Seite 21 von 21 ErsteErste ... 11 19 20 21
Ergebnis 201 bis 205 von 205

Thema: Heizung an - wo, wann, wie heizt ihr?

  1. #201
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,517
    Anzeige
    Zitat Zitat von selvie Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann dir das weiterhelfen
    https://www.hornbach.de/projekte/richtig-heizen/
    Vielen Dank, aber das unterstützt ja fast das, was ich tue.
    Ich drehe heute Abend mal im WZ nur auf 2 zurück, mal schauen was passiert...
    Rolläden mache ich runter, aber halt spätestens um 6.30 Uhr wieder hoch.

    Über die Thermostate mache ich mir azyklisch im Sommer noch mal Gedanken, zur Not tausche ich und tausche zurück wenn ich ausziehe...
    Never judge a book by its cover...

  2. #202
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,881
    Ja, es unterstützt den eigenen Menschenverstand - ich finde aber sehr aufschlussreich, dass da bspw. konkrete Zahlen zu Baujahren usw. aufgezeigt werden. Das liest man selten. Passt auch bei uns, bzw. machen wir richtig.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #203
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Das richtige Heizen hängt von vielen Faktoren ab.
    Eigenheimbesitzer haben ja z.B. ganz andere Möglichkeiten, pauschal sagen kann man das gar nicht.
    Vom Prinzip machst Du es richtig, Heizung runterdrehen, wenn Du nicht da bist.
    16 Grad sind allerdings zu gering.
    Allerdings passt bei Dir die Zeitkurve nicht, eigentlich sind für Dich tatsächlich nur solche steuerbaren Thermostate die Lösung, die schon dann anheizen, bevor du kommst.
    Als Alternativlösung würde ich alle Heizkörper höher anlassen, hilft ja sonst alles nichts, wer will schon frieren abends.

    Wenn du Nachbarn hast, die z.B. wie Bolle heizen, dann kann man die Heizungen auch einfach selber höher anlassen, denn man zahlt ja nicht nur den Verbrauch, den die Heizkörper anzeigen, sondern der komplette Verbrauch der Heizung wird ja auf alle verteilt.
    Das warme Wasser fliest z.B. eh auch die Rohre, wenn z.B. der Bewohner drüber oder daneben heizt.
    Insofern spart man da am falschen Ende.
    Als Bewohner eines Mehrfamilienhauses ist man leider vom Verhalten anderer abhängig, da müssen dann alle an einem Strang ziehen.
    Da macht es fast Sinn, sich da auch mit anderen abzusprechen.


    Es macht z.B. auch wenig Sinn, manche Räume wenig bis gar nicht zu heizen und andere hoch zu heizen. Das warme Wasser, dass dann z.B. im Wohnzimmer oder Bad angefordert wird, läuft trotzdem durch die Wohnung durch die Rohre, wird halt nur von dem Ventil am Heizkörper gestoppt, der kalt bleiben soll. Da macht es eher Sinn, alle gleichmäßig zu beheizen bzw. die Unterschiede nicht zu groß sein zu lassen in den Räumen. (ich rede jetzt aber nur von Wohnungen, nicht von Häusern, die haben meist mehrere Heizkreise).
    Geändert von Adrienne (08.12.22 um 13:57:48 Uhr)
    Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.

  4. #204
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,517
    Fakt ist, ich will versuchen es besser zu machen und das mache ich auf jeden Fall, wenn ich am Abend runter drehe, ich probiere es mal mit im WZ auf 2.
    Ich habe die letzten 2 Jahre einmal sehr ordentlich und einmal ok nachgezahlt, wobei ich zB letzte Weihnachten vergessen hatte, A runter zu drehen und B immer gerne alle Türen auf stehen hatte.
    Die Kosten sind zweitrangig, ich mag nur einfach nichts verplempern und es vernünftig machen, mir aber auch nicht den Poppes abfrieren.

    Das mit den Thermostaten werde ich machen, allerdings habe ich sowas noch nicht selbst getauscht.
    Ich rede nach diesem Winter mit dem Vermieter und leiere das dann an, entweder unterstützt oder auch nicht. 5 Stück maximal sind nicht die Welt, wobei ich die Küche nicht machen würde. Die steht IMMER auf Schneeflocke und da fließt eh warm mit durch.
    Das WZ ist der Hauptaufenthaltsbereich, also eigentlich nur 2 und das Bad für morgens wobei da auch die Heizung auf 1 steht und ich mit 18 Grad und im Bademantel für die maximal 15 Minuten aktuell gut zurecht komme.

    Die anderen haben zB zum Teil einen Holz beheizten Kamin und nutzen/zahlen kaum Heizung.
    Never judge a book by its cover...

  5. #205
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Anzeige
    Thermostate tauschen geht ganz einfach.
    Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.

Ähnliche Themen

  1. Heizt hier jemand mit Erdwärme? Monatliche Kosten?
    Von GlamourGirl im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.10, 18:25:22
  2. heizt ihr?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 08.09.10, 18:31:26
  3. heizung an?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 02.11.08, 20:32:56
  4. Heizt ihr schon?
    Von Bernadette im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.09.04, 19:50:11
  5. Wie heizt man am EFFEKTIVSTEN ???
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.03, 14:38:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •