Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: How to: SPAREN beim Lebensmitteleinkauf (oder auch andere Bereiche)

  1. #11
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Da die Preise ja ganz schön in die Höhe geschossen sind, kam mir die Idee, hier einen Thread als Sammlung eurer besten Tipps zu beginnen.Hier meine:1) Bei REWE online bestellen. Man hat eine grandiose Übersicht über die Wochenangebote, die man im Laden selber so gar nicht hat. Wenn frische, aber doch auch haltbare Sachen im Angebot sind (wie z.B. Butter, Käse oder anderes), dann kaufe ich auch für meinen Singlehaushalt direkt mal ein paar Pakete mehr. 2) Coupons (z.B. in der REWE-App) aktivieren. Ebenso in der Paypal-App.
    Yepp. Seit ich den Rewe Lieferabholservice nutze, kaufe ich mehr Angebote. Und ansonsten kaufe ich gerne Eigenmarken. Supermarkthopping mache ich nicht mehr.iGraal schmeiße ich noch ins rennen, für Cashback. Nutze ich aber auch eher unregelmäßig. Wasserfalsche immer in der Handtasche oder im Auto, Tee oder Kaffee nehme ich immer von zuhause mit (wobei heute schon wieder ein ToGo Becher kaputt gegangen ist )Wasser gibt es hier auch nur Leitungswasser oder Sprudler. Vieles hat aber weniger Spartechnichte Gründe, da geht es mir eher um Müllvermeidung.

  2. #12
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,506
    Wie sehen bei euch die Bauern- bzw. Wochenmärkte denn preislich aus? Ich bin gerade vor kurzem dort gewesen und fand die Preise wahnsinnig hoch. Ich war im Nullkommanichts um die 50 Euro los und hatte maximal für 2,5 Tage Ware und eben auch nicht alles.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #13
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,369
    Wenn ich weiß, ich bin länger unterwegs, dann habe ich auch was zu trinken dabei.
    Lieferdienst selten, vier mal seit ich vor 2,5 Jahren umgezogen bin. Aktuell eher aus Kalorienerfassungsgründen, aber einmal Lamachun war auch drin.

    Igraal nutze ich auch, an guten Tagen vergleiche ich sogar mit Payback.
    Ich plane eine Woche im voraus, Dienstag ist mein Einkaufstag, Freitag fülle ich Obst/Gemüse noch mal nach. Manchmal fällt beides aus und ich gehe nur am Donnerstag, das sagt mir der Blick in die Gemüsekiste.

    Da bin ich übrigens sehr variabel. Heute sollte es Ofenpasta mit Paprika geben, gibt es auch, aber mit Paprika/ Tomate halb halb weil die Tomätchen roh nicht geschmeckt haben und bis Sonntag nicht mehr gut sein könnten.
    Dann gibt es da halt den Lachs auf Spargel und Paprika. Oder ich schneide eine große Tomate klein oder ich erwische morgen noch preiswerte im Minijob, aber einkaufen wenn man da arbeitet ist meistens stressig und nach Feierabend kauft man nur Quatsch bzw ich früher viele extra Kalorien. Unnötig im doppelten Sinne.

    Ich habe mein aktuelles Budget ernährungsbedingt auch erweitert, aber es hat Grenzen. Bei den Äpfeln oder Kartoffeln im Hofladen schaue ich nicht auf den Preis, am Markt auch nicht, da weiß ich das es teurer ist, aber da würde ich am Gemüsestand auch zB keine Bananen kaufen. Da ist der Ursprung der Großmarkt.
    Und ich gehe 1-2 mal pro Monat, nicht jede Woche, da sind 30€ am Gemüsestand voll ok. Der Käsewagen hat sonst auch 20/30€ bekommen, da pausiere ich aber gerade.
    Geändert von juttali (13.05.22 um 18:53:18 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Wie sehen bei euch die Bauern- bzw. Wochenmärkte denn preislich aus? Ich bin gerade vor kurzem dort gewesen und fand die Preise wahnsinnig hoch. Ich war im Nullkommanichts um die 50 Euro los und hatte maximal für 2,5 Tage Ware und eben auch nicht alles.
    Die Wochenmärkte, die auch von Bauern aus der Umgebung besetzt sind, sind preislich ok. Da ich wenig Fleisch und Wurst esse, kaufe ich davon eigentlich nur Bio, ebenso mein Gemüse und Obst seltenst im Supermarkt, sondern am Stand bzw. vom Bauern direkt. Zumindest mein niederbayrischer Bauer ist deutlich günstiger als der Schwabinger Obstladen und unterbietet sogar den Supermarkt. Für 50 Euro bin ich für schätzungsweise 4-5 Tage sehr gut versorgt mit dem, was ich für mich alleine brauche inkl. Käse und Fleisch. Das ist trotzdem nicht zu vergleichen mit dem Einkauf bei Lidl oder Netto. Preislich sehr viel teurer ist der Einkauf dagegen auf den festinstallierten Märkten, wie ums Eck am Elisabethmarkt oder natürlich am Viktualienmarkt. Das ist mir viel zu teuer, da verschlägt es mich nur mal für einzelne Sachen hin.
    edit: irgendwie gehöre ich jetzt wohl eher nicht in den Sparthread, sorry
    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum lieben, glauben und in erster Linie zu leben ist. Dalai Lama

  5. #15
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,506
    Na ja, soviel Einkaufsmöglichkeiten habe ich hier gar nicht (und ich wohne mitten in der Stadt). Der nächste Rewe ist z. B. 15 km entfernt. Fußläufig kann ich nur noch Lidl erreichen. Alleine da bietet sich ja schon Ersparnis wegen Sprit. Bei Edeka bzw. Marktkauf bin ich gestern gewesen und habe einige Preise mit dem Wochenmarkt verglichen: Äpfel gleich teuer, aber weniger Auswahl, Kartoffeln preisgünstiger, weniger Auswahl. "Lustig" fand ich die Produkte einer kleinen Privatmolkerei (kein Bio), deren Produkte sowieso schon deutlich teurer als z. B. Lünebest sind. Die Sachen haben auf dem Wochenmarkt noch mehr gekostet als im Supermarkt, der die auch vermarktet. Auch Eier waren 3 bis 5 ct teurer und von dem Geflügel will ich gar nicht erst anfangen. Wochenmarkt ist damit für mich keine wirkliche Alternative, zumal dort auch kaum Bio angeboten wird.

    Bei Lidl sind meine Ausgaben mittlerweile so um die 7% höher, beim Marktkauf waren es um die 10 %. Das ist ja schon mal was. Schlimmer finde ich aber noch die Spritpreise. Der öffentliche Nahverkehr erreicht hier auf dem platten Land eben nicht alles, fährt nicht häufig genug und nur zu bestimmten Zeiten (Schule, Arbeitszeiten) und ist aktuell sehr teuer.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #16
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,369
    Aldi, Edeka und netto liegen auf meinem Arbeitsheimweg, deswegen nutze ich idR die zum einkaufen. Mit kleinem Umweg Rewe, aber da muss es schon was dolles geben, das ich den mache. Liegt auch an den Spritpreisen...
    Deswegen meistens Lidl, wenn ich bei meiner Mutter war, der liegt da genau auf dem Heimweg.

    Hier fahren Busse, aber ich fange um 7 Uhr zu arbeiten an und das haut leider nicht hin, ich habe aber auch nur 7km einfach, der Bus fährt deutlichen Umweg. Ich wechsle den Landkreis, das ist das nicht so einfach, müsste umsteigen und wäre, wenn ich um 8 anfangen könnte, 75 Minuten unterwegs, mit dem Auto sind es 10 Min. Da wäre ein Elektrofahrrad fast sinnvoller, nur wo unterstellen...

    Es ist faktisch alles teurer geworden (Butter über 3€ liest sich heftig), aber man kann es mit ein bischen Planung in Grenzen halten.

    Meine Lebensmittelausgaben sind auch gestiegen, liegt aber auch an der deutlichen Mehrmenge Obst/Gemüse und auch an den zusätzlichen Dingen, die dann aber entsprechende Reichweite haben. Ich dürfte aber immer noch deutlich unter Durchschnitt liegen.
    Never judge a book by its cover...

  7. #17
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,686
    Ich backe Brot und ab und zu auch Kuchen selbst. Im Frühjahr/Sommer nutze ich die Obstwiesen - ich wohne auf dem Land -, wo man Kirschen, Äpfel, Brombeeren pflücken kann. Daraus mache ich dann auch Marmelade, obwohl ich die auch nicht oft esse, aber mal als Mitbringsel. Jetzt habe ich mal wieder Kartoffeln angepflanzt, erst mal nur drei Pflanzen aus Kartoffelhälften, die ich im Blumentopf vorgezogen habe.

    Ich trinke nur Leitungswasser bzw. Tee, kaufe nur wenn Besuch kommt, andere Getränke. Fleisch esse ich so gut wie überhaupt nicht. Ansonsten schaue ich auf die Angebote.
    Payback u. Ä. mache ich nicht mehr, hat sich nicht gelohnt, ich lebe wohl zu sparsam.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  8. #18
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,203
    Payback machen wir auch nicht, ansonsten kaufen wir grundsätzlich im Aldi, Lidl und Netto ein und da auch bevorzugt Eigenmarken bzw günstige Produkte. Was anderes können wir uns von unserer Rente auch nicht leisten.
    Ganz selten mal dass wir uns mal in den Rewe oder so verirren, einfach zu teuer, von den JA Produkten mal abgesehen....

    Essen bestellen wir gar nicht mehr, dass haben wir früher aus Bequemlichkeit häufig gemacht, natürlich dann auch weniger im Discounter gekauft, aber da ist viel Geld für ungesunden Mist drauf gegangen! Seit mein Mann operiert wurde, haben wir das bestellen ganz eingestellt. Das freut mich sehr!

  9. #19
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,864
    Anzeige
    Zitat Zitat von Sasch Beitrag anzeigen
    In München ist das Wasser auch irre kalkhaltig und es ist gesundheitlich völlig unbedenklich. Lediglich für Maschinen ist es doof, für uns Menschen nicht...

    Danke!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.09, 21:15:42
  2. Zeit sparen beim Kochen ist ja toll, aber...
    Von CurlyGirlie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.04, 11:22:08
  3. Sparen oder nicht sparen ....
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 15:43:46
  4. Foundations von YSL, oder auch andere?
    Von ansa im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.02, 17:25:07
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.02, 14:23:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •