Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Frage zu Katze

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369

    Standard Frage zu Katze

    Anzeige
    Eigentlich schreit alles innerlich in mir nein, aber doch lässt der Gedanke nicht los, darum muss ich mich damit beschäftigen
    Freunde von uns haben eine Britische kurzhaar Katze. Unsere Mädels sind natürlich ganz verliebt in sie. Und wir Eltern irgendwie auch, dabei sind wir eigentlich eher Hundemenschen. Aber die Art, das Verhalten, ihr Wesen... wir würden sie sofort mit nehmen

    Meine Bedenken/Vorstellungen:
    * Eine Katze kommt aus dem Tierheim oder aus läuft einem zu - > wenn ich das richtig sehe, muss man bei einer BKH über einen Züchter gehen und ich finde das züchten von Tieren eigentlich schrecklich. Habe da meine Vorurteile.
    * Katzen zu zweit halten -> Puh, hier ist mir eigentlich schon genug Trubel, bin mir nicht sicher, ob zwei Katzen da nicht zu viel sind.
    * Katzen Klo steht im Weg oder ist immer sichtbar -> wohin mit dem Ding?
    * Katze kratzt -> meine Schwester hatte so ein Exemplar, was sich gerne an den Beinen fest gekrallt hat
    * Balkon Katzensicher machen -> das bereitet mir wirklich Bauchschmerzen, sehe sie schon runter stürzen oder aufs Dach klettern und sie muss von der Feuerwehr gerettet werden.
    Außerdem habe ich Angst, dass doch mal ein Dachfenster offen ist.
    * Es wäre also eine reine Wohnungskatze, auch hier in meiner Vorstellung sind Katzen eigentlich Freigänger

    Würden wir einer Katze gerecht werden oder nicht? Es ist also eher ein Gedankenspiel und kein wir wollen jetzt eine Katze bei uns einziehen lassen. Eher ein "passt es denn für irgendetwann? "
    Vielleicht können Erfahrene Katzenbesitzer mir dazu was erzählen
    Geändert von Maja (27.03.22 um 12:13:30 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Wenn es eine Wohnungskatze sein soll, würde ich immer zwei Katzen halten. ( Besonders wenn es noch ein Kitten ist).
    Das Züchten von Katzen oder Hunden finde ich persönlich völlig daneben.
    Es gibt soviele liebenswerte Katzen im Tierheim, die auf ein neues Zuhause warten.
    Katzenklo haben wir, aber steht im HWR zur Sicherheit, aber da beide Kater Freigänger sind, verrichten sie draußen ihr Geschäft.

    Mein zugelaufener Kater aus Portugal ist sowieso wie ein Hund.

  3. #3
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Das war ja auch immer mein denken und weswegen Katzen irgendwie auch nie ein Thema für mich waren. Ich kannte bis jetzt auch Mischlingskatzen die den Besitzer zugelaufen sind oder Maine-Coon und ich denke, es gibt, wie bei Hunden auch, ja einfach Rassen die einem näher sind als andere.

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Vielleicht findest du eine Notfall-BKH-Stelle oder du fragst im Tierheim nach der Rasse. Heutzutage werden ja auch durchaus Rassekatzen im Tierheim abgegeben - oder ausgesetzt.
    Ein lieber schmusiger Charakter ist allerdings nicht an eine bestimmte Rasse gebunden.

    Wenn Wohnungskatze, dann zu zweit. Es sei denn, du findest ein Exemplar, das nicht mit Artgenossen zusammenleben mag. Aber grundsätzlich kann menschliche Gesellschaft kätzische Gesellschaft nicht ersetzen.

    Ja, Katzen kratzen. Wie ausgeprägt das ist, kommt aber darauf an, wie sie aufgewachsen sind und wie sie dann weitererzogen werden. Mein Benni ist ein einer größeren Gruppe von Geschwistern und Cousinen aufgewachsen und er hat anfangs bei mir Klauen und Zähne eingesetzt, um alles sofort als Erster zu haben. Mittlerweile hat er geschnallt, dass er bei mir der Prinz ist und zu jeder Uhrzeit alles bekommt, was er haben will. Er kratzt gar nicht mehr.

    Katzentoiletten kann man sehr schön in sowas hier verstecken: https://www.amazon.de/HOOBRO-Katzent...dp/B09FLMWCKS/ (Solche Modelle gibt es auch in weiß)

    Balkon und Fenster muss man katzensicher machen, aber dafür gibt es genug Ausrüstung.
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Ich hatte schon immer Katzen, und nehme sie mittlerweile nur noch im Doppelpack. Auch wenn es sich unglaubwürdig anhört, 2 machen weniger Arbeit als eine. Dadurch das sie zu zweit sind, beschäftigen sie sich miteinander und haben kein Aufmerksamkeitsdefizit gegenüber dem Menschen . Schlimmer war’s immer mit nur einer, die hat mir die Bude auf den Kopf gestellt.
    ich weiß nicht wie eure räumliche Situation ist, aber ich hab meine beiden gleich von Anfang an daran gewöhnt, dass das Fressen und das Katzenklo im Keller unter der Treppe steht. Ebenerdig hab ich nur den Trinkbrunnen stehen.
    Wenn 2 ist es auch ratsam sie zusammen zu holen ( evtl. sogar Geschwister) , damit nicht eine schon Besitzsnsprüche stellt.
    Ich hab 2 Kater ( Brüder) und die springen eigtl nur zusammen rum. Meine sind auch Freigänger und kommen abends ( außer im Sommer) auch rein. Wenn die eine aber nicht mag, weint die andre , wenn sie nicht mit dem Bruder kuscheln kann.
    I love Holidays!

  6. #6
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,666
    Ich habe seit letzter Woche zum ersten Mal zwei Katzen. Sonst hatte ich immer nur eine.

    Wahnsinn, wie unterschiedlich sie charakterlich sind. Und wie süß sie miteinander umgehen. Im Moment erkunden sie noch die Wohnung. In ein paar Wochen können sie dann raus.

    Aber fallen Katzen echt vom Balkon? Ich habe mir vorher noch nie Gedanken darüber gemacht. Die letzte ist 17 Jahre nicht runter gefallen.

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Ich bin ja eher Team Hund, aber die Besuchskatze bei meinem LG ist eine sehr hübsche (für die Rasse sehr zierliche) Maine Coone, die die Herzen zum Schmelzen bringt. Sie kratzt so gut wie nie, und wenn, merkt man richtig, wie sie sich fast selbst erschreckt. Die ist wirklich total lieb und sanft.
    Sie hat zuhause (wohnt eigentlich gegenüber) einen Bruder, mit dem sie wohl aber nicht viel am Hut hat, denn sie hängt fast nur bei meinem LG rum. Bei Freigängern ist es vielleicht anders.
    Wenn, soll man wohl Geschwister nehmen, meinten sie gestern in einer Katzensendung(Outing ), aber ich kenne auch noch einen anderen Fall, wo die sich gar nicht leiden können.
    Geändert von Chiquitita (27.03.22 um 14:04:54 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Ja, ich hatte gelesen das freigänger auch alleine sein können, weil sie ja draußen soziale Kontakte haben.

    Ich denke, die Kids hätten kein Problem mit 2 Katzen

    Wie gesagt, es ist kein Thema für dieses Jahr, aber mein Hirn rattert halt.
    Auch hat mein Mann gerade den Punkt Allergien zur Sprache gebracht. Er meinte das die Neurodermitis Schübe bei der jüngsten stärker sind, wenn sie mit der Katze in Kontakt war. Das muss ich mal mit der Kinderärztin oder Hautärztin klären. Ich bin der Meinung, dass das jetzt unabhängig von der Katze kam. Müssen wir wie gesagt beobachten und klären.

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Zitat Zitat von zebra1971 Beitrag anzeigen
    Aber fallen Katzen echt vom Balkon? Ich habe mir vorher noch nie Gedanken darüber gemacht. Die letzte ist 17 Jahre nicht runter gefallen.
    Ja, tun sie. Und die haben dann auch sowas wie Haematome.

    Mein erster Kater war ein Wohnungstier, sieben Jahre lang. Danach war er dann recht schnell Freigänger.

  10. #10
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760
    Anzeige
    Vor Urzeiten hatten wir in meiner ersten WG einen Kater, der immer über die Dachluke aufs Dach geklettert und dort spazieren gegangen ist. Der ist abgestürzt und musste eingeschläfert werden.
    Es war nicht meiner und wir waren jung und dumm in der Sache, ich würde eine Katze heute keinesfalls auf einer Balkonbrüstung o.Ä. balancieren lassen.
    Choose your battles wisely

Ähnliche Themen

  1. Frage bzgl. Katze
    Von NicoleHH im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.06.12, 15:56:37
  2. Ich hab jetzt auch mal ne Frage zur Katze
    Von Exuser69 im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.05.12, 15:05:29
  3. Ich habe auch mal ne Frage ( Katze) :(
    Von Dallas84 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.11, 22:00:50
  4. Frage wg. Katze
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.04.08, 17:38:03
  5. @ Katze: Frage zu Eysenck!
    Von Rune im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.02, 19:56:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •