Seite 40 von 45 ErsteErste ... 30 38 39 40 41 42 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 400 von 449

Thema: Austausch 2022 - Gewicht reduzieren, Körperfettanteil senken, fitter werden

  1. #391
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Anzeige
    Das mit dem Plateau hab ich neulich in einem Abspeck-Podcast gehört. Der Sprecher vertritt die Meinung, dass man nicht auf einem Plateau ist, sondern man keine negative Energiebilanz mehr erzielt. ZB weil man nicht mehr abwiegt sondern Mengen schätzt, oder nicht mehr genau die Kalorien zählt und dann mehr zu sich nimmt als gedacht. Oder auch die Sportkalorien zu hoch einschätzt.
    Was meint ihr dazu? Ist das schlüssig oder gibt es den Abnehmen-Stillstand wirklich?

  2. #392
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,557
    Ich tracke alles, bis auf Gewürze und habe schon mehr als 4 Wochen gestanden.
    Mit 1500 kcal esse ich erst seit ca. 2 Monaten über meinem Grundumsatz, bin also immer locker im Defizit.
    Sportkalorien schätze ich nicht zu hoch ein, da ich diese nie extra berechne.

    Für mich ist das nicht schlüssig.

    Ich merke aber immer, das am Plateauende das Gewicht sogar nochmal kurz um 2/3kg ansteigt, um dann wieder zu gehen. Ich nehme es an, sehe es ein bischen als Prüfung an mich, mich eben nicht aus den Routinen, aus dem Plan bringen zu lassen. Bisher wurde es immer honoriert.
    Der Körper ist keine Maschine und das er sich gegen kontrolliertes Verhungern wehrt, wundert mich gar nicht.

    Stoffwechsel ankurbeln halte ich für den maximalen Mythos, das kann kein Lebensmittel und dadurch nimmt man auch nicht ab. Und mit ausreichend Ballaststoffen aus Gemüse und Obst braucht es da keine Extras.

    Edit :
    Was immer im Plateau passiert : ich verliere messbar Umfang und wenn ich mal die Waage mit dem Handgriff nutze, sehe ich, das bei gleichbleibendem Gewicht, der Fettanteil geht und sich der Muskelanteil erhöht hat. Da tut sich was, im Körper, das über die kg nicht abgebildet wird.
    Geändert von juttali (14.09.22 um 08:47:59 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

  3. #393
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,849
    Das Plateau ist kein Mythos. Interessanterweise passiert trotzdem was mit dem Körper,
    auch wenn die Waage stillsteht, wie Juttali schon schrieb. Bei mir ist auch wochenlang nichts auf der Waage passiert,
    gleichzeitig waren schlagartig alle Hosen zu groß und nicht mehr tragbar. Daher wird oft empfohlen,
    sich nicht nur zu wiegen, sondern auch ein Maßband zu benutzen.

    Ich finde es hilfreich, Gewohnheiten zu ändern. Z.B. statt Brot zum Frühstück mal Porridge zu essen oder umgekehrt.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  4. #394
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,858
    Ich hatte das auch schon, zuerst stetig Abnahme, dann eine Weile nichts. Plateau gibts defnitiv, auch wenn man sich weiterhin im Kaloriendefizit befindet.

    Ich bin aktuell jetzt auch wieder dabei, ich hatte ne kleine Durststrecke und nicht mehr abgenommen, aber auch nicht immer im Defizit gegessen, deswegen kein Wunder. Manchmal schafft man es nicht, aber ich hab nicht zugenommen, und jetzt gehts weiter.

    Am Wochenende laufe ich sehr viel mit meinem Hund, mittlerweile immer mehr bzw. immer länger, man fühlt sich fitter und läuft und läuft... Den Hund freut es. Also mit laufen meine ich Spazieren gehen. Zwar recht flott, aber kein Joggen Ich bin bisher gar nicht so der Spazierer gewesen, finde es langweilig, aber mit meinem Hund an der Seite macht es Spaß, ist schön, selbst wenn es morgens früh um 7 Uhr ist. Ich sag immer, er ist mein Sportgerät Oft komme ich nach der Gassirunde total verschwitzt wieder zu Hause an.

    Zwischendurch bei der Gassirunde Übungen mit dem Hund, auch mal ein kurzes Stückchen rumspringen, bisschen "Party" machen (oder es versuchen, mein Hund ist schwer aus der Reserve zu locken, bis er mal spielerisch mit mir herumhüpft, und dann auch nur recht verhalten), dann wieder weitergehen...
    Geändert von Irrlicht (14.09.22 um 09:11:16 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  5. #395
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,557
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    ...
    Ich finde es hilfreich, Gewohnheiten zu ändern. Z.B. statt Brot zum Frühstück mal Porridge zu essen oder umgekehrt.
    Man ändert gezwungenermaßen Gewohnheiten wenn man merkt, was wo dahinter steckt...
    Mit Porridge komme ich nicht klar, aber für baked oats kann ich eine Lanze brechen, mache ich aber auch nur am Wochenende.

    Was mir hilft, ist vorbereitet sein und tatsächlich auf der Arbeit um 9 und um 12 was zu essen. Früher habe ich oft nur um 9 was gegessen (mehr als jetzt) und dann hatte ich um 12 keinen Hunger, aber dann um 13/14 Uhr die Kapazität für eine Tafel Voll-Nuss. Durch essen um 9 und um 12 kommt kein Frühnachmittagshüngerchen. Ist so ein bischen meine Taktik : ne Kleinigkeit bevor der Kohldampf kommt. Deswegen baue ich auch nach dem Abendessen was süßes ein, ein Dessert, dann ist der Geschmack im Mund da, ne ganze Weile.
    Never judge a book by its cover...

  6. #396
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen

    Was immer im Plateau passiert : ich verliere messbar Umfang und wenn ich mal die Waage mit dem Handgriff nutze, sehe ich, das bei gleichbleibendem Gewicht, der Fettanteil geht und sich der Muskelanteil erhöht hat. Da tut sich was, im Körper, das über die kg nicht abgebildet wird.
    Mega interessant! Ich messe bei mir ja auch monatlich den Umfang, da werde ich bei einem Stillstand natürlich auch weiter beobachten, ob sich da etwas tut.

  7. #397
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,354
    Stimmt, das merke ich auch grade wieder. Hab eine Hose angezogen und die ist wirklich zu weit. Leider die meisten Hosen von mir grade. Eine. Sitzt top , aber das ist etwas wenig. Leider kann ich Hosen nicht wirklich online bestellen, da jeder Hersteller und da auch bei jedem Modell nochmal seine eigenen Größen macht. Ich habe hier eine Jeans von Brax an, die angeblich 38 ist bzw in den USA eine 29 inch. Die ist mir jetzt zu groß, ich bräuchte das Modell also in 36. Was lächerlich ist. Gleichzeitig passt mir ein Modell von Topshop in 30 inch super derzeit, eine andere von Seven in 29 aber so gar nicht. Da steigt doch niemand durch.

  8. #398
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,224
    Ich hab gerade auch wieder das Thema, dass ich wieder mehr wiege, allerdings ist das im PMS immer so, da lager ich auch etwas Wasser ein. Ist die Periode dann rum, wiege ich schlagartig bis zu 5 Kilogramm weniger!

    Gestern war ein ganz schlechter Tag, hab zu viel Süßes gegessen.
    Das wäre so ein Gewinn wenn ich darauf verzichten könnte!

    Ich hab jetzt gehört Heißhunger auf Süßes entstehe oft durch einen Chrom Mangel. Ist da was dran?

  9. #399
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,212
    Ich weiß nicht, ob Du das hören/ lesen möchtest, aber ich denke, dass es nicht an mangelndem Chrom liegt, sondern am Insulinspiegel.

    Mir fällt in anderen Beiträgen auf, dass Du entweder ganz wenig/ gar nichts isst oder nur süßes Zeug, Kuchen, Riegel, Zuckerschrott.

    Was Du damit Deinem Insulinspiegel antust, weißt Du wahrscheinlich noch besser als ich.

    Aus meiner Sicht, macht Juttali es richtig, indem sie feste Essenszeiten einplant und ihr Essen vorbereitet hat. Niemals warten, bis der Zuckerspiegel so runter ist, dass man sich gar nicht mehr kontrollieren kann, sondern das Vorbereitete essen, wenn der Magen angenehm leer ist. Dadurch kannst Du diese Riesenportionen vermeiden, die nur aus Zucker und Fett bestehen.

    Sorry, wenn Du das nicht wissen wolltest. Dann bitte direkt ignorieren.

  10. #400
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,354
    Anzeige
    Jippie, ich bin nur noch bisschen von den 10 kg entfernt

Ähnliche Themen

  1. Buchhaltung 01/2022
    Von Gästin im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.22, 17:12:07
  2. Blutdruck senken
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.06, 19:11:49
  3. Gewicht reduzieren
    Von hella im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.03, 21:10:51
  4. Fieber senken oder nicht???
    Von Brauny im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.03, 19:41:31
  5. Körperfettanteil und Körperwasseranteil
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.03, 20:47:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •