Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 118

Thema: Zensus 2022

  1. #1
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156

    Standard Zensus 2022

    Anzeige
    Die sogenannte Volkszählung steht an, und es werden Interviewer dafür gesucht. Ich überlege, da mitzumachen, ich finde das irgendwie spannend.
    Ich überlege nur, wie da wohl der Aufwand ist, weil man ja nicht in seinem direkten Wohnort eingesetzt wird.
    Gibt’s jemanden hier, der sich da beworbenhat?

  2. #2
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038
    Finden die telefonisch statt? In Coronazeiten ja sonst nicht machbar. Ich kenne bisher niemanden.

  3. #3
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038
    Also in München wirst du auch als Münchener eingesetzt, da muss man nicht woanders hin, befragst ca 120 Leute bei denen zuhause und bekommst 600-900 Euro dafür bei freier Zeiteinteilung. Wird ja deutschlandweit ähnlich sein. Und hast du da nicht Bedenken wegen Corona? Also das würde ich zb nicht machen.

  4. #4
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Also wie der Ablauf und alles drumrum ist, das weiß ich schon. Ich überlege da jetzt schon ne Weile und dachte, ich frag mal, ob sich hier jemand beworben habt
    Habe jetzt auch rausgefunden, dass man zwar nicht in der Nachbarschaft, aber trotzdem im Wohnort eingesetzt werden kann.
    Ich hab mich da jetzt beworben.
    Scheinbar dauert eine solche Befragung nur einige Minuten, das meiste läuft nach Möglichkeit per Online-Fragebogen.

    Sasch, man muss da zu keinem reingehen, so wie ich das verstanden hab. Ich glaube auch nicht, dass das so geplant ist, wäre ja wenig sinnvoll derzeit.

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,774
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Die sogenannte Volkszählung steht an, und es werden Interviewer dafür gesucht. Ich überlege, da mitzumachen, ich finde das irgendwie spannend.
    Ich überlege nur, wie da wohl der Aufwand ist, weil man ja nicht in seinem direkten Wohnort eingesetzt wird.
    Gibt’s jemanden hier, der sich da beworbenhat?
    Ich habe beim letzten Zensus Interviews gemacht. Der Aufwand ist extrem unterschiedlich. Wenn du viel fahren oder laufen musst in Wohngebieten mit Einfamilienhäusern oder wenn die Leute nicht da sind und du jede Adresse mehrfach anfahren musst, dann dauert es ewig.
    Ich habe die Interviews in einem großen Altenheim geführt, da konnte ich von einer Tür zur nächsten gehen und alle Bewohner waren da.
    Das hat sich auch finanziell gelohnt, da der Aufwand sehr gering war kam ein guter Stundenlohn dabei heraus. Genau kann ich das aber nicht mehr sagen, es ist lange her. Ich weiß nur noch, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden war.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  6. #6
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Mal eine doofe Frage: wird der nicht online oder postalisch gemacht?
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  7. #7
    Registriert seit
    09.06.13
    Beiträge
    3,678
    Man kann den Fragebogen auch online ausfüllen, aber es sind auch Interviewer unterwegs, was mich auch wundert. Ich hatte das „Vergnügen“ schon im Sommer und habe dann den Fragebogen online ausgefüllt.

    Also ganz unabhängig von Corona, hätte ich echt keine Lust, in meiner Freizeit jemand, der an der Tür klingelt, irgendwelche persönlichen Daten zu geben. Klar hat der eine Verpflichtung auf den Datenschutz, aber trotzdem.

    Von daher hätte ich da auch Bedenken, ob ein Interviewer immer freundlich empfangen wird.

  8. #8
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038
    Ich erinnere mich noch gut an die Proteste gegen die Volkszählung 1983, die ja letztlich auch vom BVerfG verboten wurde.
    Ich finde die Verknüpfungsmöglichkeit von mir, meiner Wohnung, den Antworten und dem persönlichen Besuch nach wie vor fragwürdig.
    Und laut Rathaus München kommen die Zähler auch dieses Jahr persönlich.

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,517
    Dafür fand sie dann 1987 statt und auch da wurde protestiert. Das war anscheinend die einzige Volkszählung bei der mich der Staat auf dem Plan hatte. Ich bin nie wieder befragt worden.

  10. #10
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,625
    Anzeige
    Mein Schwiegervater hat sich einmal als Interviewer gemeldet und war froh, als es vorbei war.
    Er wurde in seiner Heimatstadt eingesetzt, auch in angrenzenden Vierteln zu seinem Haus.
    Es war für ihn ein ganz schöner Zeitaufwand, da viele Leute auch froh waren, dass sie jemanden zum Reden hatten - könnte ich mir auch aktuell vorstellen auf Grund von Corona.
    Von den häuslichen Zuständen in die er kam, ganz zu schweigen.
    Als es vorbei war, war er sehr froh und er würde es auch nicht nochmal machen, sagte er danach.

    Aber vielleicht kann man doch eher online teilnehmen, gerade in der aktuellen Situation?
    Würde ich sehr viel entspannter finden, als wenn ich mich hinsetzen muss, wenn jemand vor meiner Tür steht.
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

Ähnliche Themen

  1. Urlaub 2022
    Von paulinka im Forum That's Life
    Antworten: 298
    Letzter Beitrag: 18.11.22, 18:29:53
  2. Buchhaltung 01/2022
    Von Gästin im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.22, 18:12:07
  3. Reading Challenge 2022
    Von LieseLotte im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.21, 11:37:53
  4. Zensus Zahlen
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.13, 00:26:59
  5. NRW Zensus
    Von Exuser3 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 07.06.11, 18:13:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •