Seite 4 von 9 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 91

Thema: Marie Kondo, Minimalismus, etc.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    28.08.18
    Beiträge
    124
    Ich liebe Marie Kondo und für mich ist die Frage "does it spark joy" perfekt, um zu entscheiden ob was rausfliegt oder nicht. Ich fühle mich endlich befreit von diesem "Na ja, vielleicht braucht man das ja irgendwann mal./vielleicht ziehe ich das ja irgendwann mal an."

    Ich bin nicht sonderlich esoterisch veranlagt, habe aber irgendwo mal aufgeschnappt, dass es einfacher ist, bei abnehmendem Mond auszusortieren.

    Ich gehe immer wieder Mal durch den Wohnung auf der Suche nach Überflüssigem.

    Für mich ist das nicht eine einmalige Ausmistaktion, sondern ein wiederkehrendes Durchkämmen, das ich mache, wenn es mich überkommt. Manche Sachen haben den ersten, zweiten, dritten Durchgang überstanden und sind dann beim 4. rausgeflogen.

    Edit: lustig, hier liegt schon eine Weile ein Berg mit allen möglichen Kabeln bereit, um sortiert zu werden. Den bringe ich jetzt so wie er ist an den Straßenrand und alles was morgen noch übrig ist in den Müll. Wir haben kein Kabel aus dem Berg gebraucht in den letzten Wochen.
    Geändert von Jenna1982 (28.12.19 um 13:54:05 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich gehe immer so vor, dass ich mir einen Schrank oder eine Schublade vornehme. Wenn ich alles auf einen Haufen vor mir hätte, würde mir vermutlich die Lust vergehen, befürchte ich. Insgesamt habe ich wenig unnützes Zeug, aber etwas findet sich dennoch immer mal, was ich aussortiere.

    Meine „Problemzone“ ist der Keller. Ich bewahre dort Kartons von Geräten auf; zB von meinen Musikboxen, vom Thermomix, etc. Eigentlich könnten die ja weg, aber ich denke dann, dass ich die nochmal brauchen könnte im Fall einer Reparatur zum einsenden. Bisher hatte ich jedoch noch nichts zu reparieren... Ich muss das unbedingt mal durch schauen.

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Zitat Zitat von Jenna1982 Beitrag anzeigen
    Ich liebe Marie Kondo und für mich ist die Frage "does it spark joy" perfekt, um zu entscheiden ob was rausfliegt oder nicht. Ich fühle mich endlich befreit von diesem "Na ja, vielleicht braucht man das ja irgendwann mal./vielleicht ziehe ich das ja irgendwann mal an."

    Ich bin nicht sonderlich esoterisch veranlagt, habe aber irgendwo mal aufgeschnappt, dass es einfacher ist, bei abnehmendem Mond auszusortieren.

    Ich gehe immer wieder Mal durch den Wohnung auf der Suche nach Überflüssigem.

    Für mich ist das nicht eine einmalige Ausmistaktion, sondern ein wiederkehrendes Durchkämmen, das ich mache, wenn es mich überkommt. Manche Sachen haben den ersten, zweiten, dritten Durchgang überstanden und sind dann beim 4. rausgeflogen.

    Edit: lustig, hier liegt schon eine Weile ein Berg mit allen möglichen Kabeln bereit, um sortiert zu werden. Den bringe ich jetzt so wie er ist an den Straßenrand und alles was morgen noch übrig ist in den Müll. Wir haben kein Kabel aus dem Berg gebraucht in den letzten Wochen.
    Stell doch eine Anzeige bei eBay Kleinanzeigen ein und verschenke es. Du wirst Abnehmer finden.

    Kaufen und Wegwerfen ist echt nicht nachhaltig.

  4. #4
    Registriert seit
    28.08.18
    Beiträge
    124
    Hier laufen Unmengen von Leuten vorbei. Ich glaube nicht, dass morgen noch viel übrig sein wird. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass jemand einfach den ganzen Karton mitnimmt. Ich werde berichten

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,711
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Verteilt man Bettwäsche in der ganzen Wohnung?
    War mir so nicht bewusst...
    Äh, also ich auch nicht, auch wenn ich hier einige Male erwähnt worden bin.
    Der bewusste Schrank ist ein uralter Bauernschrank (steht im Wohnzimmer) und so gross, dass ich den, zwar sehr strukturiert, mit unterschiedlichen Dingen fülle.
    Z.B. Kleidung meines Mannes und Bettwäsche.

    Meine Kleidung habe ich in einem anderen Schrank und in einer Kommode im Schlafzimmer die Unterwäsche, was praktisch ist und ich nicht anders haben möchte.

    Aber Deko z.B. hat man doch in allen Räumen?
    Dazu ist sie doch da?
    Ich habe wunderschöne Windlichter, oder schöne, grosse Vasen, die will ich ja sehen und nicht im Schrank haben.
    Sofakissen habe ich für Sommer und Winter unterschiedliche, die, welche nicht gebraucht werden, sind im Schrank.

    Gläser hab ich aber sowohl in der Küche wie auch in einem alten Küchenbuffet in einem anderen Raum.
    Ich weiss aber von jedem Gegenstand in meiner Wohnung, wo er sich befindet!
    Und ich bin sehr ordentlich....

    Wie auch immer, die Art, wie wir es vor einem Jahr angegangen haben, war für mich und meinen Mann die richtige.
    Ich denke, das ist einfach individuell....
    Geändert von Tommasina (28.12.19 um 14:47:00 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Es gibt Formen für Vanillekipferl?

    Ansonsten frage ich mich ja, weshalb wir früher, ohne "Marie Kondo" nicht im Dreck erstickt sind.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  7. #7
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,358
    Ich finde es immer schwierig, wenn ein Minimalist und ein Messi ( Kosewort für den Mann) zusammen leben. Wenn ich nichts wegwerfen würde, ersticken wir in den ganzen Sachen. Ich war vor kurzen in einer Wohnung, die war auch voller Zeugs. Schlimm! Jetzt muss er sich vom Lego trennen, es reicht. Und Keller mit Schachteln voller cds. Steht nur rum.

  8. #8
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,711
    Lass ihm sein Lego!
    Das kannst du nicht verlangen
    Er kann es ja in Schachteln, sortiert, verpacken.
    Und von unseren CDs werde ich mich auch nicht trennen.....

  9. #9
    Registriert seit
    25.07.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    775
    Wenn ich etwas kaufe, dann frage ich mich:

    - brauche ich das WIRKLICH?
    - habe ich das nicht in ähnlicher Form schon einmal?
    - ich kaufe auch Klamotten nicht mehr "auf Halde" à la: wenn du mal zu einer Hochzeit, Taufe etc. eingeladen bist, dann hast du was im Schrank. Oder: wenn ich mal 5 kg abenehme, dann passe ich da bestimmt rein! [/QUOTE]

    So habe ich bislang auch immer gedacht.. Aber dann war ich in diesem Jahr zu 2 Festen eingeladen, da hätte ich gern etwas auf Halde gehabt.
    Ich bin dann losgezogen und habe nichts gefunden, was mir gefiel. Zum Schluss wurde es ein Verlegenheitskauf und ich bin mir sicher, dass ich das Teil nie wieder anziehen werde. Wie handhabt Ihr dieses Problem?
    Einerseits besteht die Gefahr, dass die Sachen dann nicht mehr modisch/ passend sind. Andererseits hat man das Risiko, nichts Schönes zu finden.
    Gibt es da Tipps oder einen Mittelweg?
    Viele Grüße Sally-Ann

  10. #10
    Avatar von erdbeere
    erdbeere ist offline strawberry fields forever
    Registriert seit
    03.04.04
    Beiträge
    1,184
    Hm, ich habe zwei oder drei Basics - so in Richtung „kleines Schwarzes“, auf die in solchen Fällen zurückgreifen kann. Und je nach Gelegenheit mit Accessoires in verschiedene Richtungen stylen kann.

    Kommt aber natürlich auch auf die Art des Festes und einen möglichen Dresscode an, ob das funktioniert.

Ähnliche Themen

  1. Minimalismus
    Von Exuser69 im Forum That's Life
    Antworten: 360
    Letzter Beitrag: 28.02.19, 13:18:27
  2. MF von marie w.
    Von femina im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.16, 10:43:34
  3. @ Marie B.
    Von Liza im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.08, 08:17:36
  4. @marie*
    Von Cybill im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.07, 14:24:21
  5. Marie*
    Von Schneckchen im Forum Tauschbewertungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.06, 13:01:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •