Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Couperose - neue Erkenntnisse?

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,473

    Standard Couperose - neue Erkenntnisse?

    Anzeige
    Leider plage ich mich mit vielen geplatzten Äderchen im Gesicht rum. An den NAsenflügelns ist es besonders stark ausgeprägt.
    Aber ich habe mittlerweile auch viele auf dem Nasenrücken, an den Wangen, Kinn.

    Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende.
    War in diesem Jahr schon insgesamt 5x zur IPL Sitzung und es bringt leider bei mir rein gar nichts.
    Die Äderchen an der Nase sind direkt danach immer kurz verschwunden aber nach wenigen Tagen wieder voll da.
    Beim Laserinstitut sagten sie mir, das es bis zu 6 Sitzungen dauern kann bis alles verschwunden ist aber ich glaube kaum, das ich nach 5 Sitzungen keinen Unterschied sehe und dann zack, wie ein Wunder, die Adern nach der 6. Sitzung alle weg sind
    Lediglich eine einzige Ader auf der Stirn ist weg und nicht wieder aufgetaucht.
    Dafür ist mir der Spaß zu teuer und zu schmerzhaft.

    Gibt es neue Erkenntnisse, was sonst noch helfen könnte?
    Hatte in der Vergangenheit die dickeren Adern an der Nase mit Sauerstofflaser entfernen lassen, hatte danach aber schlimme Krusten und geholfen hat es auch nur für wenige Monate.

    Die Hausärztin hatte mir Azelaid zur Vorbeugung empfohlen, was ich auch täglich auftrage.
    An BHA und AHA (Paula) traue ich mich schon nicht mehr ran.

    Ich will die Dinger endlich weghaben Es sieht grad an der Nase so doof aus. Abdecken geht natürlich aber hält nicht ewig. Einmal naseputzen und die Abdeckung ist futsch.

  2. #2
    Registriert seit
    22.02.12
    Beiträge
    162
    Liebe Gesa,

    ich habe das gleiche Problem. Habe aber in den letzten Jahren verschiedene Laser probiert, mehr oder weniger erfolglos. Meine jetzige Hautärztin hat gemeint, dass es sehr wohl jede Menge Leute gibt, bei denen der Laser nicht funktioniert. Ich würde dir aber raten andere Laser zu probieren. Den Sauerstofflaser kenne ich nicht. IPL hat bei mir auch rein gar nichts gebracht.

    Ich würde in meinem Gesicht keine Säure verwenden. Ist Azelaid nicht eher bei Akne angedacht?

    Ich verwende ein Serum und Tagescreme mit hohem Lichtschutzfaktor und leider hilft bei mir auch nur abdecken.

    Lg

  3. #3
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,375
    same here, ich hatte 2017 und dann 2020 jeweils drei Sitzungen, bei zwei verschiedenen Hautärzten, die 2017 waren relativ gut und die kleineren, bläulichen Äderchen waren alle weg und sind es noch, die dickeren, rötlichen waren besser, kamen aber wieder. Leider hat der Arzt die Praxis aufgegeben und ich bin zu einem anderen, einer Ärztin, leider totales Desaster, bei der zweiten Sitzung hatte sie mich so dermaßen verbrannt, dass ich ganz fiese Brandblasen an den Nasenflügeln vor allem in den Falten hatte, die dritte Sitzung war eigentlich nur eine Schadensbegrenzung :-(
    für mich hat sich das erledigt, mit dem Laser, ich decke wieder ab und lebe damit, zufrieden bin ich nicht :-(

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,625
    Mein Arzt hat mir für meine zum Glück noch leichte Couperose das Zindaclin 1% Gel verschrieben - ich soll es jeden Abend dünn auf die betroffenen Areale auftragen, damit die Entzündungen abklingen.
    Ich benutze es seit knapp zwei Monaten und meine Haut ist super geworden. Es ist noch nicht alles weg, aber ich arbeite dran.
    Sonnenschutz trage ich sowieso ganzjährig 50 und bei Aufenthalten in der Sonne noch einen Sonnenhut mit breiter Krempe.

    Vielleicht ist das Gel auch was für dich?
    Meine Kosmetikerin hat mir auch von BHA und AHA auf den betroffenen Stellen abgeraten, ich bekomme auch keine Mikrodermabrasion mehr dort...
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  5. #5
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,200
    Ich hab auch leichte Couperose, muss aber Säuren verwenden da ich auch unter Spätakne leide. Wenn ich ehrlich bin, hilft mir am besten Tretinoin, weil es die Haut dicker macht und so die Äderchen nicht mehr so durch scheinen.

  6. #6
    Registriert seit
    04.08.10
    Beiträge
    4,026
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Die Äderchen an der Nase sind direkt danach immer kurz verschwunden aber nach wenigen Tagen wieder voll da.
    Das kenne ich auch
    Ich hatte bislang drei Sitzungen mit KTP-Laser im Abstand von 6-12 Monaten. Die roten Äderchen an den Wangen sowie größere rote Fleckchen auf dem Nasenrücken waren nach der ersten Sitzung weg und sind bis heute (2 Jahre später) auch nicht wiedergekommen. Aber die Nasenflügel und der Kinnbereich sind anscheinend resistent, und ich bin derzeit auch eher abgeneigt, da weiter zu machen.
    Die Hautärztin hatte mir außerdem zum Testen Metronidazol-Salbe gegen Rosacea verschrieben, damit sind die Rötungen aber viel schlimmer geworden, so dass ich sie nach ein paar Tagen abgesetzt habe.

    Ansonsten meinte sie, das wichtigste sei Sonnenschutz - damit bin ich jetzt im Gegensatz zu früher akribisch und trage wirklich täglich, auch im Winter, mindestens SPF 30.

    Da Azelainsäure soll Rosacea gut sein soll, mische ich die seit einigen Monaten abends in's Serum (Paula's Acealic-Booster), damit komme ich gut zurecht. Und ich bin sehr, sehr vorsichtig mit dem, was ich im Gesicht auftrage: kein Alkohol, kein Parfum, nichts Okklusives, wenn überhaupt eine Maske, dann nur dünn aufgetragen und mit kurzer Einwirkzeit.
    Mit diesem Progamm ist die Couperose immerhin nicht schlimmer geworden.

    Ach, und zum Thema Säuren: Ich habe schon seit Wochen Paula's Calm 1% BHA-Peeling hier liegen, traue mich aber nicht so recht ran
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,473
    Danke für eure Antworten! Ich bin also nicht allein!

    Das Azelaid soll wohl vorbeugend gegen die Äderchen wirken. Ich bemerke aber keinen Unterschied. Nach den ersten 3 Sitzungen ohne Azelaid kamen sie zurück. Nach den letzten 2 Sitzungen mit Azelaid kamen sie ebenso zurück.
    Ich habe die Äderchen besonders stark an den Nasenflügeln und leider jetzt auch vermehrt überall auf der Nase. Mir schwant Schlimmstes
    Habe Angst irgendwann so eine richtig schlimme Nase zu bekommen.
    Meine Schwester ist älter als ich und hat es mittlerweile so stark ausgeprägt, das da kein Laser mehr irgendwas ausrichten könnte. Sie stört sich nicht dran und deckt auch nichts aber aber für mich wäre das nichts. Sie hat dadurch immer ein hochrotes Gesicht und es sieht aus als wäre dort ein wahres Adergeschwader explodiert.

    Nach dem Motto "Wehret den Anfängen" wäre ich dankbar wenn irgendwas helfen würde und auch vorbeugend wirken würde.

    Meine nächste IPS Sitzung habe ich heute abgesagt.
    Ich verzichte weiterhin auf AHA. BHA brauche ich eigentlich weil ich eine starke Neigung zu Mitessern habe und das ohne BHA überhaupt nicht im Griff hätte.
    Lasse BHA aber dann auch sicherheitshalber mal weg.

    Mit Sonnenschutz bin ich ebenfalls akribisch.

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,473
    Zitat Zitat von Miss Dior Beitrag anzeigen
    Ich hab auch leichte Couperose, muss aber Säuren verwenden da ich auch unter Spätakne leide. Wenn ich ehrlich bin, hilft mir am besten Tretinoin, weil es die Haut dicker macht und so die Äderchen nicht mehr so durch scheinen.
    Welches Tretinoin Produkt verwendest du und wann kann man mit einer Wirkung rechnen? Oder muss man es jahrelang benutzen um überhaupt einen Effekt zu spären?

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,473
    Zitat Zitat von Sternchen1 Beitrag anzeigen
    Mein Arzt hat mir für meine zum Glück noch leichte Couperose das Zindaclin 1% Gel verschrieben - ich soll es jeden Abend dünn auf die betroffenen Areale auftragen, damit die Entzündungen abklingen.
    Ich benutze es seit knapp zwei Monaten und meine Haut ist super geworden. Es ist noch nicht alles weg, aber ich arbeite dran.
    Sonnenschutz trage ich sowieso ganzjährig 50 und bei Aufenthalten in der Sonne noch einen Sonnenhut mit breiter Krempe.

    Vielleicht ist das Gel auch was für dich?
    Meine Kosmetikerin hat mir auch von BHA und AHA auf den betroffenen Stellen abgeraten, ich bekomme auch keine Mikrodermabrasion mehr dort...
    Das Gel klingt gut! Aber Rosazea habe ich nicht, nur geplatzte Adern. Entzündet ist bei mir auch nichts. Dafür habe ich große Poren, fettige Haut und Mitesser. Also eine wahre Wundertüte

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,473
    Anzeige
    Zitat Zitat von leni72 Beitrag anzeigen
    Liebe Gesa,

    ich habe das gleiche Problem. Habe aber in den letzten Jahren verschiedene Laser probiert, mehr oder weniger erfolglos. Meine jetzige Hautärztin hat gemeint, dass es sehr wohl jede Menge Leute gibt, bei denen der Laser nicht funktioniert. Ich würde dir aber raten andere Laser zu probieren. Den Sauerstofflaser kenne ich nicht. IPL hat bei mir auch rein gar nichts gebracht.

    Ich würde in meinem Gesicht keine Säure verwenden. Ist Azelaid nicht eher bei Akne angedacht?

    Ich verwende ein Serum und Tagescreme mit hohem Lichtschutzfaktor und leider hilft bei mir auch nur abdecken.

    Lg
    Ich unternehme noch einen letzten Versuch und vereinbare einen Termin in einem Laserzentrum. Meine Hautärztin meinte auch, das die eventuell noch einen Laser haben, der was bringen könnte. IPL scheint rausgeschmissenes Geld zu sein.

Ähnliche Themen

  1. Stirnfalten - gibt es neue Erkenntnisse?
    Von Miria im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.09.13, 20:19:19
  2. Neue Erkenntnisse in Sachen Iris ?
    Von HopiStar im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.11, 23:16:31
  3. Reinigungswasser - gibt es neue Erkenntnisse?
    Von glitzermaus im Forum Beauty
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.06.09, 22:02:37
  4. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15.06.03, 11:40:46
  5. @ Birtta. OdlR - neue Erkenntnisse
    Von Erin im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.02, 16:44:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •