Seite 3 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 118

Thema: Zensus 2022

  1. #21
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Anzeige
    Das wird aber in dem Zensus, über den wir hier reden, alles nicht gefragt, was da so alles so in dieser Pilotstudie gefragt wurde.

  2. #22
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Aber wie kannst Du das schon ausgefüllt haben, wenn das erst Mitte Mai losgeht?
    Es gab Vorbefragungen. Falls die Antwort nicht zu belehrend ist..

  3. #23
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,610
    Danke.

    Es werden ja nur 10 % der Menschen überhaupt befragt, ausgewählt rein zufällig. Kein Wunder, dass ich da nie wieder dabei war. Außerdem konnte ich deinem link entnehmen, dass ich den Fragebogen nur in Empfang nehmen und selbst ausfüllen dürfte. Erscheint mir für den Interviewer und mich selbst eine gute Lösung.

    Die von dir und Hekate genannten Fragen halte ich für die Zukunfstplanung eines Landes durchaus für sinnvoll und nicht wirklich schnüffelig. Da gäbe es andere, die ich viel schnüffeliger fände.

  4. #24
    Registriert seit
    09.06.13
    Beiträge
    3,708
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Aber wie kannst Du das schon ausgefüllt haben, wenn das erst Mitte Mai losgeht?
    Keine Ahnung, bei uns hat das im Sommer gestartet. Ich habe es im September ausgefüllt, nach der 3. Mahnung…

  5. #25
    Registriert seit
    09.06.13
    Beiträge
    3,708
    Gerade nachgesehen, ich war wohl beim Mikrozensus 21 dabei und habe wie es aussieht ziemlich spät abgegeben…

  6. #26
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Ich bin übrigens genommen worden.
    Es ist wohl so, dass wegen Corona der überwiegende Teil online stattfindet.
    Man muss lediglich vor Ort an der Haustür die Identität prüfen und den Online-Fragebogen übergeben oder als Papier, der ist dann zum zurücksenden.
    Fragebögen zusammensammeln oder ausdrucken, und bei der Stadt abgeben.
    Und ich werde vor Ort eingesetzt.
    Ich glaub, das krieg ich hin.

  7. #27
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,925
    Und Adrienne, hattest du mittlerweile etwas zu tun?


    Ich hatte diese Woche einen Brief vom Statistischen Bundesamt im Briefkasten mit Zugangsdaten und der Belehrung, dass die Teilnahme am Zensus für mich verpflichtend ist. Ich musste direkt an diesen Thread denken und war kurz skeptisch, aber jetzt war ich in drei Minuten mit den Angaben fertig und tatsächlich habe ich nur Dinge angeben müssen, die hier (weil Reihenendhaus) quasi jeder Nachbar für mich hätte beantworten können also Art des Hauses mit Baujahr und Wohnfläche, wie viele Personen hier in wie vielen Räumen leben, welche Heizung wir nutzen...und man darf alles schätzen wenn man es nicht genau weiß. Also wie sinnvoll diese Erhebung ist, ich weiß ja nicht...

  8. #28
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,523
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
    Und Adrienne, hattest du mittlerweile etwas zu tun?


    Ich hatte diese Woche einen Brief vom Statistischen Bundesamt im Briefkasten mit Zugangsdaten und der Belehrung, dass die Teilnahme am Zensus für mich verpflichtend ist. Ich musste direkt an diesen Thread denken und war kurz skeptisch, aber jetzt war ich in drei Minuten mit den Angaben fertig und tatsächlich habe ich nur Dinge angeben müssen, die hier (weil Reihenendhaus) quasi jeder Nachbar für mich hätte beantworten können also Art des Hauses mit Baujahr und Wohnfläche, wie viele Personen hier in wie vielen Räumen leben, welche Heizung wir nutzen...und man darf alles schätzen wenn man es nicht genau weiß. Also wie sinnvoll diese Erhebung ist, ich weiß ja nicht...
    Den Quatsch habe ich am Donnerstag für meine Mutter gemacht. Die hatte das total verunsichert.
    Never judge a book by its cover...

  9. #29
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,610
    Warum findest du das Quatsch?

  10. #30
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Anzeige
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
    Und Adrienne, hattest du mittlerweile etwas zu tun?
    Eine Schulung hatte ich, und meine ganzen Unterlagen habe ich schon hier.
    Ich bin aber noch nicht „aktiv" geworden, ich denke, ich vergebe diese Woche die ersten Termine.
    Mein Gebiet ist, zumindest auf den ersten Blick, sehr übersichtlich und ein kleines Dörfchen (ein kleiner Nebenort zu unserer Stadt), fast nur Einfamilienhäuser und ein etwas größeres Mehrfamilienhaus. 30 Haushalte sind es.
    Eine der zu befragenden kenne ich von der Schule ganz gut, das ist ein echt großer Zufall. Wir haben vorher zusammen gesprochen, ob es ok für sie ist, dass ich sie befrage. Man darf das dann auch ablehnen, wenn man sich kennt, dann kommt jemand anderes.

    Der Aufwand ist, wenn man halbwegs strukturiert ist, relativ gering und es ist leicht verdientes, gutes Geld.
    Meine Plan steht schon, die Häuser liegen alle relativ eng aneinander. Ich hab mir schon meinen Plan auf Maps ausgedruckt und alles markiert.
    Ich hab ja bis Ende Juli Zeit.
    Die Befragung selber ist ja wirklich sehr harmlos, nur der Online-Fragebogen im Anschluß ist halt etwas aufwändiger, aber damit habe ich dann ja nichts mehr zu tun.

    Vom Sinn der Befragung hinterfrage ich nur, warum man die Daten der nicht gemeldeten Personen nicht auch tatsächlich nutzt, um die tatsächliche Einwohnerzahl damit auch gleich zu korrigieren. Aber das ist nicht erlaubt.
    Ich denke, sie wollen halt jedem die Angaben ermöglichen, ohne jemanden in eine Zwickmühle zu bringen.
    Ansonsten sind die Daten Gold wert für alles mögliche.
    Ich denke, sie würden es nicht tun, wenn es sich nicht lohnen würde.
    Geändert von Adrienne (16.05.22 um 10:13:38 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Urlaub 2022
    Von paulinka im Forum That's Life
    Antworten: 298
    Letzter Beitrag: 18.11.22, 17:29:53
  2. Buchhaltung 01/2022
    Von Gästin im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.22, 17:12:07
  3. Reading Challenge 2022
    Von LieseLotte im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.21, 10:37:53
  4. Zensus Zahlen
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.13, 23:26:59
  5. NRW Zensus
    Von Exuser3 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 07.06.11, 17:13:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •