Seite 8 von 12 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 118

Thema: Zensus 2022

  1. #71
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Warum sind eure Mütter so ängstlich? Warum will man niemandem sagen, was man heizt? Gut, wenn man so drauf ist, hält man das wahrscheinlich nicht nur für Quatsch, sondern für Schlimmeres.Aber was mich echt schockt, dass eure Mütter das nicht alleine machen.
    Mein Vater ist dement, meine Mutter nach der OP sehr überfordert und kopfmäßig komplett wo anders (meine Mutter ist "erst" 70). Mein Schwiegermutter mit ihre Mitte 80 fühlt sich da auch überfordert. Kann jedem in dem Alter so gehen. Wenn dich das schon schockt, hätte ich da gerade noch mehr auf Lager Gehört aber nicht in diesen Thread.Aber ja, sollten die vor Ort befragen wollen, wären wir vor Ort. Ist ja mit Termin. Ohne kommt keiner rein, bei mir aber genauso. Ich möchte nicht über sinn und sinnlosigkeit streiten.

  2. #72
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Ich kann aber wirklich beruhigen, die Fragen vor Ort, sollte man ausgewählt werden, sind echt in 5 Minuten erledigt und kein Hexenwerk. Und für den Online-Fragebogen, dessen Zugangsdaten man dann im Anschluß in die Hand gedrückt bekommt, hat man ne Weile Zeit, bis man den einreichen muss und auch das ist supereinfach zu erledigen und selbsterklärend.

  3. #73
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Ich finde diesen vorausgesetzten Onlinezugang einfach blöd; den gab es in meinem Elternhaus noch nie und ist ja auch kein muss.

    Ich denke, das das in 15/20 Jahren sicher Standard ist (wenn ich dann fast 70 bin), aber aktuell finde ich das immer noch daneben.
    Never judge a book by its cover...

  4. #74
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Du bzw. deine Mama kann sich auch einen Papierfragebogen geben lassen. Nach Möglichkeit soll das aber vermieden werden.
    Der muss dann im Anschluß zurückgeschickt werden.
    Der ist wirklich nur für diejenigen gedacht, die sonst niemanden haben, der es mit ihnen ausfüllen kann. Ich finde den recht unübersichtlich.

  5. #75
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Ich finde diesen vorausgesetzten Onlinezugang einfach blöd; den gab es in meinem Elternhaus noch nie und ist ja auch kein muss.

    Ich denke, das das in 15/20 Jahren sicher Standard ist (wenn ich dann fast 70 bin), aber aktuell finde ich das immer noch daneben.
    Juttali, diese Diskussion hatten wir in den letzten zwei Jahren, hauptsächlich im Schul- und Berufsbereich. Deutschland hängt da einfach hinterher, insgesamt. Auch bei älteren Menschen.

    Bei Demenz, Schlaganfall, Krankheit, Maja, kein Thema, schrieb ich schon. Ansonsten ja, Schock. Auch wie das verteidigt wird.

  6. #76
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038
    Mein Schwiegervater ist 93, hat seit 20 Jahren E-Mail, hasst Handys, benutzt aber ein iPad zum Schachspielen und für Facetime mit seiner Tochter in England. Man kann, wenn man will und muss und wir haben ihm das einfach beigebracht damals. Aber natürlich ist er inzwischen etwas überfordert von 10-seitigen Behördenbriefen oder irgendwelchen komplizierten Umfragen. Manchmal kokettiert aber auch damit und stellt sich absichtlich blöder als er ist, um zu beweisen wie unsinnig dieser "neumodische Quatsch" ist. Allerdings haben wir ihm verboten, die Tür zu öffnen, wenn er jemanden nicht kennt, bereits vor 15 Jahren haben ihm Verbrecher das Dach beschädigt um dann für ein Heidengeld ein neues decken zu wollen. Da sind wir grade noch draufgekommen, aber der Schaden war da. Und er ist kein naiver schlichter Mensch, aber die machen das sehr geschickt. Von daher ist Vorsicht immer geboten.
    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum lieben, glauben und in erster Linie zu leben ist. Dalai Lama

  7. #77
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,306
    Ich hasse das ganze Procedere grundsätzlich. Tatsächlich wäre "die Regierung" - wenn sie denn digitalisiert und vernetzt wäre, durchaus in der Lage, alle ihre Fragen selbst zu beantworten. Ich sehe mich einfach nicht in der Verantwortung, denen die Arbeit abzunehmen.
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  8. #78
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Zitat Zitat von trixie Beitrag anzeigen
    Tatsächlich wäre "die Regierung" - wenn sie denn digitalisiert und vernetzt wäre, durchaus in der Lage, alle ihre Fragen selbst zu beantworten.

    Ich wollte auf keinen Fall, ein gläserner Bürger zu sein, und das jeder meine Daten hat und kennt!
    Der ganze Zensus wird anonym ausgewertet und das ist auch gut so.

  9. #79
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038
    was bedeutet denn "die Regierung" in Anführungszeichen? Reichsbürgermäßig gemeint? Unbedingt bin ich dafür, dass endlich mal ein Digitalisierungsschub hier kommt, dennoch möchte ich weiterhin meine Angaben zu mir auch noch selbst machen und nicht von "denen" so durchleuchtet und verknüpft sein, dass jeder einzelne Lebensteil von mir bekannt und an einer Stelle verknüpft ist
    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum lieben, glauben und in erster Linie zu leben ist. Dalai Lama

  10. #80
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,683
    Anzeige
    Mich hat der vorausgesetzte Online-Zugang meiner 91-jährigen Mutter auch erst mal geärgert, aber wir wohnen ja zusammen, also habe ich es natürlich ausgefüllt. Es stand etwas von 10 Min. da, ich habe es gefühlt in der Hälfte der Zeit geschafft und für ein eventuelles nächstes Mal gleich meinen Namen angegeben.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Urlaub 2022
    Von paulinka im Forum That's Life
    Antworten: 298
    Letzter Beitrag: 18.11.22, 18:29:53
  2. Buchhaltung 01/2022
    Von Gästin im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.22, 18:12:07
  3. Reading Challenge 2022
    Von LieseLotte im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.21, 11:37:53
  4. Zensus Zahlen
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.13, 00:26:59
  5. NRW Zensus
    Von Exuser3 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 07.06.11, 18:13:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •