Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Kohlenhydratarme Rezepte und praktische Ideen

  1. #11
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Anzeige
    Ich lebe zwar nicht Low-Carb aber ich musste an euch denken, als ich am Wochenende Chinese Hot and Sour Soup gemacht habe.
    Mit gequirltem Ei und Tofu Würfeln gibt es Doppel-Protein, als weitere Einlage gebe ich immer noch Pilze hinzu.

    Hier ist das Rezept, an dem ich mich orientiere: https://www.recipetineats.com/hot-and-sour-soup/

    Da wir mittlerweile zu 90% Plantbased leben lassen wir das Hühnchen weg und bessern mit mehr Tofu oder mehr Ei nach. Als Pilze nehme ich mit Vorliebe Black Woodear Fungi und ich lasse die Maisstärke weg. Wir ergänzen oft mit Reisnudeln, was bei Low/No Card eher unsinnig ist.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  2. #12
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,774
    Ich mag auch gerne Eiersalat.
    Eier und Mayonnaise mit Kochschinken, Räucherlachs oder Käse und Linsen, Erbsen, Tomaten, Champignons oder Paprika.
    Oder Frittata, also quasi das gleiche, aber aus der Pfanne (ohne Mayo).

    Oder Rührei/Omelett mit Schinkenwürfeln, Käse oder Räucherlachs.
    Geändert von LieseLotte (29.03.21 um 21:27:26 Uhr)
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  3. #13
    Registriert seit
    15.09.08
    Beiträge
    656
    Ich lebe auch low carb (eher keto), habe gerade einmal überlegt, was bei mir wenn es schnell und lecker sein soll auf den Tisch kommt.
    Single, ohne Family. Esse gerne Vegetarisch, aber auch Fleisch:

    - griechischer Joghurt + Himbeeren (gerne TK, da nur kleine Mengen benötigt) + Vanille (oder Zimt) + gehobelte Mandeln oder andere Nüsse
    - Omelette pur oder mit gegrillten Tomaten
    - Lizza Toastie mit Avocado
    - Burrata mit Tomaten + Olivenöl
    - gegrillter Tofu (fast alles geht, oft unter 1g KH) auf gemischten Salaten, Dressing Olivenöl/Essig + nach Geschmack z.B. Gurke oder Oliven
    - gebackener Feta (geht auch wunderbar auf dem gleichen Blech im Backofen mit Brokkoli, Paprika, Cocktailtomaten, ...)
    - oft gibt es Antipasti/Tapas oder Charcuterie (z.B. gegrilltes Gemüse, Oliven, Käseauswahl, Schinken, Salami, ...)
    - für den Smoothie: Ungesüsste Mandelmilch + Himbeeren oder Blaubeeren (TK) + Spinat (TK, schmeckt man nicht) + Proteinpulver (Erbsenprotien oder Mandelprotien) + Leinsamen
    - als Snack: Nüsse (Mandeln, Macadamia, Paranüsse), Kokosnuss, Erdbeeren mit geschlagener Sahne, HEJ Proteinriegel (muss man mögen..., aber teilweise nur 4KH und gut für unterwegs)

    Seit ich keto lebe, haben sich meine Portionsgrößen deutlich verringert. Einige der genannten Mahlzeiten hätte ich vorher nicht als solche deklariert.
    Teilweise muss man leider bei den genannten Tomaten, Parika und Beeren auf die KH achten, ich versuche immer unter 20-25g net carbs zu bleiben.

    Empfehlungen auf YouTube kann ich für Thomas DeLauer geben, besonders die Einkäufe sind sehr lehrreich gewesen am Anfang. Er erklärt ziemlich genau, was er kauft und warum.

  4. #14
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Bei der Gelegenheit (speziell für Keto) kann ich auch immer wieder die beiden Klassiker Rahmquark (der 50%ige Topfen, am besten Bio) mit Heidelbeeren empfehlen und den Bulletproof-Coffee empfehlen.

    Das Geheimnis solcher Sachen ist, dass sie bei keinen oder sehr wenig Kohlenhydraten stundenlang statt und bedürfnislos machen. Fett einsparen, wenn man Kohlenhydrate einspart, klappt nicht lange oder gut. Irgendwoher muss die Energie zu kommen. Fett zu essen, ist mir damals nach jahrelanger Fettsparaufrufen am schwersten gefallen. Ich hatte erst richtigen Widerwillen.

    Eiweiß ist super, aber manche Körper, wie meiner, bauen sich mit den Wochen und Monaten dann wieder mehr Zucker daraus, als er braucht und man fliegt aus der Ketose. Andere haben das nicht.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  5. #15
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Zitat Zitat von nordic83 Beitrag anzeigen

    Empfehlungen auf YouTube kann ich für Thomas DeLauer geben, besonders die Einkäufe sind sehr lehrreich gewesen am Anfang. Er erklärt ziemlich genau, was er kauft und warum.
    Könntest du das Eine oder andere mal selbst beschreiben, was dich überzeugt hat?
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  6. #16
    Registriert seit
    15.09.08
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Bei der Gelegenheit (speziell für Keto) kann ich auch immer wieder die beiden Klassiker Rahmquark (der 50%ige Topfen, am besten Bio) mit Heidelbeeren empfehlen und den Bulletproof-Coffee empfehlen.

    Das Geheimnis solcher Sachen ist, dass sie bei keinen oder sehr wenig Kohlenhydraten stundenlang statt und bedürfnislos machen. Fett einsparen, wenn man Kohlenhydrate einspart, klappt nicht lange oder gut. Irgendwoher muss die Energie zu kommen. Fett zu essen, ist mir damals nach jahrelanger Fettsparaufrufen am schwersten gefallen. Ich hatte erst richtigen Widerwillen.

    Eiweiß ist super, aber manche Körper, wie meiner, bauen sich mit den Wochen und Monaten dann wieder mehr Zucker daraus, als er braucht und man fliegt aus der Ketose. Andere haben das nicht.
    das kann ich bestätigen, wobei ich erst durch das teilweise aufschreiben der Kalorien feststellen musste, dass ich mengenmäßig gar nicht so viele Lebensmittel mit hohem Fettgehalt benötige wie gedacht.

  7. #17
    Registriert seit
    15.09.08
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Könntest du das Eine oder andere mal selbst beschreiben, was dich überzeugt hat?
    klar, es sind halt teilweise viele Basics dabei. Hat mir am Anfang aber sehr geholfen:

    - lieber Sahne anstelle von Kuhmilch oder als Alternative besser Pflanzenmilch ungesüßt - Sahne hat weniger KH als Kuhmilch und keine Angst vor dem Fettgehalt, Pflanzenmilch beste Option mit weniger Kalorien wenn Marke möglichst wenige Inhaltsstoffe hat (ich mag z.B. die Mandel von Provamel, nur Wasser, Mandeln und Salz)
    - Bacon mit mehr Fett ist hochwertiger als ohne, allerdings hat Bacon (Schwein) an sich kein hochwertiges "Fettprofil" (unsaturated fats) + oft Zucker (Dextrose) hinzugefügt - auch wenn "Klassiker" auf Keto, nicht zu oft essen
    - Käse: Ziegenkäse, Feta, Parmesan sind seine bevorzugten Sorten
    - Nüsse: Beste Sorten Macadamia (Omega 9 und 7), Walnüsse (bestes Profil Omega 6) oder Pekanüsse. Achtung bei Nussmischungen (Trockenfrüchtge), Erdnüsse und Cashews meiden (Erdnüsse = Hülsenfrucht, Cashews haben viele KH)
    - Nussbutter bedenken, dass der KH-Gehalt teilweise deutlich höher ist als das "Naturprodukt" der Nuss
    - Joghurt mit hohem Fettgehalt bevorzugen und dann lieber kleine Portionen essen
    - je grüner das Gemüse = weniger KH / je mehr Rot oder Gelb = mehr KH

    Stolperfallen:
    - Stichworte: Zubereitungen Teriyaki (Zucker) oder Barbecue (Zucker), "high in protein" bedeutet nicht automatisch "wenige oder keine KH", "Gemüsechips" haben so gut wie immer Kartoffelstärke und einen hohen KH-Gehalt, immer die Label lesen und die Bezeichnungen für Zucker kennen (ich war teilweise erstaunt, wo überall Zucker enthalten war)

    Bei allen Aussagen kommt er oft mit wissenschaftlichen Erklärungen im Video selbst dazu oder macht teilweise 5-10 Minuten Videos mit detaillierter Beschreibung. Das habe ich hier allerdings nicht alles aufgeschrieben, weil es zu umfassend ist.

  8. #18
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Klar, vielen Dank.

    Bei mir kam der Punkt dazu: ich hab viel zu wenig Salz gegessen und war süchtig nach gesalzenen Erdnüssen. Komischerweise haben mir die Kohlenhydrate dort nichts ausgemacht, allerdings hab ich nie viel gegessen. Ich hatte Tage hintereinander, an denen ich nichts Salziges gegessen hatte ohne es zu merken. Irgendwann hab ich dann etwas Salz in Trinkwasser gegeben, damit ich die Erdnüsse in Ruhe ließ.
    Als ich Keto aß, hab ich wirklich wenig Fleisch gegessen, allerdings viele Milchprodukte. Ich hab vieles fast clean gegessen.
    Teriyaki fand ich super. Es enthält zwar Zucker, wird aber als Gewürz minimal verwendet und schafft intensives Aroma.

    Kalorienzählen ist schwierig, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man dann nicht Fettkalorien sparen will. Und das ist hier die Falle. Kohlenhydrate zählen reichte völlig, um super abzunehmen.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  9. #19
    Registriert seit
    15.09.08
    Beiträge
    656
    ich war süchtig nach Kartoffelchips...

    Kalorienzählen hilft mir persönlich sehr, ich tracke so 3-4 Tage die Woche und störe mich nicht daran, dass 60% der Kalorien vom Fett kommen. Aber ja, nur die KH zu zählen reicht auch aus und das macht es besonders einfach, wenn man z.B. unterwegs ist oder auswärts isst. Auch wenn das momentan leider nicht möglich ist.

  10. #20
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,028
    Anzeige
    Ich hab zwei Lachsfilets, Brokkoli und Sauce Hollandaise - was würdet ihr daraus machen? Entweder gare ich alles oder es kommt irgendwie in eine Auflaufform, evtl noch Käse drüber?!
    Was fällt Euch spontan dazu ein?

Ähnliche Themen

  1. praktische Kontaktlinsenfrage
    Von Exuser67 im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 12.05.18, 10:41:58
  2. Leckere Rezepte / Ideen für Gemüsepfanne gesucht
    Von Exuser37 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.03.11, 16:33:11
  3. Herz-Backform: Rezepte / Ideen?!
    Von 2eve5 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.08, 17:52:58
  4. Lauch - Ideen und Rezepte gesucht
    Von Sophie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.06, 12:10:14
  5. Praktische Führerscheinprüfung :-(
    Von Diana1985 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.10.04, 00:52:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •