@ Juttali

Das mit den Wassereinlagerungen an den Füßen kenne ich nur zu gut.

Da kannst Du stolz sein auf Deinen Gewichtsverlust, das ist schon eine enorme Leistung. Es ist auch ein ganz anderes Lebensgefühl, wenn man endlich wieder in Klamotten passt, die man schon ausrangieren wollte.

Ich bewege mich viel mehr, fühle mich fitter und jugendlicher, hab bessere Laune - trotz meiner beruflichen Situation - und bekomme viel positives Feedback von meiner Umwelt.

@ Babs

Nein, umgestellt habe ich meine Ernährung nicht. Ich erlaube mir fast alles - außer Schokolade und Chips und andere hochkalorische Süßigkeiten. Bei Schokolade kenne ich keine Grenzen, darum verzichte ich lieber ganz. Sie fehlt mir auch überhaupt nicht und ich habe keine Heißhungerattacken. Ich esse auch ganz normal Kohlenhydrate. Ich bin ein Eisjunkie und liebe Bananensplit & Erdbeerbecher. Auch das gönne ich mir hin und wieder.

Was ich eben radikal umgestellt habe sind die Getränke. Keine Säfte mehr, so gut wie kein Alkohol (was mir nicht schwer fällt). Da beschränke ich mich auf Wasser und ab und zu mal Coke Zero.

Ich tracke halt alles, was ich esse - dazu gehören eben auch die versteckten Kalorien, also z. B. das Öl, das ich zum Braten verwende, Salatdressings etc.
In der Arise App befindet sich eine große Lebensmittelliste mit entsprechenden kcal-Angaben. Die jeweiligen Mengenangaben schätze ich - das ist natürlich eine potentielle Fehlerquelle, aber mit wiegen fang ich nicht an, das ist mir dann doch zu umständlich im Alltag. Man mag nicht glauben, wieviel Kalorien z. B. im Salatdressing oder einem Latte Macchiato stecken. Durch das Tracken wird man einfach bewusster im Umgang mit Lebensmitteln.

Wenn ich schon weiß, was es mittags und abends zu essen gibt, gebe ich das in die App ein und kann dann sehen, wieviel kcal ich noch zur Verfügung habe. So kann ich dann noch den einen oder anderen Snack einplanen oder eben nicht. Ich achte darauf, dass ich nicht unter den Grundumsatz komme und natürlich auch nicht drüber. In der App kann ich dann noch einstellen, wie viel Gewicht pro Woche ist abnehmen will und es wird dann errechnet, wie viel kcal/Tag ich zu mir nehmen kann um mein Ziel zu erreichen. Die App übernimmt auch die Fitnessdaten aus meinem iPhone und der App meiner Waage, schon praktisch.