den Nachbarn unter uns warmes Wasser verwendet hat, dauert lange. Unsere Mischbatterien in Küche und Bad stehen grundsätzlich jetzt auf kalt und nur im Bedarfsfall wird warmes Wasser gezogen. Ich dusche in der Regel auch nur noch jeden 2-3 Tag.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  9. #159
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Ja, und wenn geduscht wird, dann am besten gleich alle Familienmitglieder hintereinander, ohne Pausen.

  10. #160
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,712
    Anzeige
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Bitte bitte sei ganz vorsichtig damit und versichere Dich immer, dass die Flamme ganz aus ist, bevor Du Ethanol nachfüllst. Es besteht sonst Explosionsgefahr. Eine Schulfreundin von mir ist dadurch ums Leben gekommen. Ausserdem entsteht bei der Verbrennung CO2 in der Raumluft, deswegen soll regelmässig gelüftet werden. Hast Du einen Sensor um die CO2 Konzentration im Raum zu messen?
    https://www.test.de/Ethanol-Kamin-Brandgefaehrliche-Deko-1832217-0/

    Pass auf Dich auf.
    Ich hätte zwei Brennkammern (würde niemals einen auch nur noch warmen Brennbehälter nachfüllen; bin ja tagtäglich den Umgang mit leichtflüchtigen Lösemitteln, auch Ethanol, gewohnt) und ja, auch einen solchen Sensor.
    Mehr als eine Füllung mache ich pro Abend eh nicht an.
    Ich zünde auch extra mit ganz langen Kaminstreichhölzern und habe auf ein sehr standfestes, schweres Modell geachtet und habe nur sehr reines Ethanol gekauft, das ich auch nur im Flur in 1L lagere, den Rest im Kanister im Keller und auch nur im Flur, fast 20m vom Kamin entfernt, wird die Brennkammer gefüllt.
    Ich weiß, was ich da mache.

    Für warmes Wasser lobe ich mir tatsächlich den Durchlauferhitzer. Der macht nur warm was gebraucht wird anstatt das die Heizung eine große Menge vorhält. Wirklich ne gute Sache, hätte ich bei Einzug nicht gedacht (hatte ich nie zuvor).
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Heizt hier jemand mit Erdwärme? Monatliche Kosten?
    Von GlamourGirl im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.10, 18:25:22
  2. heizt ihr?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 08.09.10, 18:31:26
  3. heizung an?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 02.11.08, 20:32:56
  4. Heizt ihr schon?
    Von Bernadette im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.09.04, 19:50:11
  5. Wie heizt man am EFFEKTIVSTEN ???
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.03, 14:38:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •