Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: 9 Euro Ticket- wie seht Ihr das?!

  1. #11
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359
    Anzeige
    Für mich ist das 9€ Ticket absolut lächerlich und weltfremd und funktioniert meist nur in Städten, die auch eine gute S- und U-Bahn Verbindung haben.

    Als wir noch in der Stadt gewohnt hatten, hatten wir auch nur ein Auto und manchmal wurde das gar nicht bewegt. Als wir nach draußen gezogen sind, hatte es durch aus einen Grund, warum wir ein zweites Auto gekauft haben.

  2. #12
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,925
    Ich sehe es als Chance bzw. versuche es zumindest....das Netz der DB und öffentlichen Verkehrsmittel ist doch gelinde gesagt eine mittelschwere Katastrophe, und die Preise sind es auch! Vielleicht wird dann Mal gesehen, dass die Menschen durchaus bereit sind/wären, öfter auf ihr Auto zu verzichten. Wenn der Preis attraktiv ist, ist es ein Anfang. Dann müsste als nächstes natürlich der Ausbau kommen...

    Aber vermutlich sehe ich das zu tagträumerisch

  3. #13
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    24,983
    Natürlich ist das schön, aber die Bahnen werden über voll sein und das wird kaum einen, der sonst mit dem Auto pendelt, dazu bringen, in Zukunft mit der Bahn zu fahren. Zumal ein Jobticket, je nach Region und Arbeitgeber einfach unglaublich teuer ist und sich nicht lohnt.
    Für mich lohnt es sich bei 2 Bürotagen für rund 60 Euro auch nicht. Dann fahre ich günstiger mit dem Auto. Und mein Jobticket wird schon vom AG stark bezuschusst und gefördert. Wenn man sonst 100 oder so zahlen würde, überlegt man es sich 3-Mal. Da wäre es dann doch sinnvoller, die Tickets allgemein günstiger zu machen und nicht nur 3 Monate.

  4. #14
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038
    Und Leute in Städten dürfen nicht profitieren? Nur Leute auf dem Land über den Benzinkostenzuschuss? Es ist doch nur ein Teil von mehreren Zuschüssen, die kommen sollen.
    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum lieben, glauben und in erster Linie zu leben ist. Dalai Lama

  5. #15
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,642
    Zitat Zitat von clinique-freak Beitrag anzeigen


    Da frage ich mich: Hä? Wird sind mitten in einer Pandemie, so gesehen auch mitten in einem Krieg- macht es da, insbesondere in Hinblick auf das pandemische Geschehen- Sinn, die Regionalzüge jetzt mit Tourist:innen voll zu stopfen?

    ....

    Zu Beginn der Pandemie hieß es noch, man solle lieber das eigene Auto nutzen, um Infektionen zu vermeiden.
    Den Hinweis auf den Krieg verstehe ich in dem Kontext nicht so ganz, außer dass er den "Grund" für das Ticket geliefert hat. Aber wieso sollte man das Ticket deshalb nicht nutzen, auch touristisch?

    Den Hinweis auf die Pandemie kann ich natürlich nachvollziehen, allerdings sind wir nicht mehr am Anfang derselben. Damals hatten wir z.B. keine Impfung.

    Überfüllte Züge wird es geben, keine Frage, v.a. bestimmt sm WE. Ob die Touris auch sehr viel zu Pendlerzeiten unterwegs sein werden, wird man sehen.

  6. #16
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,508
    Dauerhaft Preise senken und ÖPNV attraktiver machen, das wäre es. Aber nach den 3 Monaten wird man wieder zur Tagesordnung übergehen.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  7. #17
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Dauerhaft Preise senken und ÖPNV attraktiver machen, das wäre es. Aber nach den 3 Monaten wird man wieder zur Tagesordnung übergehen.
    Sieh es doch als Testlauf. Sieh es doch einfach als ein dreimonatiges Geschenk. Vielleicht eine Städtereise oder einfach als Zuschuss. Um auf Dauer so günstig zu sein, muss es sich rechnen und mit Vorlauf geplant werden.
    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum lieben, glauben und in erster Linie zu leben ist. Dalai Lama

  8. #18
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Also ich glaube nicht, dass damit die Ausflugstouri-Zahlen großartig zunehmen.
    Das werden die Leute vielleicht mal ausprobieren an einem WE, aber die, die vorher nie Zug gefahren sind, werden es auch jetzt nicht regelmäßig tun.
    Das wird in ein paar Wochen nach Pfingsten mit der Nachfrage wieder vorbei sein, ist doch mit allem so.
    Wenn diejenigen kein echtes Ziel haben, so wie die täglichen Pendler, wird sich das nach ner wieder relativieren mit der Nachfrage.
    Letztendlich wird es in der großen Masse genau denen zugute bekommen, die es wirklich brauchen.

    Ich fahr jetzt trotzdem nicht zu den Schwiegereltern mit dem Zug, ist mir viel zu stressig, so oder so.
    Geändert von Adrienne (23.05.22 um 21:08:59 Uhr)

  9. #19
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,508
    Zitat Zitat von Sasch Beitrag anzeigen
    Sieh es doch als Testlauf. Sieh es doch einfach als ein dreimonatiges Geschenk. Vielleicht eine Städtereise oder einfach als Zuschuss. Um auf Dauer so günstig zu sein, muss es sich rechnen und mit Vorlauf geplant werden.
    Ich bin da sicher nicht die Zielgruppe. Ich brauche keinen Testlauf, da ich kein Auto fahre und ohnehin fast nur den ÖPNV nutze. Bekomme ich mein Ticket eben für 3 Monate gutgeschrieben.

    Wir fahren auch mit dem Zug in Urlaub, das ist dieses Jahr mehr als doppelt so teuer wie im Vorjahr.
    Geändert von astama (23.05.22 um 21:13:50 Uhr)
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  10. #20
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,610
    Anzeige
    Ich werde auch Touren machen. Klar, mach ich auch sonst, war grad Samstag in Hamburg. Könnte ich auch mit dem Auto machen und tatsächlich ist es so, dass ich einige Touren mehr jetzt mit dem Zug mache, die ich sonst mit dem Auto gemacht hätte. Da bin ich dann einfach länger unterwegs. Innerstädtisch werde ich viel häufiger den Bus nutzen, natürlich nicht, wenn die Berufstätigen unterwegs sind. Denen will ich das Leben gar nicht schwer machen. Aber für mich ist es ein guter Test, was geht auch ohne Auto. Ich bin in dem Alter, in dem ich mir darüber Gedanken machen muss.

    Ich habe absolut nicht das Gefühl etwas falsches zu tun oder jemandem etwas wegzunehmen. Das 9 EUR war für alle Bürger gedacht, sonst hätte man es als Jobticket gemacht. Gibt es nicht auch noch 300 EUR für Berufstätige? Die kriege ich z. B. nicht. Da bin ich dann eben nicht vorgesehen. Und für die Berufstätigen wird m. W. noch die Pendlerpauschale erhöht. Ist auch richtig so, weil ne Menge Berufstätige das 9EUR-Ticket gar nicht nutzen können. Ausserhalb von Großstädten ist der ÖPNV oft extrem schlecht ausgebaut bis fast gar nicht vorhanden und meistens sehr zeitaufwändig und für Berufstätige gar nicht nutzbar.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.19, 13:00:21
  2. essence - Ticket to Paradise LE
    Von LinniMaus im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.13, 08:48:43
  3. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.06.11, 20:36:45
  4. 20 Jahre Einheit. 20 Euro-Ticket.
    Von nicole. im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.10, 08:32:38
  5. OT: Lufthansa Ticket DUS Rom DUS
    Von Exuser3 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.07, 12:05:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •