Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
Ich habe heute morgen über unser erneutes ESC-Debakel nachgedacht. Ich glaube, dass die Performance an sich einfach zu schlicht war. Beim ESC muss man mehr bieten, was den Auftritt angeht. Ich selber bin so gar kein Freund von special effects, Tant und Trallala, aber offensichtlich kommt man ohne nicht weiter. Unser Song war gut, ist aber völlig untergegangen.
Ich auch .

Ich muß da auch Thomas Hermanns zustimmen, der gestern sagte, dass die Vorauswahl des deutschen Beitrags ja zunächst im Radio stattgefunden hat und es nun einmal zwei verschiedene Paar Schuhe sind, ob man nur etwas hört oder auch die Performance sieht. Und da der ESC auf einer Bühne stattfindet, reicht es nicht, wenn ein Lied gefällig im Radio daherkommt. Man denke an den serbischen Beitrag, der absolut nicht radiotauglich ist, aber durch die Bühnendarstellung Aufmerksamkeit erregt, ganz gleich, ob es einem nun gefällt oder nicht.

Wenn Deutschland beim ESC überhaupt noch etwas reißen will, muß man den Beitrag über mehrere Etappen wie in Italien (San Remo) oder Schweden (Melodifestivalen) ermitteln. Mit dem Konzept hat es seinerzeit auch mit Lena geklappt. Aber der NDR kungelt wohl lieber im Hinterzimmer aus...