Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 91

Thema: Marie Kondo, Minimalismus, etc.

  1. #11
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Da müsste man ja Urlaub nehmen, um alles in kurzer Zeit aufzuräumen.
    Deshalb finde ich dieses System auch unrealistisch (für mich).

  2. #12
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Je nach Thema mache es schon Sinn, alles auf einen haufen zu werfen. Die Menge an Besitztümern soll ja auch ein wenig schockieren. Wenn Kleidung an unterschiedlichen Stellen aufbewahrt wird, sieht man nur einen Bruchteil.

    Wen das abschreckt, sollte das Entrümpeln auf seine Art machen. Marie Kondos Vision davon ist nur eine von vielen.
    Wenn man den Wunsch hat minimalistisch zu leben, macht es Sinn seinen Konsum erstmal einzustellen, Sachen los wird die man nicht mehr möchte/braucht etc. und ruhig Schritt für Schritt vorgeht. Ob das nun Raum für Raum oder Schrank für Schrank ist, muss jeder selbst entscheiden. Wichtig ist, daß man nicht nur Dinge von A nach B räumt und sich so selbst betrügt.

  3. #13
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Es ist zwar nicht Marie Kondo aber es gibt 100 Dinge Aktionen bei denen man in einem festen Zeitraum, meist ein Wochenende, 100 Dinge entrümpelt.
    Pro Raum / Ablagemöglichkeit je 10 Dinge raus, also 10 aus dem Bad, Kleiderschrank, Kinderzimmer, Wohnzimmer, Küche etc.
    Das ist zu schaffen.

    Was bewusster konsumieren angeht, fahren wir seit Jahren gut mit ein neues Teil rein ein altes Teil raus. So hält sich das Chaos im Kleiderschrank deutlich in Grenzen.

  4. #14
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Meine Mama hatte übrigens entrümpeln und ich bin todtraurig über so manches was entsorgt wurde

  5. #15
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,940
    Ich finde den Ansatz sehr gut und für mich ist er richtig, weil ich so sehen kann, was ich tatsächlich besitze und brauche. Das fällt mir schwer, wenn ich nach Räumen ausmiste. 100%ig streng bin ich nicht. Wenn ich mal gerade eine vollgestopfte Ecke in der Schublade sehe, die mir nicht passt, dann miste ich die auch so aus. Grundsätzlich finde ich die Methode aber, wie gesagt, sehr gut, um sich einen Überblick zu verschaffen. So habe ich schon festgestellt, dass ich manche Dinge doppelt habe, weil ich mir etwas gekauft habe, ohne zu wissen, dass ich es schon besitze und gar nicht gebraucht hätte.

    Da ich von allem nicht sooo übermäßig viel besitze und nur ein 1,5 Personen Haushalt verteilt auf 120 qm bin, geht das mit dem alles-auf-einen-Haufen-werfen auch ganz gut.

  6. #16
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Da ich von allem nicht sooo übermäßig viel besitze ....
    Ich habe gerade herzhaft gelacht. Das passt für mich mit gekauften und vergessenen, daher doppelten Sachen überhaupt nicht zusammen. Wer sich etwas doppelt kauft, weil er vergessen hat, dass er das schon hat, der hat eindeutig viel zu viel. Da muss man einfach ehrlich zu sich selbst sein.

    120 qm Wohnfläche, die will doch gefüllt sein, alleine die spricht schon für ne Menge Besitz.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #17
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,940
    Ich kann dir ja mal aufzählen, was ich von einzelnen Kategorien habe und dann sagst du mir, ob es deiner Meinung nach viel Besitz ist. Es ging im konkreten Fall um eine Rührschüssel, die im hinteren Teil des Schranks war. Ich besitze somit zwei Rührschüsseln. Wenn ich mich mit anderen Haushalten vergleiche, dann besitze ich in der Tat recht wenig. Aber für meinen Geschmack eben immer noch zu viel.

    Wovon ich viel besitze, das ist Kosmetik. Da möchte ich reduzieren, aber nur zu einem gewissen Grad.
    Geändert von Polarlicht (27.12.19 um 19:00:08 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Ich muss das ergänzen, damit es sich nicht so negativ anhört. Grundsätzlich finde ich es gut, dass man sich Überblick verschaffen möchte über sein Zeugs. Ich persönlich finde sowas insgesamt immer sehr motivierend. Nur die Methode Kondo, die wäre auch nicht meins. Aber wenn es bei dir passt, ist es doch gut. Dann musst du nur noch durchstarten.

    Wann willst du fertig sein? In einer Woche oder einem Monat oder schneller? Berichte bitte, ich finde solche Erfahrungswerte immer total spannend.

    *Lach* ich habe nur eine Rührschüssel, aber auch nur 64 qm. Kosmetik = Pflege habe ich in den letzten 1,5 Jahren abgearbeitet, ja, nicht immer mit Lust, nach und nach, wenig gekauft, aber oft etwas geschenkt bekommen. Deko, da war ich im letzten Jahr dran und habe jetzt nur noch etwas mehr als eine Grundausstattung.
    Geändert von Gästin (27.12.19 um 19:08:31 Uhr)
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #19
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,940
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ich muss das ergänzen, damit es sich nicht so negativ anhört. Grundsätzlich finde ich es gut, dass man sich Überblick verschaffen möchte über sein Zeugs. Ich persönlich finde sowas insgesamt immer sehr motivierend. Nur die Methode Kondo, die wäre auch nicht meins. Aber wenn es bei dir passt, ist es doch gut. Dann musst du nur noch durchstarten.

    Wann willst du fertig sein? In einer Woche oder einem Monat oder schneller? Berichte bitte, ich finde solche Erfahrungswerte immer total spannend.
    Puh, ehrlich gesagt habe ich mir kein festes Zeitfenster gesteckt. Ich denke, es wird sicher Monate dauern. Da ich auch noch parallel umbaue wahrscheinlich sogar bis Mitte/Ende des Jahres. Aber das ist okay, solange ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.

    Eine der größten Herausforderungen auf Dauer wird das Kinderspielzeug sein. Und Kinderkleidung muss ich dringend loswerden. Die habe ich noch komplett aufgehoben

  10. #20
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Eine der größten Herausforderungen auf Dauer wird das Kinderspielzeug sein.

    Und Kinderkleidung muss ich dringend loswerden. Die habe ich noch komplett aufgehoben
    Bekommen deine Kinder ein Mitspracherecht, was und wie viel wegkommt? ... also beim Spielzeug
    Kinderkleidung kann man doch prima auf Kinderflohmärkten weiter verkaufen, Spielzeug auch.

Ähnliche Themen

  1. Minimalismus
    Von Exuser69 im Forum That's Life
    Antworten: 360
    Letzter Beitrag: 28.02.19, 14:18:27
  2. MF von marie w.
    Von femina im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.16, 11:43:34
  3. @ Marie B.
    Von Liza im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.08, 09:17:36
  4. @marie*
    Von Cybill im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.07, 15:24:21
  5. Marie*
    Von Schneckchen im Forum Tauschbewertungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.06, 14:01:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •