Seite 4 von 10 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 96

Thema: Wünsche und Vorsätze 2022

  1. #31
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Anzeige
    Zitat Zitat von Kleine Zuckerfee Beitrag anzeigen
    Außer Urlaub, Unternehmungen und Lebensmittel auf prinzipiell alles. Nachkäufe sind erlaubt, falls nichts anderweitiges mehr da ist. Betrifft bei mir demnächst Mizellenwasser. Was kaputt geht, darf ersetzt werden, sofern nicht anderweitig vorhanden. Und der Leseausweis darf (und wird) auch verlängert werden. Für die Kinder gibt's einige Ausnahmen.

    Find ich toll. wir haben das in 2021 praktiziert, es gab zwar Ausgaben, die unumgänglich waren und bestimmte Sachen, die wir uns gegönnt haben (aber hochwertig), aber mein Mann und ich haben unser Ziel erreicht, kaum Geld für Klamotten auszugeben: Ich hab 120 EUR ausgeben und er 200 EUR. Unterwäsche, Socken und so Sachen wie Schals incl.

  2. #32
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,629
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort. Ein Jahr ist sportlich. Ich habe kein Thema mit Kaufen oder übervollen Schränke, aber wenn ich mir was anderes vornähme, dann wahrscheinlich erst nur mal für drei oder sechs Monate. Zumindest Totalverzicht, Reduktion ginge auch übers Jahr.
    Ja, vor der Zeitspanne habe ich auch ordentlich Respekt.

    Bei dem früheren Kaufstopp-Thread war ich auch dabei, das bezog sich damals für mich auf Pflegeprodukte und Lebensmittelvorräte. Wir kaufen eigentlich seit einigen Jahren schon sehr überlegt ein und hatten den Konsum von materiellen Dingen dadurch ziemlich reduziert. Gespart haben wir dadurch nicht so sehr, denn das Geld wurde stattdessen in Unternehmungen, Veranstaltungen usw. investiert, was toll war. Dann kam Corona.

    2020 haben wir einiges für die Wohnung gekauft, einige Möbel ausgetauscht und so. Für mich gut investiertes Geld, hat in Sachen Zweckmäßigkeit und Gemütlichkeit viel bewirkt und war teilweise zumindest auch nötig. Wir haben aber auch so mehr gekauft als die Jahre davor. Teilweise mit dem Gedanken an den stationären Einzelhandel gerade bei uns im Örtchen, teilweise mit dem Gedanken, wenn man schon nicht auf Konzerte etc. kann, dann kann man sich ja wenigstens was gönnen. Alles nur Kleinigkeiten, läppert sich aber doch. 2021 war da auch nicht wirklich besser, zumal ich nach dem Lockdownende öfter als sonst in der Innenstadt unterwegs war, weil ich das Gefühl brauchte, unter Menschen zu sein. Unter der Woche war es immer recht leer, da musste man sich keine Gedanken um Abstand etc machen, sah aber trotzdem mal andere Leute. Nie lange, maximal drei Geschäfte, meistens nichts gekauft, trotzdem ist da einiges zusammengekommen.

    Aus der Schraube wollen wir wieder raus. Ich habe nicht in den letzten Jahren nach und nach ausgemistet, um jetzt alles wieder voll zu machen Zumal, mit einer Ausnahme ist alles, was ich 2020 an Wohnungsdeko gekauft habe, bereits wieder auf dem Flohmarkt, beim Sozialkaufhaus und in Verschenkekartons gelandet. Daran sieht man ja, dass ich die Sachen weder brauchte noch wirklich wollte.

  3. #33
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,370
    Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr den Parfumkonsum zu reduzieren
    Aufbrauchen ist angesagt, ich habe so tolle Düfte und es wäre schade die nicht ausgiebig zu verwenden!
    Plan ist gegen null, sollte auch umzusetzen sein.
    Der Einzige, der mir einen Strich durch diese Rechnung machen könnte, wäre ein toller neuer AA. Da mich die Neuen aber letzten Jahr nicht überzeugt haben, bin ich einfach mal frohen Mutes , ansonsten wäre einer für mich in Ordnung und noch im Soll.
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  4. #34
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,714
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Wünschen tue ich mir bessere Gesundheit. Aber alleine mit Wünschen wird das wohl nichts. Ach ja, Corona dürfte sich auch gerne verabschieden.

    Und alles andere sind so Sachen, die ich wie immer für das Jahr plane und auf den Weg bringe.
    Ergänzt habe ich das jetzt noch um einige Sachen, die Spaß ins Leben bringen. Für dieses Jahr bin ich spät dran.

  5. #35
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,629
    Update zum Kaufverzichtsvorsatz:

    1/4 des Jahres ist geschafft und wir sind nach wie vor dabei. Shoppingentzug hab ich keinen mehr. Gekauft haben wir in den letzten drei Monaten einen Satz Vorhängeschlösser (für den Schrank im Fitnessstudio) und ich habe letzte Woche den Gutscheinjoker gezogen und mir statt des schon seit letztem Jahr gesuchten schicken Bürorucksackes einen weniger schicken, aber dafür großen Rucksack gekauft, in den ich an den Sporttagen sowohl den Kram fürs Büro als auch gleich die Sportklamotten reinbekomme. Meine kleine Sporttasche, die ich vorher beim Rehasport benutzt habe, hat sich da als nicht ausreichend herausgestellt. Dann muss ich nach Feierabend nicht extra nach Hause und schaffe es so stressfrei zu meinem Rückenkurs.

    Durchhalten ist trotzdem nicht immer so ganz einfach. Ich merke aktuell, dass beim Durchziehen zwei Gedankengänge vorhanden sind.

    Einer sagt: Du machst das, weil nur nicht noch mehr (unnützen) Kram willst und im Sinne der Nachhaltigkeit. Denn alles, was man kauft, landet irgendwann mal auf dem Müll. Und ich finde das Leben mit weniger Besitz auch als befreiender und zeitsparender.

    Der andere Gedankengang lautet: Du verdienst schließlich Geld mit Deiner nicht gerade wenig stressigen Arbeit, warum willst Du Dir davon nicht was gönnen. Dafür geht man doch arbeiten, damit man sich was leisten kann.

    Der letzte Gedankengang ist irgendwie schräg, zeigt mir aber, wie konsumgeprägt man doch ist.
    Herr - schmeiß Hirn oder Steine, aber triff!

  6. #36
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,714
    Ach schön, das hört sich richtig gut und zielstrebig an. Ich freue mich, dass euch das so gut gelingt.

    Mit der Gesundheit klappt es nicht so gut bei mir. Dieses Jahr hat es schon wieder eine niederschmetternde Nachricht gegeben ohne wirkliche Hilfe. Dafür klappt es mit dem Spaß wieder besser. Ich kann trotz immer noch Corona wieder mehr zulassen und lebe nicht mehr ganz so zurückgezogen. Fühlt sich gut an.

  7. #37
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,273
    Seit mein Mann Diät isst, bestellen wir gar kein Essen mehr. Ich brauche relativ wenig und wir sparen Unmengen Geld. Bin sehr zufrieden, so wie es gerade läuft!

  8. #38
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,347
    Pläne habe ich überhaupt keine, aber den Wunsch, dass 2022 nicht so beschissen wird wie 2021. Mein Hund war 12 Monate krank und wir sind von TA zu TA bis ich ihn im Januar einschläfern lassen musste. Seit Ostersamstag haben wir einen neuen Hund. 5 Jahre rumänisches Tierheim und Tötungsstation hinter sich. Es ist ein absolutes Experiment, der Hund ist schon ca. 9 Jahre alt und alles ist neu und schwierig. Es war ein verdammtes Scheixxjahr, ich kann es nicht anders sagen.
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  9. #39
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Trixie, wie klappt es denn mit dem armen Wurm? Fühlt er sich schon wohl bei Euch oder ist das noch zu früh?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #40
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,439
    Anzeige
    ja richtig komme ich auch nicht weiter mit meinen Plänen, na jedenfalls das mit dem Nähset hat geklappt und ich hab auch einiges an kleinen Reparaturen an Socken und Pullovern gemacht, das war erfolgreich, mehr Bewegung und Gewichtsreduzierung nur bedingt, dafür sind wir bisher alle gesund !
    auch bei mir läuft der Konsumverzicht ganz gut, so streng wie Zuckerfee mache ich es ja nicht, aber ich bin schon zufrieden ist aber noch Luft nach oben

Ähnliche Themen

  1. Reading Challenge 2022
    Von LieseLotte im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.21, 10:37:53
  2. WM 2022 - Arbeitsbedingungen auf den Baustellen in Katar
    Von Medha im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.13, 14:08:19
  3. Vorsätze?
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.01.06, 17:41:09
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.03, 10:46:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •