Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Lammfell waschen

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807

    Standard Lammfell waschen

    Anzeige
    Das ist meine Frage. Ist es generell möglich oder gibt es spezielle Lammfelle, die schonend in der Waschmaschine gewaschen werden dürfen?
    Ich frage deswegen, weil ich vor zwei Jahren ein Beiges Lammfell für die Katzen gekauft hatte, aber es natürlich mit der Zeit unansehnlich wurde und ich es dann mit Wollwaschmittel gewaschen habe.
    Allerdings ist die Rückseite bretthart geworden und ist auch nicht mehr so schön wie am Anfang.
    Oder ist eine chemische Wäsche für Felle besser?

  2. #2
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,426
    Mit Lammfellshampoo im Wolle/Feinwaschgang wird das wieder schön, ich wasche so meine UGGs mein medizinisch gegerbes Bettfellk und die Ikea Lammfelle die ich im Winter auf denn Stühlen habe. Bei mir sind das Leder danach noch genau so weich, denke das Lammfellshampoo macht denn Unterschied, hab ich im Reitsportbedarf gekauft

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Okay, dann brauche ich spezielles Lammfellshampoo und kein herkömmliches wollwaschmittel?

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.05
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1,826
    Ich habe vor langer Zeit auch schon einmal ein Lammfell in der Maschine mit desaströsem Ausgang gewaschen. Das komplette Fell hat sich in Einzelteilen vom Leder gelöst und mein Flusensieb war dementsprechend so verstopft, dass die Maschine nicht mehr abgepumpt hat.
    Das Ende vom Lied war, dass ich das Wasser schüsselchenweise ablassen musste.
    Ich wasche definitiv kein Fell mehr in der Maschine.
    Liebe Grüße goldilie

  5. #5
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Das Fell muss langsam trocknen, also nicht in der Sonne trocknen!
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  6. #6
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,023
    Ich wasche meine Lammfelle in der Maschine.
    Sie trocknen danach auf dem Ständer, das Leder ist etwas harter, aber es stört mich nicht.
    Meine Katze sucht sich immer die besten Plätze, egal, ob das mein Lammfell, oder ihr eigenes ist.
    Ich muss sie einfach waschen.

  7. #7
    Registriert seit
    21.01.13
    Beiträge
    535
    Wir machen es genauso wie Mohnblume und benutzen Wollwaschmittel!

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    Das Fell muss langsam trocknen, also nicht in der Sonne trocknen!
    NEIN, das weiß ich natürlich. Kein Schleudern, fast ohne Temperatur waschen und langsam im Wohnzimmer trocknen.

  9. #9
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,755
    Ich habe früher mal ein Lammfell in der Maschine gewaschen und das Leder war total hart. Fell hat sich allerdings nicht abgelöst. Man merkte aber, dass es gewaschen war, deshalb habe ich mein jetziges Lammfell nicht gewaschen, sondern schüttele es nur regelmäßig gründlich aus. Schmutzig ist es ja nicht, es ist höchstens Staub drin.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  10. #10
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Anzeige
    [QUOTE=Corinne;4291460]Ich habe früher mal ein Lammfell in der Maschine gewaschen und das Leder war total hart. Fell hat sich allerdings nicht abgelöst. Man merkte aber, dass es gewaschen war, deshalb habe ich mein jetziges Lammfell nicht gewaschen, sondern schüttele es nur regelmäßig gründlich aus. Schmutzig ist es ja nicht, es ist höchstens Staub drin.[/QUOTE]


    Wenn das Fell hier nur als Deko auf der Coach oder Stühlen läge würde ich dir beipflichten und würde niemals Idee kommen es zu waschen.
    Es liegt hier vor dem Kaminofen und wenn die Katzen mit ihren schmutzigen Pfötchen hereinkommen sieht es nach einiger Zeit sehr schmutzig aus. Da hilft auch kein Ausschütteln.
    Und wenn die Katzen ausserhäusig sind, liegt Frau Hund auch gerne drauf.

    Ich habe bei eBay Kleinanzeigen ein supergroßes Lammfell gefunden, welches ich gerne kaufen würde, aber wenn ich es nach zwei Jahren wieder entsorgen kann, wäre es mir zu teuer. ( bzw. nicht entsorgen, den Katzen ist der Schmutz egal, sondern würde es draußen als Schlafplatz für die Kater hinlegen)

Ähnliche Themen

  1. Gesucht Lammfell Hausschlappen
    Von Gonzo im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.21, 18:38:53
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.11.13, 16:04:17
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.05, 09:26:43
  4. Wildlederschuhe waschen?
    Von Black Velvet im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.04.05, 17:39:10
  5. Abschminken/Waschen
    Von im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.01, 19:08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •