Seite 10 von 22 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 20 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 211

Thema: Inflation - wo und wie spart ihr?

  1. #91
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,176
    Anzeige
    Nur noch bei besonderen Anlässen Essen gehen und auch selten beim Pizzadienst bestellen.

    Koche aber gerne, von daher kein Verzicht.

    Bei Standard-Lebensmitteln auch mal ins untere Regel schauen, Eigenmarken kaufen.

  2. #92
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359
    Sorge bereitet mir die Situation auch noch nicht, aber am WE war das erste mal der Moment, dass wir gesagt haben, unser Kind wird jetzt keinen Schwimmkurs belegen, weil er einfach aktuell zu teuer ist. Da hat sich der Preis nämlich verdreifacht, im Vergleich zu vorher. Ich muss gestehen, dass ich daran schon zu knabbern habe, da ich persönlich lieber bei mir bzw. uns Erwachsenen spare als bei den Kindern. Ist für mich auch ein ganz neues Gefühl.

    Bei manchen Sachen bin ich auch während Corona auf Ebay Kleinanzeigen ausgewichen, einfach weil manches nicht mehr Lieferbar oder dadurch überteuert war, das ich das beibehalte.
    Die Inflation nimmt sich für mich aktuell zur Corona Situation nicht so viel, da mir in der Zeit ja ca. 50% meines monatlichen Einkommens weg gefallen ist, da ich keine Kurse hatte. Jetzt laufen die wieder und ab diesem Monat habe ich, wenn es läuft, das doppelte an Kursen. Gleicht sich also irgendwie wieder aus, allerdings bin ich da noch sehr verhalten, weil ich auch denke, dass Sport & Wellness das erste sein wird, wo die Leute einsparen. Mal schauen....

    Lebensmittel kaufe ich seit einigen Monaten fast nur noch Eigenmarken und so zahlen wir nicht wirklich mehr als vorher. Essen bestellen tun wir im Moment sehr wenig und generell achte ich mehr auf Angebote. Glutenfreies Brot will ich in Zukunft selbst backen, da sind die Preise auch sehr angestiegen und Angebote gibt es nicht viel. Mein Einkaufsverhalten zu Kosmetik und Kleidung hat sich ja schon während Corona arg verändert und meist überlege ich 3x, ob ich was kaufe oder nicht. Einmal aus Kostengründen, aber ich stelle mir auch immer die Frage, möchte ich das wirklich langfristig besitzen? Man müllt sich mit vielen ja selbst zu, wir sind zwar noch lange nicht minimalistisch, aber eigentlich soll es ja in diese Richtung gehen.

  3. #93
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,352
    Ich verkneife mir einiges, was ich mir sonst halt gegönnt hätte. Letzte Woche einen Pulli, den ich aber eigentlich nicht brauche. Was aber auch damit zu tun hat, dass wir grade bauen und im Januar/Februar umziehen und derzeit für zwei Häuser zahlen.
    Wir haben viel Holz bestellt und heizen im Herbst und Winter mit dem Kamin, nicht so viel mit Gas. Zudem kaufen wir mehr bei Lidl und Aldi und weniger bei Rewe.

  4. #94
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Da meine Tochter und ich eh nur abends duschen oder baden, haben wir uns innerhalb der Familie drauf geeinigt, die Warmwasserzufuhr nur noch abends laufen zu lassen. Wir brauchen nicht den ganzen Tag warmes Wasser im Haus. Mein Mann duscht dann demnächst auch nur noch abends.
    .
    Das hängt aber sehr von der Heizungsanlage und den Gegebenheiten ab, in der Regel kostet es mehr Energie, Warmwasser oder Heizungswasser kurzfristig wieder hochzuheizen als immer wieder ein wenig nachzuheizen. Dann lieber nur die Vorlauftemperatur reduzieren, ein oder zwei grad, und dafür dann weniger warm duschen. Dann duscht man schon automatisch kürzer, so hab ich mir das lange Warmduschen abgewöhnt.
    Genauso wenn man ein paar Tag weg fährt, und u.a. Fußbodenheizung hat, sollte man die Heizung auf keinen Fall weit runter fahren oder gar abstellen, das lohnt sich gar nicht, im Gegenteil, man verschwendet dadurch mehr Energie.
    Ich würde das mit dem Heizungbauer besprechen.

    Wir zahlen zwar kein Gas, aber im Winter zusätzlich etwas Strom und ich werde versuchen, auf nahezu 100 % Autarkie übers ganze Jahr zu kommen. Bisher haben wir das nur von Mai bis September. Oder wenigstens 90 %. Das wird zwar schwer, aber der Ehrgeiz hat mich gepackt.
    Wir müssen uns da zum Glück eh nur im Winter einschränken.

    Ich werde noch mehr schauen, wann und wie ich den Trockner benutze (ich schau ja eh schon immer nach der Sonne), aber da gibt es für uns noch weiteres Sparpotential im Winter. Auch so Sachen wie Duschen (Baden tun wir eh nie) etc.
    Geändert von Adrienne (05.09.22 um 12:14:22 Uhr)

  5. #95
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,656
    Ich würde auch darauf achten, Geräte wie Trockner und Waschmaschine komplett stromlos zu machen, wenn sie nicht genutzt werden. Durch Zufall habe ich neulich in der Bedienungsanleitung meiner WaMa gelesen, daß sie auch im abgestellten Zustand noch Strom zieht.

  6. #96
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,211
    Wir kaufen Lebensmittel grundsätzlich nur im Discounter, meistens auch nur Eigenmarken oder was halt im Angebot ist. Warmwasser läuft bei uns über einen Durchlauferhitzer, also über Strom, deshalb baden wir nicht so häufig, sondern waschen uns mehr mit kaltem Wasser. Heizen werden wir im kommenden Winter versuchen so gut es geht zu vermeiden, wir wollen diese horrenden Preise nicht bezahlen! Wir holen dann die Wolldecken raus....

    Klamotten kauf ich super selten, Kosmetik gönne ich mir hin und wieder, aber da auch preiswerte, Schmuck auch nur günstig auf dem Flohmarkt. Also ich spare wo ich kann....

  7. #97
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,322
    Ihr heizt nicht? Erkältet man sich dann nicht? Oder bibbert vor sich hin,? Das habe ich mich auch schon gefragt, ob man ohne Heizung auskommen könnte. Mhm ich hasse es zb ein kaltes Schlafzimmer zu haben. Und ich nfhme schon Pyjama, Socken, Wolldecke und Bettdecke. Trotzdem alles zu wenig.

  8. #98
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Vor allem ist die Schimmelgefahr sehr groß!

  9. #99
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,626
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Vor allem ist die Schimmelgefahr sehr groß!
    Jo, besonders wenn man zu wenig und falsch lüftet.

    Außerdem ist so ein Verhalten zutiefst unsozial gegenüber den Nachbarn, die dadurch mehr heizen müssen und auch gegenüber dem Vermieter, dessen Eigentum man schädigt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #100
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,804
    Anzeige
    Außerdem werden die heizkosten eh oft ungelegt, bei mir ist eine Hälfte fest und die andere flexibel. Ich finde vieles was ich hier lese sehr übertrieben, die wenigsten hier müssen am Hungertuch nagen wegen der Preissteigerungen

Ähnliche Themen

  1. Wie spart ihr im Haushalt?
    Von jubi1701 im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 04.07.13, 21:44:55
  2. Wer spart mit ab 2013 ?
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 30.11.12, 09:23:19
  3. Wo spart ihr?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.08.07, 11:47:01
  4. Spart ihr?
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.06.07, 15:15:49
  5. Wo spart ihr am meisten ein???
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 10:29:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •