Seite 10 von 12 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 118

Thema: Zensus 2022

  1. #91
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Anzeige
    Zitat Zitat von trixie Beitrag anzeigen
    @Gästin: wo du Recht hast, hast du Recht. Das war dumm ausgedrückt von mir.
    Dachte ich mir schon .
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #92
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,864
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Bei 88jährigen Heimbewohnerinnen verstehe ich das absolut.
    Oder auch bei deiner Mutter, Juttali, ein Schlaganfall geht ja nicht spurlos an einem vorbei.

    Aber: ich bin 67, meine Kinder zwischen 44 und 39 Jahren und ich kann sowohl einen QR Code scannen, wie Zahlungen per e-banking erledigen, ich habe ein Smartphone und ein Tablet, dessen Funktionen ich auch nutzen kann, war bisher mit keinem Dokument überfordert, mit Twint (gibts glaub ich nur für die Schweiz) bezahlen kann ich auch.

    Bisher mussten mich meine Kinder weder vor Enkeltrickbetrügern noch vor falschen Polizisten schützen.

    Ich weiss nicht, manchmal habe ich das Gefühl, über 60Jährige werden hier als Greise gesehen.
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Mein Vater ist dement, meine Mutter nach der OP sehr überfordert und kopfmäßig komplett wo anders (meine Mutter ist "erst" 70). Mein Schwiegermutter mit ihre Mitte 80 fühlt sich da auch überfordert. Kann jedem in dem Alter so gehen. Wenn dich das schon schockt, hätte ich da gerade noch mehr auf Lager Gehört aber nicht in diesen Thread.Aber ja, sollten die vor Ort befragen wollen, wären wir vor Ort. Ist ja mit Termin. Ohne kommt keiner rein, bei mir aber genauso. Ich möchte nicht über sinn und sinnlosigkeit streiten.
    Gästin schrieb, sie sei "geschockt, dass unseren Müttern geholfen werden müsse"
    Die meisten hier haben Eltern jenseits der 80. Ich wünsche Euch von Herzen, dass Ihr dann kognitiv noch so in der Lage seid, wie Gästin es hier erläutert. Vielleicht lebe ich in einem untypischen Umfeld, aber die wenigsten, mir bekannten Ü80 würden solche Briefe (auch in Zusammenhang mit Nachrichten) adäquat bearbeiten können.
    Ich finde es sehr weltfremd und auch herablassend, zu schreiben, man sei geschockt, dass man seinen Eltern dabei hilft.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #93
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Bündel, hier haben viele Mütter, die in meinem Alter sind, so um die 70 rum. Und ja, für das Alter schockt mich das. Da ist man ja kaum aus dem aktiven Berufsleben raus. Und auch Ü 80 kenne ich noch viele, die ihren Kram selber machen (können).

    Weltfremd, herablassend? Klar, andere Meinungen, ach nein, der Mensch mit der anderen Meinung muss so natürlich abgewertet werden. Wenn du dich damit wohl fühlst oder sogar besser, nur zu.
    Geändert von Gästin (19.05.22 um 16:55:02 Uhr)
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #94
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,602
    Bündel, herablassend war das von mir nicht gemeint.
    Es ging auch mir um die ab ca. 70jährigen....
    Hier im Forum klingt es einfach oft so, als ob man mit Ende 60 nichts mehr auf die Reihe kriegt und ich bin, zugegeben, etwas allergisch dagegen.

  5. #95
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,628
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Bündel, herablassend war das von mir nicht gemeint.
    Es ging auch mir um die ab ca. 70jährigen....
    Hier im Forum klingt es einfach oft so, als ob man mit Ende 60 nichts mehr auf die Reihe kriegt und ich bin, zugegeben, etwas allergisch dagegen.

    Das verstehe ich; meine Mutter (die allerdings auch lange Jahre im kaufmännischen Bereich tätig war) hat es auch mit Anfang 80 (im Prinzip bis zu ihrem Tod) noch geschafft, ihren Papierkram komplett allein zu erledigen. Dagegen muss eine Freundin von mir ihrer Mutter ziemlich viel helfen, weil diese sich früher immer auf den inzwischen verstorbenen Ehemann verlassen hat.
    Und wie fit jemand geistig noch ist, kann ab einem gewissen Alter auch vollkommen unterschiedlich sein.

  6. #96
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,864
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Bündel, herablassend war das von mir nicht gemeint.
    Es ging auch mir um die ab ca. 70jährigen....
    Hier im Forum klingt es einfach oft so, als ob man mit Ende 60 nichts mehr auf die Reihe kriegt und ich bin, zugegeben, etwas allergisch dagegen.

    Das verstehe ich!

    Ich schrieb ja auch, dass ich die konkrete Formulierung herablassend fand (die Du nicht gewählt hast). Ich habe es so empfunden.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #97
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Ich möchte niemandem auf die Füße treten und habe nie behauptet, dass man mit 70 nichts mehr auf die Reihe bekommt. Kenne auch genügend Fälle, die wirklich fit sind. Es gibt aber eben auch Fälle, wo dem anders ist, sei es aus Krankheit oder durch Medikamente. Natürlich ist das traurig, darüber zu diskutieren wie geschockt man deswegen ist und wenn jetzt alle anfangen zu erzählen wie fit XY in dem Alter ist, ist natürlich auch ein Schlag ins Gesicht derer, deren Eltern eben nicht fit sind. Und ja, da nervt mich so ein Zensus quatsch eben. Weil es eben noch on top kommt. Aber gut klar, muss man durch.Was man daraus lernt, lebt das Leben hier und jetzt, selbst eine Woche später kann es schon anders aussehen.

  8. #98
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Ach, eigentlich schockt mich nicht, dass den Müttern geholfen wird, sondern mehr, dass die Mütter (oder auch Väter) in dem Alter schon soviel Hilfe brauchen. Für mich ist das völlig neben meiner Lebensrealität. Aber wenn das bei den Eltern hier im Board anders ist, dann respektiere ich das insofern, dass das es eine Boardbesonderheit ist. Trotzdem bin ich da ganz bei Tommasina, das ist nicht auf die Gesamtheit der Menschen im Rentenalter zu übertragen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #99
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,864
    Ja, die Eltern der Beautys hier sind alle strunzdoof und brauchen viel Lebenshilfe.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #100
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Anzeige
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    ...
    Und wie fit jemand geistig noch ist, kann ab einem gewissen Alter auch vollkommen unterschiedlich sein.
    Ich ergänze um körperlich und unterschreibe hier.
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Urlaub 2022
    Von paulinka im Forum That's Life
    Antworten: 298
    Letzter Beitrag: 18.11.22, 18:29:53
  2. Buchhaltung 01/2022
    Von Gästin im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.22, 18:12:07
  3. Reading Challenge 2022
    Von LieseLotte im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.21, 11:37:53
  4. Zensus Zahlen
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.13, 00:26:59
  5. NRW Zensus
    Von Exuser3 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 07.06.11, 18:13:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •